Standheizung Dieselentnahme via Tankentnehmer statt T-Stück

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Ich bin normalerweise im Schweizer VWBusForum anzutreffen, aber scheinbar hat hier noch niemand so etwas gemacht.

    Hintergrund: Der Wagen zieht leicht Luft, aber läuft gut. Qualm wenn man ihn startet. Passiert durch Installation eines T-Stücks beim Tank, um Diesel für die Standheizung abzuzweigen. Deshalb bin ich mir am überlegen, alles rückzubauen und einen Tankentnehmer durch den Geberdeckel zu installieren.

    Also hHat jemand bei seinem VW T4 TDI einen Tankentnehmer (https://shop.tigerexped.de/Planar-Tankent…-Tankansaugrohr) für die Standheizung verbaut direkt durch den Deckel des Gebers (wo der Vor-/Rücklaufschlauch in den Tank münden)?

    Liebe Grüsse

    T4Bastler

    Einmal editiert, zuletzt von T4Bastler (8. April 2019 um 21:16)

  • Wenn das T-Stück "irgendein" billiges Plastikteil ist, könnte man das ja durch ein solides Messingteil aus dem Hydraulikbereich ersetzen.

    Das spart viel Bastelzeit und bringt nebenbei die Erkenntnis, ob die Falschluft überhaupt von da kommt.

  • Ich habe auch ein tankentnehmer liegen!

    Würde den auch immer empfehlen! Schon alleine wegen der Sicherheit.

    Ohne sonde, also mit T Stück besteht die Gefahr, daß die Standheizung den Tank leer säuft. Dann steht man in der Pampa und kommt nicht weg!

    Die sonde kann ich von der Höhe her so positionieren, daß ich immer noch Diesel im Tank lasse. Bei zu geringer Füllung, würde die standheizung ausgehen, aber ich könnte immer noch vom Fleck kommen.

    Und der zweite aspect ist natürlich der, das ich mir da keinen Fehler einbaue (so wie hier anscheinend passiert)

    Gruß, Michael

  • Möchtegern Syncro Hast du direkt in den weissen Deckel gebohrt? Wo ungefähr? Hast du ein Foto? Ich habe es ca. so gemacht wie auf dem folgenden Bild aus dem T4Wiki. Tropfdicht ist das ganze, aber nicht luftdicht. Irgendwo zwischen T-Stück und Dieselpumpe muss es eine minimste Undichtheit haben

    Theoretisch hätte man auch alle Schlauchverbindungen mit Fett (für Vakuumpumpen) abdichten können.

    Sh_D3LC_Einbau_mmc037_25.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von T4Bastler (8. April 2019 um 21:36)

  • Ahh schade. Meine Google Recherche hat leider nichts ergeben. Also ich habe keinen Beitrag gefunden, wo jemand das dokumentiert hat. Daher habe ich bedenken und wollte nochmals nachfragen. Ich habe nur einen Beitrag gefunden, wo jemand das machen wollte und ihm wurde empfohlen das Leck zu finden. Ein anderer Beitrag handelte von jemandem der Risse im Deckel danach hatte, da sich der Plastik im Winter mehr zusammenzog als das Metallrohr :(

  • Würde den auch immer empfehlen! Schon alleine wegen der Sicherheit.

    Ohne sonde, also mit T Stück besteht die Gefahr, daß die Standheizung den Tank leer säuft. Dann steht man in der Pampa und kommt nicht weg!


    Hmm. Meine originale D4WS greift vorne beim Dieselfilter am Rücklauf ab. Die Heizung geht aus, wenn der Tank auf Reserve ist. Bzw. Startet nicht mehr.

    Das reicht in der Zivilisation locker bis zur nächsten Tanke...

  • Dem bin ich mir absolut bewusst. Das wird mittels Tankentnehmer ja von jeder Profiwerkstatt auch so gemacht. Nur die meisten Bastler machen lieber ein T-Stück rein. Anleitung mittels Tankentnehmer gibts ja fast keine.

  • Ich habe meine Standheizung damals mit zweitem Tankentnehmer angeschlossen, da für die Wasserheizung original schon ein T-Stück verbaut war und es für ein zweites zu eng wurde. Der Entnehmer musste etwas angepasst werden.

    IMG_0960.jpg

    IMG_0961.jpg

    IMG_0962.jpg

    IMG_0963.jpg

    Das ist genau das, was ich gesucht habe!

    Kannst Du mir noch mit der Länge des Tankentnehmers helfen. Also der Teil der in den Tank reingeht.
    Bei dem Tankentnehmer, der bei meiner Heizung (LF Bros) dabei ist, ist das Teil nach unten 25cm lang und dann nach eben gebogen und nochmal 30cm. Kürze ich das irgendwie/irgendwo?
    Er sieht übrigens genau so aus, wie der, den Du verbaut hast.

  • Fabi_77 Ich habe den Tankentnehmer etwas kürzer als den für den Motor gemacht, damit im Fall des Falles noch etwas Diesel für den Motor im Tank ist. Gebogen war bei mir nix, geht einfach gerade nach unten. Irgendwo wurde noch empfohlen, unten 45° abzuschneiden, damit sich keine Luftblase bilden kann...

    Viel Erfolg!

    Gruss Sven

  • Hallo zusammen,

    ist die Variante mit dem T-Stück so original von VW verbaut wurden?

    Ich musste wegen Tüv vor einem Jahr die Originale Eberspächer Heizung austauschen und hab dafür die originale Dieselleitung, welche hinterm Tank runter kommt genutzt.

    Nun hab ich leider zunehmend Probleme mit Luft in der Leitung und will die Leitung vom Tank bis zur Heizung mal komplett ernern.

    Ich dachte, dass VW bestimmt einen extra Tanknehmer installiert hat. Wenn nicht muss ich das wohl am Wochenende machen.

    Bei der neuen Heizung war zumindest ein Tanknehmer dabei :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Finn (26. September 2022 um 10:44)