Kaufberatung T4 camper

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das ist unterm Strich ein kurzer Fensterbus, Benziner ohne Airbags und Klima, dafür mit Rost.

    Wenn wir den "Ausbau" mal außen vor lassen, war so etwas vor der Dieselkampagne kaum 3000 € wert.

    Viel mehr sehe ich aufgrund des Zustands hier auch nicht. EDIT: OK, ICH HABE DAS HOCHDACH UNTERSCHLAGEN.

    Nur weil z.B. Sonnenberg in Augsburg Benziner/Transporter/Syncro/LR für über 10k verkaufen kann,

    spielt nicht jeder Transporter automatisch in der 10k-Liga.

    Da viel Zeit und Geld reinzustecken lohnt m. E., wenn überhaupt nur für "Selbermacher" mit Schweißgerät.

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (18. April 2019 um 13:29)

  • Danke :) dann ist der wohl raus ? und du hast völlig recht, klar wenn man den aktuellen Markt sieht ist man vllt von so was kurz begeistert aber wenn man es ganz nüchtern betrachtete legt man knapp 8000€ für ne durchgerostet Karre auf den Tisch....:(

  • Ich möchte ja nicht nur nörgeln.

    Irgendwann muss man halt ins kalte Wasser springen und zuschlagen.

    Der T4 ist ja prinzipiell eine gute Wahl, trotz relativ hoher Unterhaltungskosten, weil es in dem Preissegment für das Anforderungsprofil kaum Alternativen gibt. Manche T5 könnten da evtl. auch in Frage kommen, da muss man sich aber auch vorher ein wenig mit der Motorauswahl beschäftigen.

    Das Hauptproblem ist das geringe Angebot von Fahrzeugen, die für "Nichtselbstschweißer" in Frage kommen.

    Gefühlt haben über 90% dieser inzwischen mindestens 16 Jahre alten Fahrzeuge mehr oder minder schwer mit dem Rost zu kämpfen.

    Deshalb sollte man die zeit- und nervenaufreibende Suche, einen der wenigen T4 mit guter originaler Substanz zu einem vernünftigen Preis zu finden, positiv als Teil der eigenen "Busgeschichte" begreifen.

    Ich denke, Du solltest da ruhig hinfahren und Dir möglichst viele Busse in verschiedenen Preisklassen vor Ort ansehen und probefahren und Dir so einen Eindruck verschaffen, wie Dein Bus aussehen und wie er sich fahren soll und was man so für sein Geld bekommt.

    Wie hier schon oft geschrieben: "Nicht Du findest Deinen Bus, Dein Bus wird Dich finden".

  • Mal ein ganz genereller Tipp: kauft euch doch für den Moment erstmal einen Billigschlorren* (Anschaffung und Unterhalt) mit mindestens 'nem Jahr TÜV. Dann seid ihr nicht mehr unter Zeitdruck und die Suche wird einfacher. Wenn ihr euren Bus dann habt, wird sich das Mobil ohne große Verluste wieder verkaufen lassen.

    ... und bei eurem Anforderungsprofil würde ich die Augen offen halten nach kurzen Transportern mit dem Benziner. Bei 'nem Diesel zahlt ihr drauf.

    Auf Ausbau, Sitzplätze etc. würde ich vorerst nicht achten - wenn das Ding als PKW zugelassen ist, dann lässt sich das alles mit wenig Aufwand nachrüsten.

    Und ich würde mir mindestens 2.000 Euro des Budgets für Umbauten und Reparaturen zur Seite legen.


    *Ich habe da mit einem Fiat Cinquecento beste Erfahrungen gemacht. ;)

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • kurzer Radstand ist einfach nur Mist.als camper nicht zu gebrauchen.Es werden hier zwar alle Multis sagen das es geht.Aber es geht eben besser.

    Benziner würde ich niemals kaufen.Nur Probleme.und die 200 euro gesparte steuer ist gaaaanz schnell wieder weg.

    LR Drehsitze ...in der 3.reihe lehnen umklappen brett drüberschieben matratze ausrollen ....fertig ist das 2m x1,60 bett

    Küche gegenüber schiebetür.....klappt wunderbar

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Danke für die ganze Hilfe :) ja so arg unter Zeitdruck sind wir gar nicht.... Ende Juni sollten wir aber einen haben :D das Problem ist da schon eher die Besichtigungen, da die ohne Auto nicht so flexibel sind....:( und öffentliche fahren auch nicht überall hin und dauern eeewig :D

  • Ohne Auto, um schnell bei einem guten Angebot hinfahren zu können, wird das eher nix!

    Gute Angebote von privat aus mobile oder Ebay Kleinanzeigen sind spätestens nach 48h weg.

    Ich weiß.... aber was sollen wir tun :D Auto kaputt und verkauft. Und erst vornkurzen am Bodensee gezogen, daher kenn ich niemand der mich fahren kann.:( also bleibt nur Glück :D daher der t5 eventuell doch ne Option :)

  • Benziner würde ich niemals kaufen.Nur Probleme.

    Das ist einfach nur pauschal dahin geschriebener Quatsch.

    Ich fand den ursprungspost auch pauchal hingeschriebener Quatsch.

    Mein Benziner läuft super, und ich habe noch nicht gehört das Benziner mucken machen. Zumindest nicht mehr, als Diesel.

    Davon abgesehn dass es nicht sooo schnell geht, dass sich ein Diesel preislich mehr rentiert. Besonders dann, wenn man nicht jeden Tag zich Kilometer fährt. 11L Benzin zu 9L Diesel..... Welch eine mordsmäßige ersparnis. Ironie aus*

    Und das KR absolut ungeeignet ist für den Ausbau find ich auch Quark. Meiner ist KR und ich kann mich nicht beklagen. Man muss die Ausbauplanung halt etwas besser machen und sich vorher gedanken machen. Die 40 cm mehr im LR machen den Braten da jetzt auch nicht Fett, außer das man sich n kleines bisschen kleiner machen muss. Klar ist LR cool, aber KR ist genauso geeignet!

  • Ja hab grade mal auf mobile und so geschaut und um Vergleich zu anderen Fahrzeugen ist er würde ich sagen 4000-5000€ wert. So grob oder ?

    Es ist einfach aktuell nicht so leicht an was gutes zu kommen das bezahlbar ist. Eigentlich wollten wir ja einen ausgebauten mit Hochdach aber mit einem Budget von 11.000€ kannst das grade vergessen. Daher wollen wir das jetzt selbst ausbauen und das Hochdach eben weglassen....:(

  • Ich find das schon witzig. Hier wird so gut wie jeder Bus grundsätzlich zu teuer, zu schlecht, zu unehrlich oder was auch immer geredet.

    Gebe nicht so viel auf jede einzelne Aussage hier. Unter den super ideal Bedingungen inkl. Glück kann man selten einen guten T4 in gutem Zustand bekommen, aber die super ideal Bedingungen sind bei dir nicht gegeben. ( kein Auto zum besichtigen, zu langsam zu ergattern usw.)

    Zum letzten Angebot: Halbkasten mit langer Front sind sehr sehr selten und es gibt genügend Leute, die darauf abfahren.

    Die Beifahrertür ist offensichtlich getauscht, das kann man ja erfragen.

    Der Kilometerstand ist sehr niedrig, aber auch das gibt es. Ob das gut oder schlecht kann man sich hinreden wie man will. TÜV Berichte, VW Werkstattbesuche bzw. Scheckheft prüfen.

    Vorteil: Keine Innenverkleidungen / Bodenplatte. Man kann den Rost gleich sehen

    Preis ist also bei akzeptablem Zustand und Historie meiner Meinung nach leicht verhandelt absolut in Ordnung

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel320 (22. April 2019 um 16:51)