Welche Dachbox könnt ihr (für Aufstelldach) empfehlen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sooo, abschließend nun mal ein kleines Update mit Bildern des Endergebnisses für nachfolgende User. Habe jetzt auf meinem Zillka-Dach die Zoelzer Caravanschienen und einen Dachträger aus Zoelzer-Standardholmen verbaut. Darauf sitzt dann jetzt die Thule Touring L in Titan Aeroskin. Dach lässt sich mit leerer Box noch problemlos aufstellen und der Farbton ist ziemlich gut getroffen wie ich finde...

    Ggf. könnte ich noch mal testen, ob ich auf die 4 Unterlegholme verzichten kann, damit das ganze noch etwas tiefer kommt. Im Grunde gefällt es mir aber auch so schon sehr gut...

    das sieht richtig Gut aus und eben eine Felgen Idee bekommen sind das die 18 Zoll ??

  • Die Schienen sind nur verklebt. Dach wurde an den Stellen vom Lack befreit, mit Primer vorbehandelt und die Schienen dann mit Sika befestigt und versiegelt. Da ich auf schrauben verzichten wollte, hab ich das dann auch lieber vom Fachmann machen lassen...

    0llo : Ja, sind die 18 Zoll Audi S-Line. Tragkraft reicht aus und kann man per Einzelabnahme eintragen lassen...

  • Das sieht alles sehr gut und stimmig aus. Die Schienen sind sehr schön geklebt! Kompliment! Einzig was ich mich frage ob sich das Be- und Entladen der Box etwas schwer gestaltet. Wenn du groß mit langen Armen bist, gut, ich bin eher so dass ich mir das Erreichen schwieriger vorstellen kann.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Ja, zum Be- und Entladen habe ich bereits ne kleine, leichte 3-Stufen-Trittleiter bestellt. Die muss dann halt mit. Von der Höhe her reicht es im Grunde wenn ich mich auf den Hinterreifen stelle, ist nur leider ziemlich unbequem und rückenunfreundlich in der Haltung.

  • Prima, danke! Da könnte man jetzt auf hohem Niveau kritisieren dass eine kleine Leiter wieder etwas ist dass man mitschleppen muss aber bevor das Hantieren an der Box eine Turn- und Kletterübung wird gebe ich dir Recht. Schönen Urlaub!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Von der Höhe her reicht es im Grunde wenn ich mich auf den Hinterreifen stelle, ist nur leider ziemlich unbequem und rückenunfreundlich in der Haltung.

    Es gibt solche klappbaren Reifentritte: https://www.tour-tec.de/nuetzliches-ca…tritt/index.php

    Das Packmaß und Gewicht dürfte unter dem einer Leiter liegen.

    Gruß, Jörg

  • Hmmm, vom Packmaß her sicher richtig gut. Brauch aber schon was, was es mir ermöglicht auf Höhe der Reifenoberkante zu stehen. Sonst komm ich nicht ran an die Box. Und ein bißchen Sorgen hätte ich bei den Dingern auch hinsichtlich Kratzer in der Felge.

    Edit: Die Klappleiter die ich bestellt hatte ist vom Packmaß leider nicht vertretbar und wird zurückgeschickt. War jetzt am Pfingstwochenende probecampen mit Dachbox. Be- und Entladen klappt auch ganz gut mittels Hinterreifen ohne Hilfsmittel als Trittstufe.

    Einmal editiert, zuletzt von Cypher0815 (11. Juni 2019 um 13:03)

  • Welches Gewicht ist drin?

    Ist nicht ganz vergleichbar, da bei mir keine lange Dachbox draufkommt, bei welcher ein Teil des Schwerpunktes genau auf im Dämpferbereich liegt.

    Hier sind bei mir eher die beiden 110 WP Solarplatten mit je 8 kg vorgesehen. Am Klappmechanismus waren dann Auerboxen vorgesehen....

    Hab hier schon ein paar gesehen, die ähnliche Belegungen auf den Aufstelldächern drauf haben, aber das sind dann auch nicht alles Zillka-Dächer.

    Pack enfach mal eine Kiste Bier Wasser aufs Dach und hebe es an.

    Anheben alleine wird nicht das Problem sein.... Aber der Dachmechanismus hat ja einen PUnkt an dem dann die Dämpfer wirken und das Dach dann alleine hochfährt. Zur Not muss ich ne Unterstützungskonstruktion basteln um es Aufzustellen und abzufangen.

  • Dach lässt sich mit leerer Box noch problemlos aufstellen

    Sorry das ich das hier nochmal hoch hole..... Wie sind inzwischen die Erfahrungen der letzten drei Jahre? Lässt sich das Dach auch bei voller / halbvoller Box noch öffnen?

    Also das Dach lässt sich problemlos aufstellen. Mit leerer Box absolut kein Problem und auch mit gefüllter Box noch vertretbar. Ich versuche allerdings die Zeiten mit aufgestelltem Dach bei voller Box kurz zu halten. In der Regel lädt man ja eh zumindest teilweise was aus…