Welche Dachbox könnt ihr (für Aufstelldach) empfehlen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,

    da wir Nachwuchs bekommen haben und mehr Stauraum benötigen, will ich mir in Kürze eine Dachbox zulegen. Mein T4 hat ein Aufstelldach und wird in Kürze mit Zoelzer-Schienen und einem Zoelzer-Träger ausgerüstet. Ich muss also etwas auf das Gewicht bzw. die Dachlast achten. Ich möchte in der Dachbox sperrige, leichte Sachen wir Campingstühle, Tisch, Babyschale, etc. transportieren und das Dach idealerweise auch noch mit (minimal gefüllter) Box aufstellen können.

    Ich blicke leider beim Thema Dachbox überhaupt nicht durch. Welche Dachbox könnt ihr empfehlen, die ein möglichst geringes Eigengewicht hat und trotzdem robust ist und ein einigermaßen gutes Fassungsvermögen aufweist? Irgendwelche Tipps, was man sich da mal anschauen sollte?

    Beste Grüße

    Cypher

  • Hallo Cypher

    es gibt zu viele verschiedene Formate um eine zielführende Antwort mit einer ganz bestimmten Dachbox geben zu können.

    Es gibt Dachboxen, Jetbag´s, Skiboxen.... und was der Teufel noch alles.

    Und jede Version hat natürlich das möglichst beste Format für die Anforderung... somit sind z.B. Jetbags und Skiboxen natürlich eher schmal, lang, niedrig (Höhe).

    Andere Dachboxen sind dagegen dann eher quadratisch/rechteckig und sind deutlich höher.

    Die Zuladung liegt oft so bei 40 bis 70kg... dabei aber nicht vergessen für welches Gewicht die Querstreben des z.B. Dachträgers ausgelegt sind und die Dachlast.des Fahrzeugs.

    Mein Vorschlag für Deine Aufzählung der sperrigen Dinge die Du transportieren möchtest...

    Nimm Dir genau all die Dinge die Du unterbringen willst zusammen, wiege diese um das Gesamtgewicht zu ermitteln und versuche diese in das für Dich beste Format anzuordnen (z.B. stapeln, verschachteln... usw.)

    Dann weißt Du wie schwer alles sein wird, und welches Format (Länge/Breite/Höhe) das Richtig für Deine Zwecke ist.

    Klingt komplizierter als ich es meine :wacko:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Solltest Du einen Radträger besitzen, könntest Du auch auf eine Heckbox gehen - die ist rückenfreundlicher beladbar, vergrößert nicht die Höhe des Fahrzeugs und läuft im Windschatten mit und ist in riesigen Größen erhältlich (500l). Hatte ich viele Jahre und würde ich immer wieder machen, gerade für das genannte Zeug (Stühle und Co) und gerade beim Aufstelldach.

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Heckbox = Super-Alternative zur Dachbox :thumbup:

    Egal ob auf einem Fahrradträger oder direkt auf einer Anhängerkupplung

    Dazu finden sich über diverse Suchmaschinen unzählige Angebote/Bilder zu beiden Varianten.

    Ich hatte mal für einen Kurztrip eine ausrangierte Kunststoff-Gartenbox wie man sie für Stuhlauflagen kennt auf meinem Westfalia-Heckklappen-Fahrradträger verzurrt.

    Diebstahlschutz war damals während der Benutzung unwichtig und da ich bei gutem Wetter unterwegs war auch das Thema Dichtigkeit vernachlässigbar, denn was da drin war hätte auch Feuchtigkeit vertragen.

    Durch die Zurrgurte blieb die Kiste sicher und fest an ihrem Platz und fest verschlossen.

    PS: Natürlich gibt es auch entsprechende Alu-Kisten die für diese Aufgabe vorgesehen sind... schön wetterfest mit Gummidichtung, abschließbar, Deckel mit Gasdruckfeder... usw.

    Die haben aber ein entsprechend höheres Eigengewicht wodurch sich natürlich die restliche Zuladung verringert.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    7 Mal editiert, zuletzt von Else (11. April 2019 um 15:09)

  • Heckbox wäre in der Tat cool. Fällt aber leider raus, da die Bikes auch mitkommen sollen. Heckträger ist also schon belegt...

    Denke auch, dass ich wohl nicht drum herumkommen werde, mir im Laden Dachboxen live anzuschauen. Dachte aber dass es doch bestimmt schon User gab, die dasselbe Suchprofil hatten wie ich und vielleicht Erfahrungen teilen können.

    Kurze breite Box wär sicher sinnvoll, gefällt mir aber optisch nicht ganz so gut. Daher soll sie ja möglichst leicht sein, um das AD trotz langer Box noch aufstellen zu können. Notfalls mach ich die Box sonst vor dem Aufstellen auch komplett leer. Nur demontieren will ich halt nicht.

    Blöde Frage: Wo gibt es denn ne möglichst große Dachboxauswahl? Baumarkt? ATU?

  • Heckbox wäre in der Tat cool. Fällt aber leider raus, da die Bikes auch mitkommen sollen. Heckträger ist also schon belegt...

    Denkbar wäre noch: unten auf die Stoßstange oder Anhängerkupplung die (abklappbare oder ausschwenkbare) Heckbox und oben drüber an der Heckklappe der Fahrradträger ... irgendwo hier im Forum habe ich das schon gesehen.

    Gruß, Jörg

  • Wo gibt es denn ne möglichst große Dachboxauswahl? Baumarkt? ATU?

    Im Internet gibt es die größte Auswahl.

    Wenn ordentlich was reinpassen soll ist > 500 Liter Volumen empfehlenswert.

    Auf dem Womo hatte ich früher die Thule Omnistore Top Box 190, da geht viel rein, ist auf dem T4 aber etwas plump.

    Thule sind echt gut aber preislich etwas höher angesiedelt.

    Für den T4 nutze ich aktuell die Kamei Husky XXL. Da passt Preis und Qualität ganz gut.

    Campingmöbel für 4 Personen, Vorzeit, Bodyboards und Hundefuttervorrat passen locker hinein.

  • Klar, Internet! Meinte aber eher offline um sich mal viele unterschiedliche live anschauen zu können :)

    Glaube über 500 Liter benötige ich gar nicht. Der Träger ist zwar für 100 Kilo geeignet, ich darf beim AD aber eh nur 50 Kilo aufs Dach laden. Da wäre eine mittelgroße, dafür aber etwas leichtere Box sicher sinnvoller. Glaube das Format der Box wird entscheidend sein. Thule liegt nahe. Bin auch bereit etwas mehr Geld für was Hochwertiges auszugeben...

  • So schnell aus der Hüfte geschossen.... und ohne studiert haben zu müssen:

    • Autohäuser aller Hersteller
    • Baumärkte
    • Auto-Zubehör-Anbieter (A.T.U., Autoplus.. u.a.)
    • Wohnmobil-Anbieter
    • Camping-Ausstatter (z.B. Fritz Berger)
    • .... u.v.m.

    Zwei Vorschläge von mir:

    1. einfach mal den logischen Menschenverstand einschalten :prof: :whiteflag:
    2. und gerne auch Dein Wohnort im Profil eintragen... dann könnten Dir Dritte, die aus Deiner Umgebung kommen geeignete Ansprechpartner aus der Region nennen.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (12. April 2019 um 10:45)

  • Ich würde nach einer gebrauchten suchen. Das ist ein Artikel den man stets in ausreichender Auswahl neuwertig kaufen kann. Würde immer eine Markenbox empfehlen.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Ich würde nach einer gebrauchten suchen. Das ist ein Artikel den man stets in ausreichender Auswahl neuwertig kaufen kann. Würde immer eine Markenbox empfehlen.

    Aber bitte nichts kaufen, was älter als 10 Jahre ist. Da sind die Weichmacher schon raus und zumindest der Deckel bekommt ganz schnell Risse.

