Kaufberatung T4 camper

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ... bleibt bisher die Einstufung als Wohnmobil auch bei der Ummeldung erhalten und wird nicht automatisch überprüft ...

    Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, meinen hab ich jetzt seit Mitte 2018 , da hat keiner mehr nachgefragt!

    Auch ist bei diesem "Womo" immerhin die Einrichtung (Küchenblock) vorhanden, was ja häufig genug nicht der Fall ist.

    Ja, auch das kann ich leider bestätigen, mit wurde der damals ohne Block verkauft. Dass das steuerlich so ne Geschichte ist ohne rumzufahren ist mir bewusst, allerdings ist einer neuer Block grade in der Mache ;)

  • Zu einem 96er Nugget Benziner kann ich gar nichts sagen, nur dass die normalerweise eher günstiger sein sollten und dass ich einige Anzeichen dafür sehe, dass das ein gewerblicher Händler ist, der als Privatverkäufer auftritt. um die gesetzliche Gewährleistung zu umgehen.

  • MarcH:

    Das sind jetzt zwei sehr unterschiedliche Fahrzeuge. Was sind Eure Kriterien? Wieviel km fahrt Ihr im Jahr? Steht das Campen im Vordergrund oder wird in erster eine Linie eine große Familienkutsche gesucht, die campingtauglich ist?

    Am Grundriss des Nugget scheiden sich übrigens die Geister, manche finden's toll, andere werden den Stauraum vermissen...

    Ich denke, Ihr müßt für Euch möglicherweise erst eine Reihe grundsätzlicher Fragen vorab klären.


    Gruss CC??

  • Ok ja der Mann am Telefon wusste nicht viel zum Auto. Er hat es gekauft um es wieder zu verkaufen. Es ist auch nicht angemeldet....

    Zu den grundsätzlichen Fragen. Wir haben ein Muss und das sind vier eingetragene Plätze! Der Rest ist flexibel wobei wir eher schon etwas mit wenigsten ein bisschen Ausbau suchen, sodass man nicht alles selbst machen muss und vllt schon ne Wohnmobil Zulassung hat.

    Fahren tun wir im Alltag kaum Auto. Wir benutzten unser altes Auto wenn es hoch kommt einmal in der Woche um einkaufen zu gehen. Ansonsten wäre das neue Fahrzeug für Wochenend trips und Ulriken gedacht. Wir wollten eben auch nicht so was großes um trotzdem noch überall hin zu kommen. Das Budget liegt zwischen 8000-9500€.... was würdet ihr uns empfehlen ?? Wir suchen und suchen aber wissen auch nicht :D Achso und den Nugget morgen gar nicht erst anschauen oder ? Müssten uns ein Mietwagen holen um dort hin zu kommen....

  • Erst mal besichtigen. Fahrzeuggeschichte abklären. Ein paar Mängel werden vom Verkäufer ja erwähnt. 111kw sind schick, zu den "Nebenwirkungen" im Unterhalt wird sich sicher einiges im Forum finden (ich vermute etwas teurer, hatte selbst nie einen). Gruss CC??

  • Hi,

    Auf den Bildern erkenne ich erstmal nichts.

    Ich möchte nur anmerken, dass der große TDI (ebenso der V6 mit 204 PS) im Unterhalt einen Expresszuschlag verlangt Versicherung ist teuerer, Ersatzteile (Bremsen, Fahrwerk) sind speziell und meistens auch teurer als für den mittleren oder kleinen TDI oder andere Motorisierungen.

    Normalerweise wird der Expresszuschlag schon beim Kauf fällig, der fehlt mir hier irgendwie.

    Nachdem was ich lese, wäre der Wagen für eure Verhältnisse, zumindest motorseitig (ebenso die VR6 und V6), overdosed. Ich würde an eurer Stelle nach einem Benziner (4 Zylinder mit 84 PS oder 5 Zylinder mit 110/115 PS) oder den kleinen (88 PS) oder mittleren (102PS) TDI Ausschau halten.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (14. April 2019 um 10:57)

  • Nochmal zu dem Nugget:

    Ich finde den Nugget aus dieser Baureihe sehr gelungen und hätte mir damals fast einen gekauft. Die Alternative mit ähnlichem Grundriß hat dann stärker überzeugt:).

    Bei nur 4,60 Meter Gesamtlänge hat er einen großzügigen Innenraum, dafür fehlt Stauraum für grössere Teile wie Campingmöbel.

    Den nachträglich eingebauten Elektrokocher halte ich für unpraktisch. Du brauchst 230Volt -Anschluß, der auch noch gut abgesichert sein muss, was nicht auf jedem Campingplatz der Fall ist. Die Befestigung sieht auch nicht besonders vertrauenserweckend aus. Da wäre ein Rückbau des vorhandenen (?) Gaskochers sinnvoll.

