Motorlager / Getriebelager links (Hydrolager) nicht mehr lieferbar?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab vor ein paar Tagen eines bei

    https://www.oemvwshop.com/7D0399107AN-ge…pport-p1009430/

    ergattern können:

    IMG_20190617_085709.jpg

    Ich habe versucht gleich mehrere Teile zu bestellen,

    um sie fürs Forum parat zu legen, aber dann wurde

    mir abgesagt und mitgeteilt dass sie nur noch ein Stück haben.

    Jetzt ist der Preis inkl. Versand auf über 400€ und

    bei einem Bestellversuch wird einem mitgeteilt

    dass es nicht auf Lager und nicht mehr in Produktion ist.


    Viel Glück allen!

    Bin schon gespannt wie sich das weiterentwickeln wird.


    LG

    Walter

  • @ all vielleicht ist ja der Ein oder Andere unter Euch mit Insiderwissen. Sollte man auf Teufel komm raus ein Hydrolager aufspüren. Oder entspannt zurück gelehnt warten bis es wieder aufgelegt wird? Mein Bauchgefühl sagt mit zwar das da noch alles In Ordnung ist aber irgendwann sollte es sicher getauscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von cruiserefi (22. Juni 2019 um 17:23)

  • Also mein Bus fuhr noch. Mir persönlich wäre es als Neuling beim T4 nicht aufgefallen, ich dachte, es gehört so. Kann einem aber sicher auch so gehen, wenn der eigene Bus ganz langsam über Jahre immer mehr vibriert.

    Da ja jetzt glücklicherweise das ZMS kaputt war (die Verschlechterung habe sogar ich dann gemerkt =O) und in dem Zuge auch die bald fälligen Zahnriemen, Schwingungsdämpfer und alles drum rum gemacht wurden, habe ich jetzt die zur Seite gelegten Motorlager einbauen lassen. Als direkten Vergleich habe ich natürlich nur defekte Motorlager & defektes ZMS —> neue Motorlager, neues ZMS.

    Ich kann’s nur so so sagen: ist ein anderes Auto. Bei bestimmten Drehzahlen und Lastzuständen vibriert es zwar immer noch ganz leicht, sind angeblich die Antriebswellen, aber die Ruhe im Bus ist schon genial.

    Hatte die alten Motorlager in der Werkstatt in der Hand. Wahnsinn. Da waren locker mehrere Zentimeter spiel drin, hat mich gewundert, warum ich nicht gleich zwei Teile in der Hand habe, so wie das gekleckert hat und eigentlich gefühlt keine innere Verbindung mehr hatte..

  • @ all vielleicht ist ja der Ein oder Andere unter Euch mit Insiderwissen. Sollte man auf Teufel komm raus ein Hydrolager aufspüren. Oder entspannt zurück gelehnt warten bis es wieder aufgelegt wird? Mein Bauchgefühl sagt mit zwar das da noch alles In Ordnung ist aber irgendwann sollte es sicher getauscht werden.

    ich hab mich für #1 entschieden und noch ein originales ergattert, halt über 300€ und mittlerweile liegen die so weit ich gesehen habe über 400€ ... was sagt die T3 Fraktion dazu? Werden solche Teile eher wieder aufgelegt? Was sagen ClassicPartsKenner dazu? Wie geht VW bei sowas, vor allem beim T4, vor?

  • @ all vielleicht ist ja der Ein oder Andere unter Euch mit Insiderwissen. Sollte man auf Teufel komm raus ein Hydrolager aufspüren. Oder entspannt zurück gelehnt warten bis es wieder aufgelegt wird? Mein Bauchgefühl sagt mit zwar das da noch alles In Ordnung ist aber irgendwann sollte es sicher getauscht werden.

    ich hab mich für #1 entschieden und noch ein originales ergattert, halt über 300€ und mittlerweile liegen die so weit ich gesehen habe über 400€ ... was sagt die T3 Fraktion dazu? Werden solche Teile eher wieder aufgelegt? Was sagen ClassicPartsKenner dazu? Wie geht VW bei sowas, vor allem beim T4, vor?

    Ohne es besser zu wissen mutmaße ich, dass es im T3 nur simple Gummimetalllager gibt, die von Febi & Co leicht und kostengünstig nachgebaut werden können, oder vom gewieften Bastler in Eigenregie passende Ersatzteile gefunden oder zurechtgeschnitzt werden können.

