Bulli mit neuer Lackierung fängt das Rosten an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    hab mir letztes Jahr gebraucht nen Bulli aus dem Jahr 2001 mit komplett neuer Lackierung geholt. Wurde nicht nur übergeduscht sondern komplett zerlegt was Türen etc. angeht.

    Leider fängt er an den Schwellern und Übergängen zu den vorderen Radläufen das Rosten an und ich bin mir nicht sicher, ob das nur oberflächlich ist der von innen kommt.

    Ich kann nicht selbst schweißen und bin jetzt nicht der Rostprofi, wenn ich ehrlich bin.

    Was soll ich tun? :/

  • Klar kommt das von innen, da wurde halt für den Verkauf nur „schnell“ übergeduscht...und den Käufer mit nem „rostfreien Bus“ übern Tisch ziehen.

    Das muss ab und dann musst du schauen was darunter raus kommt. Wahrscheinlich Spachtel und darunter dann großflächig der Gammel.

    Ich ahne nichts gutes...

    ?( Toi toi toi

  • Hallo Leute,

    . . . . mit komplett neuer Lackierung geholt. Wurde nicht nur übergeduscht sondern komplett zerlegt was Türen etc. angeht.

    . . .weißt Du, oder sagt wer?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • das kann ein Fachmann sehen ;)

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • . . . . ja, aber Ralf schreibt das, als währe es eine Tatsache. . .

    und "komplett zerlegen heißt nicht: vernünftiger Farbaufbau, geschweige denn Rostbehandlung vor dem lacken

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (7. April 2019 um 12:09)

  • Da hilft nur freilegen und schauen, was dann zum Vorschein kommt. Das tut nur einmal weh...

    Wenn du es drauf anlegen willst, kannst du ja den Händler mal damit konfrontieren

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • das große Problem ist, das selbst wenn alles ordentlich gemacht wurde, die Leute nicht von innen ran gehen. Oft kommt Rost von innen. Gerade die Schweller, zwischen Bleche, Trittstufen, Kotflügel Heckklappen Unterkante....

    Da kann ich noch so toll lackieren und die Untergrundvorbehandlung fachlich sehr gut ausführen. Da muss von innen Fett, Oil rein.

    Wie yellowone schrieb runter den Mist ohne Angst und grob. Kaputt machen kannst du nichts.

    Wenn es ohne schweißen geht, blankes Metall - 2K Lack Aufbau und 7 Liter Fluidfilm ( oder what ever) in die Schweller und Holme.

    3 mal hat der Vorbesitzer meine Heckklappe vom kleinen Lackiert. Ich 1 mal die Klappe ist seit Jahren rostfrei.

  • Rostets 1, rostets immer.

    Noch mehr wenn geschweißt wurde.

    Das kann man zwar durch sauberen Lackaufbau etc. verlangsamen aber so wie ab Werk wirds nie mehr, außer man lässt die chemisch entlackte Karosserie KTL beschichten.

    Lohnt sich beim T4 nicht X/

    Also Schadensbegrenzung mit Fett, Fett und mehr Fett bis idealerweise andere Dinge das Ende besiegeln.

    Wenn mir ein Händler offenbart, dass die Kiste komplett lackiert wurde dreh ich mich 180 grad und bin wieder weg.

    Entweder es war so aufwändig dass es finanziell sinnlos für den Händler war oder es ist billiger murx.

  • Seh ich genauso. Die Schleiferei, Owatrolerej und Brantoxerei hilft nur begrenzt. Und Rost am Schweller kommt von Innen, außer man beschädigt ihn außen, was man dann merkt.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Ok danke schon mal für die ganzen Antworten.

    Ich hab Fotos gesehen, wo die ganzen Türen ausgebaut in der Lackierkabine hingen. Es wurde schon etwas Aufwand betrieben und der Wagen war sonst in gutem Zustand.

    Es war ein Privatkauf und der Vorbesitzer war die zweite Hand. Ausstattung mit Klimatronic, 102 PS ACV. Bezahlt knapp 7000 eur, LL ca. 220.000km.

    Der Vorbesitzer hatte den Wagen über Jahre selbst gefahren, dann lackieren lassen, weil er ihn wohl weiter nutzen wollte und dann aber verkauft.

    Also den kompletten Steinschlagschutz von den Schwellern holen und gucken, was Sache ist, richtig?

  • mit etwas scharfem. ( größer Schraubenzieher, Meißel oder ähnlich und einem Hammer ) den Lack runter machen. Bis zum blankem Metall. Dann nochmal Bilder einstellen.

    Alternativ. Negerkuss und Flex (diese grobmaschigen schwarzen Flex scheiben CSB oder so ähnlich) damit mal den Lack runter holen und neue Bilder zeigen.

    Wie gesagt wenn das ohne schweißen geht, dann mach bitte auch etwas von innen .

  • der Schweller hat Gummikappappen. Diese kannst raus machen. Gibt hier im Forum irgendwo sogar ne PDF Datei. Mit einem Plan, wo welche sind.

    Am besten ist aber du lässt die Dosen weg. Fährst auf eine Hebebühne und machst das mit Druckluft.

    Fluidfilm Oil.

    5 Dosen sind 2 Liter. Die sind bei mir pro Schweller drin. ( ca. )

    Da brauchst du nicht sparen.

    Hast du den Lack runter? Wie sieht es aus?


    Sollten dort Löcher sein, das Oil natürlich nach der Instandsetzung verarbeiten .