Irgendwie hat es mich in den letzten Tagen übel erwischt. Die Probleme sind in der Überschrift chronologisch beschrieben.
Aber zunächst: Ich habe die Suche bedient und bekomme leider keine geeigneten Ergebnisse. Hatte mit PeZe schon Kontakt aber er konnte mir leider nicht weiter helfen. Aber zumindest hat er mir gezeigt, wie ich ein neues Thema erstelle. Daher hier also ein neuer Beitrag, obwohl ich einen Ähnlichen von BensBob über Google fand. Nur handelt es sich bei ihm um einen ABL und da können die Probleme andere Ursachen haben.
Also von vorne:
Anlasser: Der muckt öfter rum, geht gar nicht oder nur verzögert, wenn man den Schlüssel in Startposition halt. Da durch wackeln am Kontakt oder klopfen auf den Magnetschalter der Anlasser irgendwie dann doch funktionierte, dachte ich mir, ich schaue dort mal nach. Die Motorschutzwanne hat das aber bisher verhindert, da ich keine Bühne habe, um das Teil zu demontieren. In einem anderen Beitrag konnte ich lesen, wie man die Motorschutzwanne runter bekommt, damit sich seinem Anlasser widmen kann.
Just an dem Tag (letzter Freitag) an dem ich die Geschichte angehen wollte, fängt mein Drehzahlmesser an zu spinnen (hoch, runter, hoch ….) und die Ölkontrolllampe (Rot) blinkt und piept.
Wie oben beschrieben funktioniert bei mir die Suche nicht gut. Ergebnisse bekomme ich nur über Google, das mich auf die Forumsseite leitet. Sehr unübersichtlich.
Gelesen habe ich aber, dass es u. U. die Lichtmaschine, der Regler oder ein Rot/Weisses Kabel an Kombiinstrument sein kann.
Zu allem Überfluss ist heute dann, als ich eine letzte Fahrt zum Besorgen der Schrauben für den Anlasser machen wollte, noch die WFS angesprungen. Der Anlasser funktioniert ausnahmsweise aber der Motor stirbt nach 2 Sek ab. Nun bin ich einigermaßen ratlos.
Im einzellnen:
Anlassser: Ich denke, den kriege ich ausgebaut (Warten auf gutes Wetter), einen Neuen gab es vor dreieinhalb Jahren beim Kauf dazu (warum blos?). Sollte also machbar sein
Ölkontrolllampe/Drehzahlmesser: Hier bin ich mir unsicher, wie ich vorgehen soll. Ist es beim ACV tatsächlich eher das Diagnosekabel am KI? Oder vielleicht doch die Lima?
Wegfahrsperre: Hier habe ich echt keine Ahnung was los ist. Zweitschlüssel zeigt dasselbe Phänomen.
Ich vermute mal, ich habe da irgendwo ein etwas größeres elektrisches Problem, bin aber in Sachen Autoelektrik ziemlich unbedarft.
Hat jemand ein paar Erfahrungen, woran es liegen könnte? Ich bekomme das Muli leider auch wg. der WFS nicht vom Hof.
Schon mal besten Dank
Assi