T4 AXG - Drehzahlabhängiges Geräusch (Riemen?) - mit Ton

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Community. Seit einiger Zeit ertönt ein rhytmisches Geräusch aus dem Motorraum vom unserem T4 AXG (2,5 TDI, 2002, 270tkm), linke Seite, in etwa unterhalb vom Kühlwasserbehälter (siehe Video im Leerlauf). Das Geräusch scheint drehzahlabhängig zu sein.

    Kann das jemand aus der Ferne zuordnen?

    Danke!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian_81 (5. April 2019 um 07:08)

  • Fabian_81 5. April 2019 um 07:09

    Hat den Titel des Themas von „T4 AXG Quietschen“ zu „T4 AXG - Drehzahlabhängiges Geräusch (Riemen?) - mit Ton“ geändert.
  • Ok, der Zahnriemen-Wechsel ist gar nicht so lange her, irgendwo um 240tkm (also vor 30tkm). Danach kam vor ca 2 Jahren die ZKD. Werden beim ZR-Wechsel jedes Mal beide Riemen gemacht, also auch der ESP? Kann man den ESP-Riemen (bzw die Rolle) mit geringerem Aufwand wechseln als den "großen" Riemen ? Danke euch!

  • Mhhh mein Bus klingt seit kurzem so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Logbuch vom Vorbesitzer habe ich das gefunden:

    2016.05.12 245.800 Neuer Zahnriemen der ESP inkl. Aller Spannrollen wg. Quitschgeräusch

    jetzt stehen wir bei ca 281tkm und das selbe wieder da, kann es da was andres haben?

    Erkennt jemand am Video etwas verdächtiges?

  • Hallo,

    bei mir war es letztlich die Rolle der ESP. Diese war wohl ziemlich hinüber. Zahnriemen und Rollen wurden getauscht, kein Quietschen mehr :thumbup:

    Aber: bei der Reparatur wurde festgestellt, dass die ESP axialen Spiel hat. Motor läuft noch rund. Die Reparatur der ESP würde ca. 2800€ kosten, da die neue ESP alleine sehr teuer ist. Daher erstmal gelassen.

    Kann jemand sagen, ob man die Dinger auch gebraucht (überholt) kaufen kann bzw sollte? Ich habe die Hoffnung, daß die jetzige noch etwas hält, wir fahren nur wenige 1000km im Jahr.

    Fabian

  • Ernsthaft? Ich hatte bisher eigentlich immer ein gutes Gefühl bei unserer Haus und Hof Werkstatt am Ort. Was ist eurer Meinung nach ein realistischer Preis für Material + Einbau + Einstellen inkl. Steuer?

    Merci

  • Bekam meine direkt bei Bosch komplett überholt mit Gehäuseteilen, lagern, Wellen, usw und war am Ende bei 1200 komplett.

    Eine im Tausch liegt wohl irgendwo bei 1700 wie der gute meinte.

    Und wenn dann noch 1100 Einbau drauf kämen is das bissi viel.

  • Hallo,

    bei mir war es letztlich die Rolle der ESP. Diese war wohl ziemlich hinüber. Zahnriemen und Rollen wurden getauscht, kein Quietschen mehr :thumbup:

    Aber: bei der Reparatur wurde festgestellt, dass die ESP axialen Spiel hat. Motor läuft noch rund. Die Reparatur der ESP würde ca. 2800€ kosten, da die neue ESP alleine sehr teuer ist. Daher erstmal gelassen.

    Kann jemand sagen, ob man die Dinger auch gebraucht (überholt) kaufen kann bzw sollte? Ich habe die Hoffnung, daß die jetzige noch etwas hält, wir fahren nur wenige 1000km im Jahr.

    Fabian

    Geh zum nächsten Bosch Dienst. VW wollte seinerzeit 2400€ nur für eine Einspritzpumpe. Die Überholung bei Bosch war inkl. Aus und Einbau ca. 1400€.

    Gruß

    Kasselaner