Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin liebe Bullifreunde,

    mein T4 Multivan (Bj. 1991) hat seit kurzem eine neue Eigenheit entwickelt bei der ich noch nicht genau weiss, was der Grund dafür ist. Beim Einschalten des Lichts schaltet er jetzt gleichzeitig das Fernlicht mit an, das lässt sich zwar wieder ausschalten aber trotzdem nicht wie es sein sollte und etwas irritierend. Das grössere Problem ist, dass sich dann manchmal das Armaturenbrett abstellt, also Geschwindigkeitsanzeige auf 0, Umdrehungen auch auf 0, kein Tank, usw.. Wenn man das Licht wieder ausschaltet springt das Armaturenbrett dann wieder an, oder man wartet etwas. Es hat auch schon einmal geklappt dem Brett einen Klaps zu verpassen und dann ging es auf einmal wieder, mit Licht an. Naja, aber auch nicht optimal. Die Frage ist jetzt woran könnte diese Eigenheit liegen. Wäre dankbar für Tipps und Hinweise.

    Beste Grüsse

  • Moin!

    Das grössere Problem ist, dass sich dann manchmal das Armaturenbrett abstellt, also Geschwindigkeitsanzeige auf 0

    Das würde mich wundern, da dein T4 eine mechanische Tachowelle haben sollte. Du kannst ja nochmal darauf achten, die Geschwindigkeit darf bei Stromausfall eigentlich nicht auf Null fallen. Aber nun zum eigentlichen Problem:

    Es gibt hier zwei Hauptverdächtige, nämlich den Lichtschalter und den linken Lenkstockschalter (Fernlicht/Lichthupe). Beide verschleißen oder verschmutzen mit der Zeit, und dann kommt es zu Problemen. Als ersten Schritt würde ich den Lichtschalter ausbauen und öffnen, denn das ist nicht sehr schwierig und du kannst direkt erkennen, ob die Kontakte darin noch in Ordnung sind. Meiner war nach 320.000 km deutlich verschlissen. Im Zweifelsfall ersetzen - kostet nicht viel.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Moin!

    Das grössere Problem ist, dass sich dann manchmal das Armaturenbrett abstellt, also Geschwindigkeitsanzeige auf 0

    Das würde mich wundern, da dein T4 eine mechanische Tachowelle haben sollte. Du kannst ja nochmal darauf achten, die Geschwindigkeit darf bei Stromausfall eigentlich nicht auf Null fallen.

    Auch für den alten T4 gibts ein elektronischen Tacho, z.B mit Drehzahlmesser oder mit Multifunktionsanzeige. Mein Multvan von 12.92 hatte den auch.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda