Geräusche vorne rechts nach Wechsel der Trag- und Führungsgelenke und Tausch des Stabilisators

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich habe die letzten zwei Tage damit verbracht die Trag- und Führungsgelenke zu tauschen. Abgesehen von dem Gammel der letzten 17 Jahre( war alles definitiv noch ab Werk verbaut) ging der Tausch relativ probemlos.

    Weil ich dieseshttps://http://www.ebay.de/itm/T4-Bus-Spe…872.m2749.l2649 Werkzeug beim Tausch auf der rechten Seite falsch angewendet habe, wurde das Traggelenk schon kräftig zusammengedrückt. Ich hatte zuerst versucht das Gelenk ohne den grossen Ring und damit gegen die Platte gedrückt.

    Der 23er Stabi wurde inkl der Lager und er Koppelstangen gegen einen 27er getauscht. Das Lenkgetriebe und die Verbindung Hosenrohr/ Kat wurde dazu gelöst.

    Nun poltert es vorne rechts. Unebenheiten sind dabei kein Faktor. Der Lenkeinschlag ist im Moment des Polterns gering. Es war aber immer ein Abbiegen im Bereich von 20 -100 Metern davor. Abbiegen bringt das Knacken aber nicht zuverlässig.

    Ich habe nach der Probefahrt nochmal alles geprüft. Kein erkennbares Spiel in den Lagern, auch nicht beim Hebeln mit Montiereisen oder Kuhfuß.


    Leider habe ich gerade Keine Idee mehr wo ich noch nach dem Poltern suchen sollte.

    Der Bus hat eine sehr geringe Laufleistung bisher. in diesem Auto ist eher das Alter ein Problem. Nur so als Hinweis. Der Anblick der Gummis der Pendelstütze hat mich schon erschrocken.

    vielleicht war das ja schon die Antwort. Können die Lager der Dreieckslenker solche geräusche verursachen?

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    Einmal editiert, zuletzt von Pruner (11. April 2019 um 21:39)

  • Pruner 11. April 2019 um 21:39

    Hat den Titel des Themas von „Geräusche vorne rechts nach Wechsel der Trag- und Führungsgelenke uns Tausch des Stabilisators“ zu „Geräusche vorne rechts nach Wechsel der Trag- und Führungsgelenke und Tausch des Stabilisators“ geändert.
  • Die unteren Querlenker-Gummis können auch poltern.

    Vorallem die vorderen sind häufig durch.

    Man kann dann meistens auf der Bühne die Buchse schon ganz gut hebeln.

    Manchmal sieht man sogar blanke Stellen am Quelenkerauge.

  • Ich weiß ich muss mich noch vorstellen aber ich muss jetzt hier trotzdem was dazu schreiben. Bei unserem Bus (150ps TDI von 2003) hats auch geklappert vorne. Mein Vater hat gesagt sind die Traggelenke der fährt den Bus schon n bisschen länger und öfter als ich:saint: Ich hab natürlich nicht selbst nachgeforscht und das Trag und Führungsgelenk gewechselt. Nach dem Wechsel keine Veränderung. Bei gespannter Drehfeder hatte überhaupt nichts Spiel. Bei entspannter Drehfeder hatte das vordere Querlenker Lager mehrere mm Spiel und sie Schraube war relativ lose. Bei unsrem hats dann auch die Schraube ganz schön demoliert. Da muss man übrigens aufpassen für die alten Busse gibt's die hinteren Exzenterschrauben nirgends mehr zu kaufen aber das steht glaub auch im Wiki .

    Lg

    Joel

  • Es waren in diesem Fall ein durch den Einbau etwas zerkratzte Stabi und die Lager.

    Nach etwa 100 Kilometern war das Geräusch weg.

    Ich hatte den TÜVer gebeten die VA auf die Rüttelplatte zu stellen, um das Geräusch genau orten zu können. Da wurde es eindeutig, und ich hatte diese Sorge nicht mehr.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Da muss man übrigens aufpassen für die alten Busse gibt's die hinteren Exzenterschrauben nirgends mehr zu kaufen aber das steht glaub auch im Wiki .

    Lg

    Joel

    Die ab 96 gibt es immer schon. Nur die vor 96, da sind die Exenterscheiben anders, gibt es nicht mehr. Kann man aber lösen in dem man die alten Exenterscheiben runterschlägt und auf die neuen Schrauben drauf schlägt.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Das ist neu. Aber super das die wieder zu bekommen sind.:thumbs-up1:

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."