Hi,
bei mir wurde der Geberzylinder kürzlich getauscht und jetzt rutscht die Kupplung nach längerem Betrieb massiv. D.h. wenn der Waagen kalt ist, dann funktioniert eigentlich alles gut. Sobald ich aber ein bisschen gefahren bin und dann z.B. mal den Waagen abstelle, dann rutscht beim weiterfahren die Kupplung wobei die Kupplungsleistung dann kontinuierlich abnimmt und der Motor schon in den unteren Gängen hochdreht ohne das viel Drehmoment übertragen wird. Ich hab auch bemerkt, dass das Kupplungspedal nach einer gewissen Fahrzeit immer "schwerer" zu treten geht. Am Pedal liegt dann mehr Druck an als im kalten Zustand. Der Druck baut sich dann erst wieder langsam z.B. über Nacht wieder ab. Normal?
Der Mechaniker will die Kupplung tauschen. Ich hab aber irgendwo gelesen, dass so ein Problem auch vom Geberzylinder ausgehen kann. Und wenn mir der Mechaniker jetzt ne neue Kupplung spendiert und mir die dann gleich wieder abraucht weil das Problem wo anders liegt, dann wär das wirklich blöd. Da das Ganze erst seit dem Wechsel vom Kupplungsgeber auftritt bin ich etwas skeptisch, dass das nur an einer defekten Kupplung liegt.
Übrigens wurde auch der Nehmerzylinder schon vor ca. 10000 km getauscht. Da sollte es also auch nicht fehlen.
Ideen wie ich meinen Mechaniker dazu kriege, dass er mir das vernünftig macht?
LG
S