Einspritzpumpen Frage 150PS zu AXL passt das ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute bitte um Aufklärung

    Ich hab einen AXL bj 2002 und einen AXG bj 1999

    ich möchte gerne die AXG Einpritzpumpe samt Düsen in den AXL verbauen da diese Teile nagelneu sind ,

    verträgt sich die AXG Elektronik der Pumpe mit der Elektronik vom AXL ?

    muss ich was beachten danke für Info

    Lg Reinhard

    8)DER ÖLIGE AUS DER WERKSTATT 8)

    SUCHE

    FREESTYLE SITZE VORNE AUCH NUR STOFF WENN VORHANDEN

    BITTE ALLES ANBIETEN

  • Hallo,

    da bin ich teils andere Meinung, aber 100%ig kann ich es auch nicht sagen ob es klappt. Das müsste man Ausprobieren!!!

    Ich glaube das geht wenn man nur die Pumpe übernimmt(die Stecker müssen passen)

    Eine VP37 ist aus heutiger Sicht eine sehr einfache Einspritzpumpe.

    Sie macht "nur" Föderbeginn (Spritzbeginnverstellung), Einspritzmenge(Mengenstellwerk) und Abschalten, diese Funktionen werden vom MSG geregelt.

    Der bauliche unterschied liegt in der Größe des Pumpenkörpers, dieser bestimmt mit dem Mengenstellwerk die Einspritzmenge.

    Der Größere Pumpenkörper wird auch so als Tuning Teil angeboten.

    Nur die Pumpe umbauen kann ich mir sehr gut vorstellen! Da ein TDI sowieso etwas mager läuft sollte er die mehr menge schaffen, wird sich wahrscheinlich in etwas Ruß und Leistung äußern.

    Mit den Einspritzdüsen könnte es Zuviel werden, da braucht man wieder mehr Luft.

    Ich glaube das es geht!!!

    aber ohne gewähr!!!

    hätte ich eine Pumpe vom AXG oder AHY würde ich es auf jeden Fall ausprobieren.

    mfg Sebastian

  • Die Einspritzpumpen von AJT / ACV / AXG/ AXL kann man untereinander tauschen. je nach baujahr stecker anpassen.

    Von den ET Nummern sind sie natürlich unterschiedlich, teilweise auch Innereien.

    Im praktischen Betrieb ist es wurscht.

    Zu den Düsen wurde schon richtig geantwortet.

  • Guten Abend allerseits

    Danke für die infos , mir gehts rein darum das die teile neu sind und herum liegen und da ich grad den AXL aufbaue würde es sich einfach anbieten

    das neuteile zeugs rein zu stecken ,

    das die düsen Größer sind und die Pumpe diverse andere bauteile hat ist mir bekannt , die frage ist obs die Elektronik versteht , ich denke auch das es plug and play passt ,

    aber ich wollte einen fehler meinerseits ausschließen das gleich jemand schreit ; He das hab ich schon versucht das geht nicht !

    ich versuchs mal , und die softe-ware ist ja geduldig da helf ma dan nach wenn nötig

    lg und danke reinhard

    8)DER ÖLIGE AUS DER WERKSTATT 8)

    SUCHE

    FREESTYLE SITZE VORNE AUCH NUR STOFF WENN VORHANDEN

    BITTE ALLES ANBIETEN

  • Ich würde auch sagen, das passt, und wenn nicht, dann bau doch noch den LMM und das Steuergerät um, dann hast du auch die richtige Abstimmung.

    Von der Mechanik sind AXL und AXG identisch.

    Edersee 2015 #233

  • guten morgen , naja das mit dem steuergerät ist so eine sache denke ich , der axl syncro bj 2002 ist can bus der axg 1999 ist ohne can bus

    weis nicht ob das klappt , aber die überlegung hab ich auch schon gemacht

    8)DER ÖLIGE AUS DER WERKSTATT 8)

    SUCHE

    FREESTYLE SITZE VORNE AUCH NUR STOFF WENN VORHANDEN

    BITTE ALLES ANBIETEN

  • Mit Düsen vom AEL (eine Stufe größer als axg) ist das bei mir kräftig am kooo..

    Wieso größer :/

    DSLA150P764 0,216mm AHY

    DSLA150P502 0,212mm AEL

    DSLA150P520 0,205mm AFN, AHF

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Mit Düsen vom AEL (eine Stufe größer als axg) ist das bei mir kräftig am kooo..

    Wieso größer :/

    DSLA150P764 0,216mm AHY

    DSLA150P502 0,212mm AEL

    DSLA150P520 0,205mm AFN, AHF

    Hat der AXG nicht kleinere Düsen wie der AHY?

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)