Navigation mit Elebest Navis

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Navigator ist auch nicht schlecht. Bei Google Maps hat man halt, wenn man eine aktive Internetverbindung hat, aktuelle Verkehrinformationen und das Programm schlägt Umfahrungen vor, wenn ein Stau auf der Strecke ist (wenn man dadurch Zeit spart, sonst bleibt man auf der Staustrecke). Das ist schon hilfreich. Dafür weiß die Google immer wo man gerade ist. Das ist der Preis, den man zahlt. Wer mit der Kasse durchbrennen möchte, sollte es lieber nicht verwenden.

  • Bei Google Maps hat man halt, wenn man eine aktive Internetverbindung hat, aktuelle Verkehrinformationen und das Programm schlägt Umfahrungen vor, wenn ein Stau auf der Strecke ist (wenn man dadurch Zeit spart, sonst bleibt man auf der Staustrecke). Das ist schon hilfreich. Dafür weiß die Google immer wo man gerade ist. Das ist der Preis, den man zahlt. Wer mit der Kasse durchbrennen möchte, sollte es lieber nicht verwenden.

    Richtig, deshalb nutze ich das bereist seit Jahren als einziges Navi bei mir. Habe mir extra einen großen Datentarif zugelegt um immer auf Internet zugreifen zu können. Das klappt auch mittlerweile ganz gut, im Ausland besser als in Deutschland.

  • Hi,

    Was mich an Online-Navigation immer nervt, dass theoretisch jeder weiß wo ich mich befinde, viel störender empfand ich ich jedoch, dass es gerade im hochentwickelten Deutschland teilweise über zig km nicht möglich ist die Route zu verändern, weil es das Netz nicht hergibt. Oder am Zwischenziel die Route nicht weitergeführt werden kann weil keine vernünftige Internetanbindung besteht. Das passiert hier im Nordwesten, in Zeiten wo ja

    5G nun der nächste große Schritt sein soll (mir würde flächendeckend 3G völlig ausreichen), flächendeckend in schöner Regelmäßigkeit.

    Ich bin deshalb bei MapFactor (heisst heute Navigator) mit OSM gelandet und nach einigen Versuchen mit anderen offline-Navisoftwares da auch drauf hängen geblieben.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Gar kein extra Navi mehr ... Das sind eh auslaufende Geschichten.
    Handy mit Android für die Navigation offline und dann:

    Straßennaviagtion: HERE-Maps (gibt auch andere), dazu dann passende Karten für die offline Navigation kostenlos downloaden.

    Offroad, Wandern bzw. alles abseits von Straßen oder als Ergänzung SUPER!: LOCUS PRO kostet einmalig 9,- €, dann kostenlos topografische Karten für offline Navigation von Openandromaps downloaden.

    LOCUS ist sehr umfangreich, man kann auch eigene POIS, Tracks usw. anlegen oder POI´s als GMX-Dateien importieren.

    Locus verwenden wir auch gern, um uns in Städten zu orientieren oder bei der abendlichen Stellplatzsuche im Gelände.


  • Gar kein extra Navi mehr ... Das sind eh auslaufende Geschichten.
    Handy mit Android für die Navigation offline ...

    Sehe ich ähnlich, mit einigermaßen aktuellen Smartphones sind externe Navigationsgeräte oder Navitainer mehr oder weniger überflüssig. Es sei denn man möchte explizit ein vom Handy unabhängiges Navigationsgerät mit sich führen...

    Ich navigiere seit Jahren fast ausschließlich mit iOS bzw. der Apple Karten App, innerhalb der EU klappt das recht gut und seitdem die Roaming Gebühren innerhalb der EU entfallen sind entstehen auch keine zusätzlichen Kosten im EU Ausland. Das Kartenmaterial der Karten App enthält Verkehrsinformationen und sehr viele POIs (Museen, Sehenswürdigkeiten, Restaurants & Bars, Einkaufsmöglichkeiten, Tankstellen, Hotels usw.). Für Restaurants & Bars sind meistens direkt in der Karten App Bewertungen aus TripAdvisor oder Yelp hinterlegt, sehr praktisch - da möchte ich nicht mehr drauf verzichten. Umkreissuche nach Bäckereien, Tankstellen usw. habe ich schon sehr oft genutzt, klappt prima.

    Wer offline-Karten nutzen möchte kann neben den bereits genannten auch die App von Google Maps direkt benutzen, in den Optionen der App lassen sich beliebige Kartenausschnitte für die offline-Navigation speichern. Ich hatte mir Ende 17' für eine Marokko Reise das Material zwischen Marrakech -> Agadir -> Essaouira gespeichert, Navigation hatte prima geklappt.

    Wenn mann die Handy Navigation nun noch mit einem Moniceiver über Apple Car Play oder Android Auto nutzen kann hat mann diese Art der Navigation auch direkt auf dem Bildschirm des Moniceivers, ich habe selber (noch) keinen Moniceiver aber das muss schon klasse sein..

  • Nach dem sich die Gemüter abgekühlt haben nochmals die Ausgangsfrage :

    Software auf Windows oder Android ?

    Vor und Nachteile der jeweiligen Systeme auf dem Tablet ?

    Hallo Sigi

    Ich habe das ganze auf Android, weil es da noch eine App gibt die ich oft brauche. park4night ich kann dann das Ziel direkt übernehmen und muss so nicht aufs Navi überspielen, obwohl das bei mir ganz einfach geht.

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa: