kann ich meine 90 A Lichtmaschine auf 120 A Lichtmaschine erweitern?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi, meine Lichtmaschine ist mir gestern verreckt und da ich die Kohlen vor kurzem erst getauscht habe, kann das nicht der Fehler sein. Deshalb möchte ich jetzt ein für alle mal die Lichtmaschine austauschen. ich habe meines Wissens nach eine 90 A Lichtmaschine verbaut. Meine Frage wäre jetzt, ob ich jetzt auch einfach eine 120 A Lichtmaschine einbauen könnte. das würde sich ja jetzt anbieten, weil ich eh in naher Zukunft eine Zweitbatterie einbauen möchte. :)

    Vielleicht habt ihr da ja nen paar tipps für mich. :)

    LG Mats:)

  • Wenn du eine von den Halterungen passende findest, kannst du die einbauen. Angabe Spezifikation "T4" reicht da allerdings nicht aus, es gibt verschiedene Halterungen, Anschlüsse, Riemenscheiben.
    Eine eventuelle Zweitbatterie wird auch von einer 90 A LiMa geladen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • hast du schon den Antrieb mit dem Rippenriemen? Dann sollte das gehen. Mit Keilriemen gab es keine 120 A Lima.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Zum Wechsel wurde eigentlich schon alles wichtige gesagt.

    Solltest du dir vom Wechsel auf die 120A-Lichtmaschine erwarten, dass die Zweitbatterie schneller geladen wird, so wird das vermutlich nicht zutreffen.

    Eine Batterie kann nur einen gewissen Ladestrom aufnehmen. Im Normalefall (solange du keinen extrem stromhungrigen Verbraucher angeschlossen hast) ist die 90A-Lichtmaschine durchaus in der Lage dieses Strom in allen Situationen zu liefern.

    Eine beispielhafte Rechnung dazu habe ich mal hier irgendwo aufgemacht. Leider finde ich sie zur Zeit selbst nicht mehr - habe irgendwie Probleme mit der Suchfunktion.

    Aber grundsätzlich lässt der Wechsel natürlich etwas mehr Spielraum ...

    Gruß, Jörg