  • ich hab mich für #1 entschieden und noch ein originales ergattert, halt über 300€ und mittlerweile liegen die so weit ich gesehen habe über 400€ ... was sagt die T3 Fraktion dazu? Werden solche Teile eher wieder aufgelegt? Was sagen ClassicPartsKenner dazu? Wie geht VW bei sowas, vor allem beim T4, vor?

    Ohne es besser zu wissen mutmaße ich, dass es im T3 nur simple Gummimetalllager gibt, die von Febi & Co leicht und kostengünstig nachgebaut werden können, oder vom gewieften Bastler in Eigenregie passende Ersatzteile gefunden oder zurechtgeschnitzt werden können.

    war mehr generell auf Ersatzteilpolitik gemeint, als speziell das Motorlager, das war beim T3 ja sicher noch Gummi/Metall.

  • Habe mir vorige Woche die Getriebestütze auf bus-scheune.de bestellt und heute bekommen. Dort wird es als "Hausmarke" verkauft. Kostenpunkt € 97,90. Sofort lieferbar.

    Ich hoffe mal das Teil taugt was und fällt nicht gleich auseinander. Macht zumindest einen guten Eindruck. Hat sogar die Original VW Teilenummer drauf. Glaube jedoch nicht das es ein Originalteil ist. ;)

    IMG_20190716_142644.jpg

    IMG_20190716_142711.jpgIMG_20190716_142727.jpg

  • Hallo,

    ich habe mir ebenfalls das Getriebelager von der "Bus Scheune" besorgt. Woanders habe ich es nicht bekommen. Ich kann eine deutliche Verbesserung der Laufruhe des Motors feststellen. Beim alten Lager war ein Gummi gerissen. Das Hydrolager auf der rechten Seite habe ich natürlich auch getauscht. Die Vibrationen im Innenraum sind so gut wie weg.

    Wieviel "Motorlager" hat ein ACV denn nun wirklich? Das Hydrolager rechts und diese sog. Getriebestütze auf der linken Seite, oder? Irgendwo habe ich gelesen, dass es 3 sein sollen! Rechts, links und unten. Das stimmt wohl so nicht.

    Ich kann einen Wechsel bei den 20 Jahre alten Bussen nur empfehlen.

    Achso, noch ein kleiner Nachtrag. Nach dem Einbau musste die Verschraubung der Pendelstütze nachgezogen werden. Die war nicht richtig montiert/festgezogen. Meinem aufmerksamen Monteur ist es zum Glück aufgefallen.

    Beste Grüsse

    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von Matthias G (26. August 2019 um 11:38)

  • Ich habe heute mein als Lemförder Hydrolager bestelltes Lager bekommen...

    ... und das sieht mir nicht nach einem Lemförder Lager aus. Auf dem Halter steht LCC.

    Das habe ich gegoogled, aber nicht gefunden.

    Dann habe ich bei ZF/Lemförder angerufen (nachdem ich mich auch zunächst über die ärgern musste...*).

    Bei Lemförder wird der Artikel 25370 01 seit Anfang 2018 nicht mehr hergestellt...

    *

    "Wie erkenne ich ein Original LEMFÖRDER Ersatzteil?

    Lesen Sie hierzu die ausführlichen Informationen zu Plagiaten, Nachbau und Produktpiraterie."

    UND WO sind die ausführlichen Informationen? Wieso werden die da nicht gleich verlinkt? Scheint wohl kein großes Problem für die zu sein...

  • UND WO sind die ausführlichen Informationen?

    ZF-Aftermarket: Fälschungen Plagiate Produktpiraterie mit Link zu den Technikern

    EDIT:

    LCC Products homepage

    Übersetzung von der Homepage:

    "Die Firma "BCC-Moto", deren Marke LCC Products ist, wurde 1990 gegründet und hat ihren Sitz in Stettin. Die Haupttätigkeit des Unternehmens ist der Import und Vertrieb von Ersatzteilen, hauptsächlich für Ford Pkw - sowohl Personenkraftwagen als auch gewerbliche (Ford Transit). Das konsequent umgesetzte Konzept der Unternehmensentwicklung hat dazu geführt, dass die Marke LCC Products, deren Angebot an Autoteilen stetig wächst, derzeit bei vielen Empfängern in ganz Polen bekannt und geschätzt wird."

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (31. Oktober 2019 um 15:44)

  • Leider kein Lemförder aufzutreiben;(

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün