Bulli mit neuer Lackierung fängt das Rosten an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    hab mir letztes Jahr gebraucht nen Bulli aus dem Jahr 2001 mit komplett neuer Lackierung geholt. Wurde nicht nur übergeduscht sondern komplett zerlegt was Türen etc. angeht.

    Leider fängt er an den Schwellern und Übergängen zu den vorderen Radläufen das Rosten an und ich bin mir nicht sicher, ob das nur oberflächlich ist der von innen kommt.

    Ich kann nicht selbst schweißen und bin jetzt nicht der Rostprofi, wenn ich ehrlich bin.

    Was soll ich tun? :/

    Ich hätte mir nie so ein Fahrzeug gekauft, denn warum lackiert man ein Fahrzeug neu?

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Was du dir gekauft hättest oder nicht interessiert hier nicht. Bitte bei der Sache bleiben.

    Naja, ein Forum ist schon ein Ort für Meinungsaustausch...

    Auf der anderen Seite verstehe ich diese Aussage, die man hier immer wieder liest, dass ein lackiertes Auto niemals gekauft werden sollte, auch nicht. Schließlich hat unser geliebtes Modell ein Rostproblem, also muss auch entrostet und danach lackiert werden.

    Aber hier sieht es tatsächlich so aus, dass nicht sauber gearbeitet wurde und der Rost aus der Tiefe wieder hoch kommt. Hätte ich ehrlich gesagt beim Kauf auch nicht gesehen.

    T4 California AAB 1992

    T4 Colorado S ACV 1999 „neu“

    T5.2 Multivan Highline BiTDI

    Bussammlung komplett

  • Denn den kompletten Schweller auf einmal aufreißen und sofort erneuern kann ich jetzt ja auch nicht.

    Wenn es nötig wäre, müsstest Du es eh machen.

    Du wirst es aber nicht erfahren, solange Du nicht wenigstens die Farbe abkratzen willst.

    Selbst wenn Du dann gar nichts drauf tust, wäre das nicht schlimm - das wird nur Oberflächenrost, der ist nur hauchdünn, zumal jetzt im Sommer.

    Wenn Du aber weiter hoffst, dass das Wasser in den tiefen Rostschichten unter dem Lack schon nicht so schlimm sein wird, ist jeder Tag eine verlorener Tag.

    ICH hätte keine fünf Minuten gewartet nach dem ersten Tip ... wir sind aber nun schon bei Tag zehn ...

  • Was du dir gekauft hättest oder nicht interessiert hier nicht. Bitte bei der Sache bleiben.

    Naja, ein Forum ist schon ein Ort für Meinungsaustausch...

    Auf der anderen Seite verstehe ich diese Aussage, die man hier immer wieder liest, dass ein lackiertes Auto niemals gekauft werden sollte, auch nicht. Schließlich hat unser geliebtes Modell ein Rostproblem, also muss auch entrostet und danach lackiert werden.

    Aber hier sieht es tatsächlich so aus, dass nicht sauber gearbeitet wurde und der Rost aus der Tiefe wieder hoch kommt. Hätte ich ehrlich gesagt beim Kauf auch nicht gesehen.

    So ist es. Und ich weiß, wo das Auto herkommt. Von daher kann ich auf so pauschale Aussagen gerne verzichten.

    So, back to Topic, bevor das hier wieder aus dem Ruder läuft: ich mach es dann, wie ihr gesagt habt und hol den Lack an den besagten Stellen runter. Aber schützen würde ich das ganze trotzdem wieder. Mit Grundierung?

  • Ja ich machs ja. Ich hatte nur Bedenken bezüglich des Schutzes, wie oben geschrieben. Und ich hab ja wohl nicht geschrieben, dass es ich hoffe, es wäre schon nicht so schlimm. Also bitte nicht hetzen ?

  • So, hab jetzt mal im Lack gestochert.

    Am unteren Kotflügel ist Rost, dann im Schweller ein kleines Loch und rechts daneben hat sich der Lack etwas angehoben und eine Blase gebildet. Darunter war etwas Wasser und dann jungfräuliches Blech.

    Wie gehe ich das am besten an?

  • Wenn es bei dem kleinen Loch bleibt kann man auch ein kleines Blech einsetzen. Aber ich vermut mal, das geht noch weiter. Normalerweise ist dort oben kein Unterbodenschutz

    Aufschleifen, bis nur noch gesundes Blech freigelegt wird. Und einen Blick ins Innere werfen, ob das Ganze nicht dort seinen Ursprung hat. Dann kann man über Aufwand und über sinnvoll/ nötig nachdenken.

  • Nee, am offengelegten Rost anfangen bis nur noch gesundes Blech kommt.

    Vielleicht verdeckt der Unterbodenschutz Unangenehmes, vielleicht wurde auch vorbeugend gehandelt mit schlechtem Ausgang ( Wasserblase)

  • So weit bis sauberes Blech kommt. Wie sieht es denn innen aus? Die typische Stelle ist beim Bauschaum. Der ist in der Mitte der Türunterkante. Von da geht die Pest aus meistens. Möglichwäre auch die Wagenheberaufnahme als Ursprung. Also nur Mut: Trittstufe raus, Türgummi ab und Stopfen raus. Dann alles inspizieren/freilegen. Lacken musst du eh. Ob das nun ein paar cm mehr sind ist egal...

  • Türschweller einmal neu....

    Ich würde bei den Ersatzteilkosten (Schwellerblech kpl 15 Euro) nicht anfangen zu basteln.

    Wenn der Schweller ab ist kannst du dann auch den Rost in der Falz/ Doppelblech unten bekämpfen. Den wirst du sonst nie los.

    Die Kante am Radlauf vorn ist ja auch schon am wegfaulen.

    Der Steinschlagschutz wurde vor dem Lackieren nicht gegen Steine aufgespritzt, sondern um den Gammel zu verbergen....U-Schutz außen am Schweller/Radlauf ist ein klares Pfusch-Alarm-Signal beim Autokauf.

    Toi toi toi

  • Ich würde nie ein Fahrzeug kaufen, welches Bodyplast nach lackiert hat.:thumbdown:

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • du kaufst eine Negerscheibe für die Flex. Wie oben schon mal beschrieben. Damit legst du jetzt das Blech frei.

    Schlief ruhig grob ab . Das muss eh runter.

    Wenn dort ein Loch ist, ist auch mehr!

    Dann bitte nochmal ein Foto wenn du blankes Blech hast.

    Hab keine Angst!

  • Die Sache mit dem komplett neuen Schweller... Klingt irgendwie auch interessant. Also würde man dann den alten Schweller rausflexen und neuen einschweißen?

    Die, die das hier so locker schreiben, haben das sicherlich alle schon mal hinter sich ;) (und haben meist auch Schweißerfahrung um das selber zu machen). Da ist man dann nicht mehr ganz so zimperlich bei solchen Dingen.

    Vor 1 1/2 Jahren ging es mir ähnlich wie dir - Rost am Schweller gesehen und nicht so recht gewusst, was ich jetzt tun soll. Ich habe mich auch sehr schwer getan an den Lackstellen rumzuschleifen. Aber es ist leider so, wenn der Rost schon rauskommt, musst du mutig so lange den Lack wegschleifen, bis das blanke Blech schon Vorschein kommt. Wie schon geschrieben, nimmst du da am bestens diese lila CSD Scheiben (gibt's auch für die Bohrmaschine, finde ich persönlich angenehmer),, die sind materialschonend.

    Dann Fotos machen und für's gute Gewissen kann man auf das blanke gute Blech als Rostschutz Brantho Korrux nitrofest pinseln. Das kann sogar schleifen und somit als Grundierung erst mal drauf lassen. Muss aber wahrscheinlich eh wieder runter, wenn geschweißt werden muss.