Habe vorgestern bei der Werkstatt meines Vertrauens den Zahnriemen neu machen lassen. Der alte Zahnriemen der drauf war, ist schon ein wenig durchgehangen und war nicht ordentlich gespannt. Beim Tausch hat soweit alles ganz gut geklappt und die Killerschraube hat ihren Namen zu Recht ;-). Nach dem Wechsel ist der Motor aber ein wenig unrund gelaufen und hatte vom Geräusch her ein Nageln wie ein alter Diesel. Leistungsverlust war keiner da, is gezogen wie immer. Mein Mechaniker hat dann gemeint, er kann von oben via Nockenwellenrad noch feinjustieren um 1 mm. War dann auch in 5 Minuten erledigt und das elende Dieselnageln war weg. Bei der Heimfahrt ist mir dann aufgefallen, dass in jedem Gang ab 2.000 bis 2.500 Umdrehungen ein leicht surrendes Geräusch wahrzunehmen ist. Klingt ähnlich wie Turbopfeifen, aber halt ned 100 %. Unter stärkerer Last gesellt sich dazu noch ein ganz leises Nageln, bzw. Klackern, hört man echt nur mit guten Ohren, aber ich bilde mir ein, dass es zuvor nicht da war. Hab natürlich in meiner Werkstatt angerufen und gefragt ob hier ne Gefahr für den Motor besteht. Wurde verneint. Zähne sitzen richtig, ich könne ohne Probleme fahren und soll nächste Woche nochmal vorbeikommen. Einfach nochmal feinjustieren via Nockenwellenrad, 1 mm ginge da noch. Die Dehnschraube haben wir übrigens nicht erneuert, sondern die alte genommen. Kanns daran liegen?
Vertraue meinem Mechaniker, würde aber gerne eure Meinung dazu hören, man liest ja so einige Horrorgeschichten.