    Auf jeden Fall muss auch noch ein nicht erwähnter grosser Tisch vorhanden sein.

    Ford Transit gilt als rostanfällig, der Preis ist hoch - aber das ist ja momentan überall so.

    Der Verkäufer hat das Fahrzeug zum Weiterverkauf erworben und will damit Geld verdienen, das du bezahlst.

    Infos auf http://www.nuggetforum.de

    lg Christian

  • Das mit dem Nugget hat sich erledigt.... zu viel Geld für das Auto :/ und vws sind eh viel schöner nicht wahr hahah :D wir suchen jetzt weiter , also falls jemand ein Angebot in der Nähe vom Bodensee sieht das ok ausschaut bitte doch mich markieren. Das wäre super nett danke !!!

  • Ich glaub ich mach mal nen eigenen Gesuche Thread hier in Forum auf, vllt gibt es ja Wunder :) und hier kann ich ja immer wieder was rein stellen wenn ich ein Angebot interessant finde ....

  • Nur als Tipp, ich hab meinen über eine Suchanzeige auf Ebay gefunden ;)

    Dachte eigentlich, dass sowas nicht funktioniert aber hab am gleichen Tag noch 3 Angebote bekommen.

  • Ich kann der Auswahl deiner Fahrzeuge nicht folgen...

    Von Caravelle über California bis Ford Nugget zurück zum ranzigen Transporter.

    Quer durch alle Motoren und alle KM-Leistungen.

    Lies dich doch erst mal ein, informiere dich und überlege was du willst und was zu dir passt.

    So ist das ja quasi wie Lotto spielen...(gefühlt) alle paar Stunden schlägst du ein Fzg vor, welche aber komplett unterschiedlich sind.

  • Ich suche halt alles ab was geht.....

    Ich weiß genau was meine Vorstellung ist nur leider ist diese aktuell selten bis gar nicht zu finden. Und da wir in aber Zukunft ein Auto benötigen, weite ich meine Suche auch auf Fahrzeuge aus die nicht ganz meinen Wunsch Vorstellungen entsprechen....

    Am besten wäre ein T4 ab bj 97 mit Max 250t km und über 100ps Diesel Motor. Wenn möglich mit grüner Plakette oder partikelfilter nachrüst bar. 4 eingetragene Sitzplätze, Hochdach, Spühle und ein wenig Stauraum. Fester Kocher muss nicht sein. Budget über Grenze 10.000€

    Das ist mein Wunsch.... bei dem Markt gerade nicht einfach

  • Moin,

    ich hab mit so ziemlich der gleichen Aufgabenstellung vor 2 Jahren gesucht und bin beim ehemaligen Behördenfahrzeug gelandet.

    7 Sitze, Langer Radstand. Damit kannst du für wenig Geld dir dein eigenes Bett einbauen (Pläne hätte ich sogar noch) und hast mit der mittleren Sitzbank drin 2m Liegefläche und 4 festeingebaute Plätze, die dir keiner Abnehmen muss. Ist sogar gegen die Fahrtrichtung eingetragen.

    Da keine Verkleidung eingebaut ist sparst du beim Kaufpreis, hast mehr Platz und bist viel flexibler.

    Da Benziner mit Saisonkennzeichen zahle ich unter 120€ steuern im Jahr. Wenn du die Differenz zum Diesel rechnest sind die ersten 4-5.000 km im Jahr mit Mehrverbrauch und Steuerersparnis ausgeglichen. Und Benziner wird man bei der aktuellen Diskussion gerade immer wieder los + billiger im Unterhalt.


    Ich wünsche dir weiter viel Spaß bei der Suche !

  • Ok danke !!!! Wie hast du den gefunden bzw gibt es da ein Extra „Portal“ für solche Behörden Fahrzeuge ? Und was hast du damals gezahlt wenn ich fragen darf :)

  • Gefunden beim suchen auf einer der bekannten Seiten. Haben ca. 2 Monate die Augen offen gehalten und per Zufall genau den für uns richtigen gefunden. Vorbesitzer, Geschichte und vor allem Zustand haben gepasst. Das Budget war das gleiche wie bei Euch. 6k€ hat der Wagen gekostet und für den Rest haben wir in 2 Jahren alles nötige gemacht und uns schön eingerichtet. Ich kann nur empfehlen, deutlich unter der eigenen Schmerzgrenze zu bleiben. Einmal Reifen sind schnell 500 € weg und wenn dann keine Luft ist macht die Sache auch keinen Spaß.


    Aber am wichtigsten: Finde raus woran du Spaß hast! Wenn ich denke "da muss ein Loch hin" setze ich den Bohrer an. Beim MV für 15 k€ macht man das nicht. Dafür werden stolze MV Besitzer mit meiner Karre nicht glücklich.

    Das wird schon ;)