Hallo zusammen,
bei unserem Syncro ist mir aufgefallen, dass er im Stand immer so um die 1500 Umdrehungen pro Minute hat und beim Schalten - also in der Auskuppelphase - teilweise bis auf 3000 Umdrehungen pro Minute hochgeht. Teilweise gibt sich das Problem nach längerer Fahrt auf der Autobahn, manchmal aber auch nicht. Hier ist leider kein Muster zu erkennen - Zumindest erkenne ich hier keins.
Wir haben einen Tempomaten nachträglich verbaut, bei dem ein Zug nicht richtig bewegt werden konnte, weil die Halterung ausgerissen war. Unsere Vermutung war, dass die hohe Drehzahl damit zusammenhängen könnte. Wir haben diese Halterung aber provisorisch (nicht sporadisch :D) repariert und der Zug kann sich wieder voll umfänglich bewegen, die Drehzahl weist aber immer noch dasselbe Problem auf.
Ich hatte den Syncro zu einer Inspektion in der Werkstatt und der Mechaniker meinte, dass irgendetwas (Sorry, hier habe ich nicht mehr im Kopf was er genau sagte) an der Einspritzpumpe sehr leichtgängig wäre, wenn der Motor aus ist, aber sehr schwergängig wenn der Motor läuft und er sich vorstellen könnte, dass die hohe Drehzahl damit zusammenhängt. Alternativ meinte er, dass es auch einfach nur der Gaszug sein könnte.
Aktuell hoffe ich noch, dass ich das Thema mit Freunden und dem Forum irgendwie selbst lösen kann und den Syncro nicht in die Werkstatt geben muss. Von daher auch mein Post hier
Habt Ihr Ideen dazu? Kennt ihr das Problem vielleicht sogar selbst?
Danke