Kühlwasseranschluss WO??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich habe vor mir einen Plattenwärmetauscher in den Kühlkreislauf einzubauen um warmes Wasser zum Duschen oder ähnliches zu bekommen.

    Die Frage ist, wo ich am besten den Kühlwasserkreislauf anzapfe. Also wo am schnellsten warmes Kühlwasser zur Verfügung steht.

    Nach meiner Recherche wäre der erste Punkt vor dem Wärmetauscher für die Innenraumheizung. der Ist gut erreichbar und es ist hinter dem Ladeluftkühler Platz für den Wärmetauscher. Allerdings kommt hier doch nur Wasser an, wenn die Heizung auf WARM steht???

    Komme ich irgendwo leicht ran, wo immer Kühlwasser zirkuliert? Oder hat jemand noch eine bessere Idee`?

    Es handelt sich um einen T4 Multivan 2000 ACV mit Climatronic 75kw

  • Ich habe mir auch eine Warmwasserlösung mit einem Plattenwärmetauscher gebaut. Bei mit sitzt der hinter dem hinteren Wärmetauscher und ist hier auch (in Reihe) ins Kühlwassersystem eingebunden. Das Stellventil vorne im Motorraum kann ich über einen separaten Schalter "ausschalten" um auch bei "Heizung auf Kalt" warmes Wasser zu bekommen.
    Der Einbauort sollte ja auch davon abhängig sein wo dein Warmwassertank/Boiler/Zapfstelle sitzen.

    Grüße

    Tim

  • wie hast du das mit dem Schalter realisiert?

    Und hängt dein Wärmetauscher dann unter dem Fahrzeug an der Schiebetüre? Ich werde keinen extra Tank dafür verbauen sondern einen flexiblen nehmen, weshalb der Einbauort eher zweitrangig ist. Wichtiger ist mir der direkte Zugang.

  • wie hast du das mit dem Schalter realisiert?

    Ganz Simpel, einen Trennschalter zwischen Drehregler und das Relais für das Ventil des hinteren Kühlwasserkreislauf gesetzt. Kann aber sein, dass die Steuerung da bei Climatronic anders aufgebaut ist, das musst du dir mal in der Wiki genau anschauen.

    Und hängt dein Wärmetauscher dann unter dem Fahrzeug an der Schiebetüre? Ich werde keinen extra Tank dafür verbauen sondern einen flexiblen nehmen, weshalb der Einbauort eher zweitrangig ist. Wichtiger ist mir der direkte Zugang.

    Genau so, ist fest eingebaut das Wasser vom Boiler zirkuliert durch den Wärmetauscher. Entnahme (Duschen) ist dann an der Heckklappe mit Mischventil.
    Wenn du keine Warmwasserleitungen legen willst ist im Motorraum sicherlich auch noch genug Platz für den Wärmetauscher. Ich würde diesen dann in die Leitung vom Zuheizer setzten, da fließt unabhängig von den verschiedenen Ventilen immer Kühlwasser. Ich hatte meinen Plattenwärmetauscher dort anfangs (zu Testzwecken anstelle des Zuheizers) montiert.

    Grüße

    Tim

  • der Zuheizer ist bei mir durch eine Webasto D50 Standheizung ausgetauscht. Die funktioniert leider überhaupt nicht. Da muss ich noch schauen ob und wie ich das reparieren kann. Da habe ich bereits ein anderes Thema zu eröffnet.

    Wie groß hast du deinen Wärmetauscher dimensioniert und wie gut funktioniert das? Reicht da ein Durchlauf aus? oder nutzt du ihn sowieso nur mit Boiler?

  • Wie groß hast du deinen Wärmetauscher dimensioniert und wie gut funktioniert das? Reicht da ein Durchlauf aus? oder nutzt du ihn sowieso nur mit Boiler?

    Ich hab den 20 Platten Wärmetauscher von WilTec verbaut (0,36 Liter oder so)
    Beim direkten Durchfluss wird das Wasser schon warm, in meinem ersten Versuch habe ich 4L Wasser mit 13 Grad einmal durch den Wärmetauscher gepumpt, welche danach knapp 42 Grad warm waren. Also Wasser kurz zum Duschen warm machen funktioniert perfekt. Ich wollte das ganze aber regelbarer haben und auch nicht direkt nach dem Motor abstellen Duschen müssen. Daher habe ich einen "Boiler" dessen Wasser durch den Wärmetauscher zirkulieren kann. So habe ich eine kleine Menge (7L) heißes Wasser welches dann zum Duschen mit Kaltwasser gemischt wird. Funktioniert gut :)