  • So, jetzt mal als Auflösung für nachfolgende User, die vielleicht ebenfalls nach ner Dachbox suchen. Habe mich jetzt für ein Modell entschieden.

    Es wird bei mir die Thule Touring in Größe L werden. Diese Box hat die für mich richtigen Abmessungen, hat genügend Ladevolumen und ist mit 15 Kg Eigengewicht immer noch recht leicht für das Volumen, sodass es zumindest unbeladen keine Probleme mit dem Aufstelldach geben sollte. Darüber hinaus lässt sie sich einfach und schnell montieren, kann beidseitig beladen werden und ist mit 360 EUR Neupreis immer noch bezahlbar.

    Angeschaut habe ich mir diverse Marken, sowohl online als auch live. Surflinebox und Pacwolf/Flensboxx sind mir zu teuer und auch vom Gewicht her viel zu schwer. Die Dynamic Linie von Thule ist schön flach, aber ebenfalls deutlich schwerer, teuer und irgendwie auf unpraktisch im Format. Richtig schick fand ich die Kamei Oyster. Die gefällt mir optisch eigentlich am besten. Auch diese Box ist mir jedoch zu teuer. Darüber hinaus ist für meinen geplanten Träger das Befestigungssystem der Thule Boxen sinnvoller...

  • Es wird bei mir die Thule Touring in Größe L werden.

    Hi,

    ich habe die gleiche Box und kann sie auch grundsätzlich empfehlen. Folgende Punkte aus meiner subjektiven Sicht:

    - Ich habe sie in schwarz und das ist schon ziemlich empfindlich

    - Das Eigengewicht ist wirklich niedrig. Ein Freund leiht sie sich regelmäßig für seinen T5.2 Cali und hatte auch keine Probleme

    - Lässt sich wirklich super schnell montieren und auch verschieben

    - Der Schließmechanismus mag es nicht, wenn die Box extrem vollgepackt ist

    Fazit: Ich würde sie wieder kaufen, aber vielleicht in silber.

    Vielleicht hilft das ja...

  • jentz: Danke, deine Erfahrungen bestärken mich in meiner Wahl. Gerade das geringe Gewicht ist bei mir wirklich ausschlaggebender Faktor. Werde sie mir in silber zulegen, denn mein T4 ist ebenfalls silber/grau mit schwarzen Stoßstangen. Das sollte farblich also ganz gut passen, denke ich...

    Die etwas rauhere, robuste Oberflächenstruktur gefällt mir eigentlich ganz gut. Habe gelesen, dass die (Werks-)Lackierung bei Hochglanzboxen teilweise recht dürftig sein soll und man selbst bei schonender Reinigung aufpassen muss, dass keine feinen Kratzer entstehen...

    Die Motion wäre auch interessant, ist aber wiederum etwas schwerer. Zudem darf ich bei mir aufs Dach eh nur 50 Kg laden, daher reicht die Touring völlig denke ich

    Einmal editiert, zuletzt von Cypher0815 (18. April 2019 um 08:51)

  • Sooo, abschließend nun mal ein kleines Update mit Bildern des Endergebnisses. Habe jetzt auf meinem Zillka-Dach die Zoelzer Caravanschienen und einen Dachträger aus Zoelzer-Standardholmen verbaut. Darauf sitzt dann jetzt die Thule Touring L in Titan Aeroskin. Dach lässt sich mit leerer Box noch problemlos aufstellen und der Farbton ist ziemlich gut getroffen wie ich finde...

    Ggf. könnte ich noch mal testen, ob ich auf die 4 Unterlegholme verzichten kann, damit das ganze noch etwas tiefer kommt. Im Grunde gefällt es mir aber auch so schon sehr gut...

  • Cypher0815 3. Juni 2019 um 11:41

    Hat den Titel des Themas von „Welche Dachbox könnt ihr empfehlen?“ zu „Welche Dachbox könnt ihr (für Aufstelldach) empfehlen?“ geändert.