Bulli mit neuer Lackierung fängt das Rosten an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die, die das hier so locker schreiben, haben das sicherlich alle schon mal hinter sich ;)

    Nö,sorry. An meinem Bus gabs sowas noch nicht zu machen.:)

    Aber wie es gemacht wird weiß ich trotzdem8o

  • Nee, kein T5. Die rosten auch. Aber einer der letzten T4, die vom Band gepurzelt sind. Und er ging nicht wirklich durch viele Hände, bis er mir gehörte.

    Vor ein paar Jahren hab ich das Ding zwar komplett lackiert, aber auf das originale Grauweiß, weil es eben Perlmutt sein sollte. Auseinanderschrauben, Lack anschleifen, Farbe drauf, wieder zusammenbauen

    Das Einzige was mir einfällt: Ich park selten unter Bäumen, der Komposter dürfte also leer sein. Ich schätze mal, Wasser mit Schmutz läuft von dort dann in den Schweller und der Dreck schleifen dann nach und nach das bisschen Grundierung im Inneren durch und das Unheil nimmt dann seinen Lauf.

  • Grundierung verdiegelt anders als Lack nicht Wasserdicht. Da schleift nix durch, die Feuchtigkeit kann einfach so bis zum Blech durchdringen und da rosten.

    Weshalb es dem TE auch nichts nützt die aufgeschliffenen Stellen zu grundieren. Den Fehler machen leider viele weil es das Gewissen beruhigt, mehr bewirkts aber auch nicht.

    Das einzig Richtige wenn der Schaden schon vorhanden ist: schneiden, schweißen, versiegeln, von innen fetten (auch die Radhäuser von innen hin zum Schweller)

    Am besten selbst gemacht wenn man weiß wie es geht. Wenn nicht dann Finger weg besser jemanden haben der es TATSÄCHLICH kann und auch tut.

    Eine Firma wird sich in der Hinsicht kaum soviel Mühe machen, da einfach nicht wirtschaftlich. Denn dann müsste man das 4-fache von dem zahlen was man eh schon sehr teuer bezahlt, was dann auch niemand will.

    Ansonsten gilt: wenn man kann einen Neuwagen kaufen (oder einen t4 in nahezu diesen Zustand versetzen) und die Hohlräume mit FF und den Unterboden mit Mike Sanders versiegeln, und das regelmäßig ohne Rücksicht auf das Geld, die Zeit oder Optik.

    So hab ich es gemacht, bin sehr glücklich damit und würde es evtl. nicht wieder tun. Am Ende hat die Karosse, obwohl in verhältnismäßig guten Zustand, bei meiner Restauration im Verhältnis gar nicht so viel Geld gekostet, aber die Zeit, Arbeit und der Ärger sind kaum zu beziffern.

    Und es hört nie auf: nach der Herstellung des Zustandes geht es um den Erhalt.

    MfG
    VR666

  • ...................

    Ansonsten gilt: wenn man kann einen Neuwagen kaufen (oder einen t4 in nahezu diesen Zustand versetzen) und die Hohlräume mit FF und den Unterboden mit Mike Sanders versiegeln, und das regelmäßig ohne Rücksicht auf das Geld, die Zeit oder Optik.

    .........

    Und es hört nie auf: nach der Herstellung des Zustandes geht es um den Erhalt.

    Genau so ist es --und der "Erhalt" wird nicht weniger Geld kosten. Wer sparen will, darf kein altes Auto fahren.


    Gruß

    Helmut:prost:

  • ...wer sparen will sollte gar kein Auto kaufen.

    Und richtig günstig sind z.B. alte VAG Sauger, wenn man einen guten findet... So ein 2er Golf aus Rentnerhand etwa. Nur gut muss sein, sonst endet es wie hier...

    Aber jetzt wird es philosophisch ;)


    Gruß Florian

  • Bei meinem 92er dachten wir auch wenns schon außen rostet gammelts von innen...

    Nach dem aufschneiden begrüßte uns eine sauber konservierte Schweller Innenseite, ein kleiner Fleck Blech hätte gereicht.

    Angst hatte ich nur wegen Wachs und schweißen.

  • Deshalb hab ich mir schon vor Jahren eine kleine Sonde für verschwindend wenig Geld gekauft. Mittlerweile gibts sowas inkl. Monitor, ich muss noch den Laptop mitnehmen.

    Aber es lohnt sich.

    Beispiele:

    - Hohlräume

    - Zylinderlauffläche

    - Ventile

    - hinterm Motor versteckte Schrauben finden

    (grad beim VR6)

    - beim Moped in den Tank schauen

    - verlorene Schrauben finden

    usw

    Und ja, manchmal wünschte ich mir ich könnt einfach alles verkaufen und einen 1500€ Kleinwagen fahren. Dazu noch einen 125er Roller und gut ist.

    Aber ich schaffs einfach nicht ;)

    MfG
    VR666

  • Wer sparen will, darf kein altes Auto fahren

    Wer sparen will least sich irgendwas billiges und gibt es nach zwei Jahren zurück.

    Aber wer will schon sein neues, kleines, häßliches, ausdruckloses Auto in silber oder schwarz auf dem Supermarktplatz suchen, weil die Hälfte auf dem Parkplatz gleich aussieht<X:weg:

  • Ich würde auch mal lieber ein paar Minuten in die Kontrolle investieren, bevor man mit Kanonen auf Spatzen schiesst.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Danke für das Lob! Zahnarztspiegel gibt es in der Drogerie/Apotheke für schmales Geld. Warum also den E-Schrott von morgen kaufen? Eine Lichtquelle, die in der Schweller passt braucht man allerdings auch noch. Und das Beste: Geht sogar beim Besichtigen ohne Aufbocken.

    Vllt. bin ich mit meinen knapp 40 schon ein analoger Oldschooler geworden, nichts für ungut...

    Gruß Florian

  • Mal abgesehen davon das du Äpfel mit Birnen vergleichst da ein Endoskop wie (aufgezählt) einen deutlichen mehrwert gegenüber eines Spiegels hat, ist es die Art wie du deine Meinubg kundgetan hast. Unnötig sarkastisch und Oberlehrerhaft.

    ich frag mich bei solchen Posts immer "Warum eigentlich in so einem Ton?"

    MfG
    VR666

  • Oberlehrerhaft.

    ich frag mich bei solchen Posts immer "Warum eigentlich in so einem Ton?"

    Entschuldigung wenn mein Beitrag so rüberkommt. Er sollte etwas lustig und durchaus ironisch/sarkastisch sein :schuldig:

    Der TE eiert seit Tagen um eine Analyse herum und braucht eigentlich nur zu machen, was ich ihm in Post 34 geschrieben habe:

    Trittstufe raus, Gummi ab, Stopfen raus und ansehen. Bis zu diesem Punkt wird nichts beschädigt (wenn man mal ins Wiki schaut und die Stufe nicht rausbricht zumindest). Und man braucht nichts zu kaufen. Wenn man im Schweller nicht genug sieht hilft eben eine kleine Taschenlampe und einen Zahnarztspiegel für ab 1€ in der Bucht. Oder eben eine Endoskopkamera für künftigeunzugängliche Schrauben:pray:

    VR666 Fühl dich doch nicht gleich persönlich angesprochen, mir war eher so nach "bitte bitte schau doch endlich mal in den Schweller, wir sind gespannt und reden schon über günstige Autos und luftdurchlässige Grundierungen".

    Und nun bin ich still und weg bis wir einen Livebericht aus dem Schweller haben:applaus:


    Gruß

    Florian

  • ...

    Angst hatte ich nur wegen Wachs und schweißen.

    Wenn du es richtig gemacht hast solltest du dort nie wieder schweißen müssen ;)

    Stimmt, werd ich auch nie wieder weil der Bus 2 Jahre später einen Motorschaden hatte.

    Die Schweißerei ist mir so auf die Nerven gegangen, dass ich entschieden hab nie wieder eine Karre zu kaufen wo das nötig ist.

    Mein neuer Bus ist rostarm und wird im Winter nicht gefahren. Die Schweller sind voll Wachs, dass da nie was kommen wird.