Kann ich dieses Fett für die Gelenkwelle nehmen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da neue Wellen oft ohne Fettfüllung kommen und das normale Gelenkwellenfett doch recht teuer ist hab ich dieses gefunden:

    https://www.ebay.de/itm/Hochleistu…IsAAOSwE0JY-ya0

    Ist das auch für die Schmierung der Achsgelenke geeignet?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Du kannst Graphitfett oder EP/Lithiumfett nehmen.

    Aber :

    das normale Gelenkwellenfett doch recht teuer

    Versteh ich nicht ganz. Weiss ja nicht wie viele Autos oder wie oft du Gelenkwellen machst :) Aber oft ist das sogar bei Ersatzwellen dabei.

    Ich würde das orig. von VW empfohlene Fett bei VW beziehen. Was ist denn teuer ? 20 EUR ?

  • Also selbst die 55€ Billig-wellen waren schon mit Fett gefüllt. Und die teuren für 200, die ich mal gekauft habe auch. :kratz:

    Habe auch mal ein Gelenk getauscht und bei dem Ersatzteil war auch Fett in einem Beutel dabei.

    Welche hast du denn trocken erworben?

    ..On the other side I'll see you again..

  • Von SKF hab ich(weil falsch bestellt) 3 Wellen hier gehabt. Alle trocken(getriebeseitig) und kein Fett dabei.

    In der Beschreibung des oben genannten Fettes steht folgendes:

    CALANA SEP2 ist ein lithiumverseiftes Schmierfett der NLGI-Klasse 2 mit besonderen Zusätzen (EP-Additive),

    zur Verbesserung der Schmierungseigenschaften bei hohen Belastungen.

    Sollte dann doch geeignet sein. Und was vorteilhaft ist - die Kartusche = sauberes arbeiten.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (7. April 2019 um 13:34)