Kupplung rutschte nach Tausch des Geberzylinders-- Zusammenhang?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    bei mir wurde der Geberzylinder kürzlich getauscht und jetzt rutscht die Kupplung nach längerem Betrieb massiv. D.h. wenn der Waagen kalt ist, dann funktioniert eigentlich alles gut. Sobald ich aber ein bisschen gefahren bin und dann z.B. mal den Waagen abstelle, dann rutscht beim weiterfahren die Kupplung wobei die Kupplungsleistung dann kontinuierlich abnimmt und der Motor schon in den unteren Gängen hochdreht ohne das viel Drehmoment übertragen wird. Ich hab auch bemerkt, dass das Kupplungspedal nach einer gewissen Fahrzeit immer "schwerer" zu treten geht. Am Pedal liegt dann mehr Druck an als im kalten Zustand. Der Druck baut sich dann erst wieder langsam z.B. über Nacht wieder ab. Normal?

    Der Mechaniker will die Kupplung tauschen. Ich hab aber irgendwo gelesen, dass so ein Problem auch vom Geberzylinder ausgehen kann. Und wenn mir der Mechaniker jetzt ne neue Kupplung spendiert und mir die dann gleich wieder abraucht weil das Problem wo anders liegt, dann wär das wirklich blöd. Da das Ganze erst seit dem Wechsel vom Kupplungsgeber auftritt bin ich etwas skeptisch, dass das nur an einer defekten Kupplung liegt.

    Übrigens wurde auch der Nehmerzylinder schon vor ca. 10000 km getauscht. Da sollte es also auch nicht fehlen.

    Ideen wie ich meinen Mechaniker dazu kriege, dass er mir das vernünftig macht?

    LG

    S

  • Evtl. klemmt der Zentralausrücker?

    Oder baut sich kondinuierlich Druck auf. Bin mir nicht ganz sicher aber das Kupplungssystem hängt doch mit den Bremsflüssigkeitsbehälter zusammen. Was passiert wenn du mit offenen Behälter fährst, so das sich dort kein Druck aufbauen kann?

    Evtl. lieg ich auch mit den Zusammenhängen falsch, wer weis genaueres?

    Gruß Apfel

  • Es gibt wohl zwei verschiedene Varianten des Geberzylinders:

    701721401 (vermutlich bei 02B-Getriebe mit externem Nehmerzylinder)

    701721401B (vermutlich bei 02G-Getriebe mit Zentralausrücker)

    Es gibt hier im Forum Berichte darüber, dass diese mechanisch nicht kompatibel sind, also z.B. die Kupplung nicht mehr richtig trennt oder sehr schwergängig ist, wenn das falsche Teil eingebaut wurde. Ich würde also zuerst mal ganz sicher gehen, dass der richtige Geberzylinder eingebaut wurde. Falls du den originalen Geberzylinder oder dessen Teilenummer nicht mehr hast, kannst du dich auf 7zap.com durchklicken, oder bei VW direkt die Teilenummer erfragen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Wie gesagt, das ganze hat genau in dem Moment angefangen, als der Kupplungsgeber getauscht wurde. Deshalb bin ich da irgendwie skeptisch, dass es da keinen Zusammenhang gibt.

  • Es kann auch das Ventil kaputt sein - das wäre noch schlechter, weil es nirgends zu kaufen ist.

    Warum wurde denn der Geber getauscht?

    weil das pedal schon ziemlich weit unten gehangen ist wenn der Waagen kalt war. aber auch hier hat sich dann nach ein bisschen fahren der druck so aufgebaut, dass es eigentlich ganz normal ging.

  • Das kann in der Tat an dem Geber gelegen haben ... oder am Ventil ... oder doch am Zentralausrücker ... oder auch an Luft im System.

    aber auch hier hat sich dann nach ein bisschen fahren der druck so aufgebaut,

    Druck aufbauen ... während der Fahrt ... im Kupplungssystem :nixpeil: ... das verstehe ich nicht.

  • Verändertes Pedalverhalten bei kaltem oder warmem Motor ... könnte der Zentralausrücker sein.

    Oder die Längsverschiebung der Kupplung.

    Schwer zu sagen.

    Am einfachsten kannst Du noch kontrollieren, ob der richtige Geber eingebaut wurde.

    Irgendwo hatte ich vor kurzem gelesen, dass der falsche Geber den Zentralausrücker zerstören kann.