Kaufberatung T4 camper

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Investition in einen (guten) T4 California ist mM nicht verkehrt.

    Die werden nicht mehr günstiger und man hat eine recht hohe Nachfrage und einen stabilen, hochpreisigen Markt.

    Das ist bei selbst-ausgebauten Transportern halt eher schwieriger.

    Vorausgesetzt man reitet den Cali nicht runter und gibt ihm die (kostenintensive) Pflege die er verlangt kann man sowas schon als Wertanlage sehen.

    Zum Thema T5 mit dem großen Motor gillt....informiere dich einfach.

    Dann verstehst du schnell warum der günstig scheint.

    Google kostet nichts.

  • Zum Thema T5 mit dem großen Motor gillt....informiere dich einfach.

    Dann verstehst du schnell warum der günstig scheint.

    Wenn der schon Öl schluckt, kann ein neuer Motor mit neuem AGR-Kühler und neuem DPF über 10k kosten.

    Privater Verkäufer ohne Telefonnummer, Fahrzeug ohne Kennzeichen auf Händlerhof.

    Ich tippe aber eher auf ein Fake-Angebot mit "Verkäufer im Ausland", Kaufabwicklung über "Ebay-Treuhandservice"

    und "Vorauszahlung" mit Western Union.

  • Hallo, dass ich keinen Ärger von euch bekomme hier mal einer der (bis auf die km und bj) unseren Vorstellungen entspricht. Der Preis ist schon hart an der Grenze aber für ein „gutes“ Auto wäre es für uns ok. Was meint ihr ? Zu viel km und zu alt für 10.000€? Zustand allgemein sieht auf den Bildern für das Altern finde ich ok aus....

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…content=app_ios

    Die Bilder sind etwas weit weg aber man sollte besonderes Augenmerk auf die Schweller und Radläufe und Scheibenrahmen legen, die scheinen mir entweder zu rosten oder zumindest mal gemacht worden zu sein (was ja kein Problem ist solange es ordentlich gemacht wurde)
    Falls du magst kann einer von uns mitkommen um den anzusehen, wir sind zwar keine Rostprofis, kennen aber die typischen Schwachstellen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Der T4 wirkt auf den Bildern recht gepflegt. Und er scheint quasi zubehörkomplett. Wenn das alles funktioniert: schön. Aber trotzdem preislich eher an der Obergrenze (für mein Empfinden). Ich würde mir für eine Besichtigung reichlich Zeit nehmen und alles (wirklich ALL-ES!!!) auf Funktion prüfen.

    Motorisiert ist er mit dem AAB; der ist bei guter Pflege gut für 500.000 km und mehr. Erwarte aber deutlich entschleunigtes Fahrverhalten - das Ding ist ein Schiffsdiesel, und das Eigengewicht eines California gibt dem schon ordentlich zu tun. Eine längere Probefahrt (ein bis zwei Stunden) sei angeraten damit du sicher weißt ob das was für dich ist.

    Rost: die Beste hat's ja schon gesagt - der Scheibenrahmen ist nicht wirklich zu beurteilen, und an den Schwellern scheint er rostmäßig zu kommen. Und das sind nur die Stellen, die man von außen-oben beurteilen kann. Mehr geht da immer.

    Den T5 kommentiere ich aus religiösen Gründen nicht. :saint:

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Ich finde, der ist von der Ausstattung her durchschnittlich, Markise und Fahrradträger fehlen.

    zur Motorisierung:

    mit KR und AD ist der doch richtig flott, ruhige Fahrer bevorzugen hier LR und HD?.

  • Hallo, dass ich keinen Ärger von euch bekomme hier mal einer der (bis auf die km und bj) unseren Vorstellungen entspricht. Der Preis ist schon hart an der Grenze aber für ein „gutes“ Auto wäre es für uns ok. Was meint ihr ? Zu viel km und zu alt für 10.000€? Zustand allgemein sieht auf den Bildern für das Altern finde ich ok aus....

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…content=app_ios

    Dieser Cali ist entweder schon verkauft oder sehr pflegebedürftig. Für den Preis gibts leider keinen guten, fahrbereiten Cali der 4 Tage im Internet bleibt. - Nicht jetzt im Frühjahr. Aber hinfahren, wielleicht hast ja Glück und der war nur so lange drin weil der Verkäufer übers Wochenende nicht zu Hause war..

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Keine Airbags, keine Klima, und so wie der Radkasten aussieht wird da noch viel mehr Rost an den üblichen Stellen sein...

    ...vor ca. einem halben Jahr gekauft und jetzt soll er weg wegen der Hunde?

    Ich vermute eher, dass die Werkstatt, die den Kostenvoranschlag für den Radkasten gemacht hat,

    den Besitzern gezeigt hat, was noch alles im Argen ist, und ihnen geraten hat, sich von dem Bus zu trennen.

  • Das auf den letzten beiden Bildern ist die Spitze vom Eisberg und sollte unmittelbar bearbeitet werden. Kannst Du selbst schweißen oder hast jemanden, der da Zeit und Bock drauf hat?

    Vasco war schneller, volle Zustimmung

  • Ok ja so ne Vermutung hatte ich auch schon.... obwhol die Dame am Telefon echt mea nett war und sich erhlich angehört hat....

    Das Fahrzeug wäre vom Aufbau eben perfekt für uns daher überlegen wir uns . ob wir das Geld dann in die Reperatur investieren oder ob das ein Fass ohne Boden ist ....?

  • ob wir das Geld dann in die Reperatur investieren oder ob das ein Fass ohne Boden ist ....?

    Das kannst Du letztendlich nur am Fahrzeug selbst herausfinden.

    Lass den aber auf jeden Fall auch von jemandem mit Ahnung auf einer Bühne anschauen.

    Anders als der Verkäufer, macht man dass idealerweise bevor man den Vertrag unterschreibt.;)

  • Es ist letztlich ein selbstgebastelter Ausbau, dessen Qualität sich nur anhand der Bilder schwer einschätzen lässt. Müsste man sehen.

    Die Korrosionstelle am Radkasten lässt in der Tat schlimmeres befürchten. Unter anderem stelle ich mir da auch die Frage, wie jetzt aufgrund des eingedrungenen Wassers der Zustand des Bodenblechs und der Unterseite der Holzplatte ist.

    Das mit den Hunden hingegen glaube ich denen sogar. Würden sie sich nur aufgrund des Zustands von dem Auto trennen, hätten sie das ganze Zubehör wohl eher für den Nachfolger aufgehoben statt das dem Angebotsbulli mitzugeben.

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Danke wieder mal für eure Hilfe:)! Ich hab so den Verdacht, dass das nicht unser Auto wird :D Trotz erster Begeisterung und den gedanke der sei Perfekt für uns haha :D

    Naja weiter suchen, ich schau ihn mir vllt trotzdem mal an. Hab morgen ein Auto und sind nur 20 km. Und am Dienstag schau ich ja noch den T5 für 10.000 an :D Vllt bekomm ich den bisschen runtergehandelt haha