Befestigungsschraube Gelenkwelle/Getriebe abgerissen - Irreführende Angabe in Wiki?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    gestern beim Einbau der rechten Gelenkwelle ist mir eine Befestigungsschraube Gelenkwelle/Getriebe abgerissen. In der Wiki steht zum Drehmoment:

    "Befestigungsschrauben Gelenkwelle/Getriebe 80 Nm (Sechskant M10) oder 100 Nm (Innenvielzahn M12)"

    Da es eine M10 Schraube mit VZ12 Kopf und keine Sechskant Schraube war, habe ich sie mit 100Nm angezogen. Konnte sie zum Glück noch rauspopeln. Anschließend habe ich alle mit 80 Nm angezogen. Waren neue Schrauben aus dem Spidan Set.

    Kann jemand bestätigen, dass das Drehmoment von 80Nm das Richtige war?

    Einmal editiert, zuletzt von Bademeister (9. April 2019 um 14:47)

  • Was war denn das für ein Material?

    Eine M12 Stahlschraube mit Güte 10.9 kann man mit 120Nm anziehen. (12.9 145Nm)
    Da sollte noch nichts abreißen.

    Hast Du schon mal Deinen Drehmomentschlüssel getestet?

    https://www.heyman.de/media/useruplo…momente.pdf?f=1

    https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

    https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • Habe im ersten Post die Schraube gar nicht genauer beschrieben. Das sind M10 (Dehn-)Schrauben aus Stahl. Im Internet habe ich dann auch nach den Anzugsmomenten geguckt. Daher auch anschließend mit 80 Nm angezogen.

    Mich hat halt einfach die Angabe in der Wiki irritiert ("Befestigungsschrauben Gelenkwelle/Getriebe 80 Nm (Sechskant M10) oder 100 Nm (Innenvielzahn M12)"). Und in der Eile habe ich gedacht, M12 bezieht sich auf den Vielzahn. Besser wäre vielleicht folgende Angabe:

    "Befestigungsschrauben Gelenkwelle/Getriebe 80 Nm (M10) oder 100 Nm (M12)"

    Vielleicht kann ja jemand schauen, was in Elsawin/Erwin steht...

  • Das sind 70% Auslastung, also sollten die bei dieser Belastung schon gar nicht abreissen. Wir lasten unsere Verbindungen immer mit min. 80% aus. Und selbst wenn der Drehmo 20% streut, also beim anziehen von angegebenen 100Nm, sollt da nix passieren. Da wird wohl das Schraubenmaterial oder die Qualitätskontrolle dem Preis angepasst sein, vermute ich mal.

    Hat man denn eine Güte der Schrauben ablesen können?

    Einmal editiert, zuletzt von klaus850 (9. April 2019 um 15:10)

  • Drehmomentschlüssel habe ich anschließend mit einem zweiten verglichen, kein Unterschied.

    Verwendet habe ich das Set Spidan 26097 (VW Nr 701 498 201). Auf den Schrauben habe ich nichts erkennen können.

  • Wenn auf den Schrauben keine Festigkeitsangaben sind, können sie Dir nur irgendwelche Billigstschrauben dazugelegt haben. Bei Schrauben ohne definierte Festigkeitsangaben nützt natürlich der beste Drehmomentschlüssel nichts.

    Schrauben mit dieser Güte, die hier gefordert ist, müssen eine (erkennbere) Festigkeitsangabe haben!:opa:

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge

  • Also bei den Beigelegten Schrauben bei irgendwelchen Achsmanschetten mach ich mir schon lang Gedanken was das für ein Mist sein soll, ich verwende da grundsätzlich die alten Orginalen wieder. Von Zeit zu Zeit hole ich mir dann mal neue vom :).

    Die kannst richtig anknallen und die halten.

    Besser Mann hat als Mann hätte!!!!


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten..... 8)

  • Also bei den Beigelegten Schrauben bei irgendwelchen Achsmanschetten mach ich mir schon lang Gedanken was das für ein Mist sein soll, ich verwende da grundsätzlich die alten Orginalen wieder. Von Zeit zu Zeit hole ich mir dann mal neue vom :).

    Die kannst richtig anknallen und die halten.

    So isses :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich verstehe auch nicht warum man da neue nehmen soll, es sind keine Dehnschrauben und selbst die kann man, bei richtiger Verwendung, auch bis zu 3x benutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von klaus850 (10. April 2019 um 08:13)

  • das wird ne schraube 10.9 sein. Man muss das aber auch nicht unbedingt mit 100 Nm festziehen also ganz ehrlich, 80 reichen da doch locker.

    Vielleicht auch einfach ne schlechte schraube erwischt.... passiert... bei marken wie no-name

  • Hoi,

    die Innenvielzahn Dinger heißen auch „XZN“ und werden der Größe nach mit vorgestelltem „M“ benannt, das M12 bezieht sich also in dem Fall schon auf den Schraubenkopf und nicht auf den Schraubendurchmesser.

    Ich zieh sie immer mit den angegebenen 100 Nm an, ohne Probleme.

    (Recht viel mehr als handfest sind 100 Nm ja auch nicht :whistling:)

    Gruß

    Diak

  • Ne, das ist M10!

    In der Reparaturanleitung von VW steht wohl (für Trapo aus 2002):

    Innenvielzahnschraube M10 x 48: 80Nm

    Innenvielzahnschraube M12 x 1,5 x 55: 100 Nm

    Demnach ist die Angabe in der Wiki nicht ganz richtig.