Zahnriehmenwechsel ACV 2.5 Tdi, BJ 1997; leichtes nageln und surren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe vorgestern bei der Werkstatt meines Vertrauens den Zahnriemen neu machen lassen. Der alte Zahnriemen der drauf war, ist schon ein wenig durchgehangen und war nicht ordentlich gespannt. Beim Tausch hat soweit alles ganz gut geklappt und die Killerschraube hat ihren Namen zu Recht ;-). Nach dem Wechsel ist der Motor aber ein wenig unrund gelaufen und hatte vom Geräusch her ein Nageln wie ein alter Diesel. Leistungsverlust war keiner da, is gezogen wie immer. Mein Mechaniker hat dann gemeint, er kann von oben via Nockenwellenrad noch feinjustieren um 1 mm. War dann auch in 5 Minuten erledigt und das elende Dieselnageln war weg. Bei der Heimfahrt ist mir dann aufgefallen, dass in jedem Gang ab 2.000 bis 2.500 Umdrehungen ein leicht surrendes Geräusch wahrzunehmen ist. Klingt ähnlich wie Turbopfeifen, aber halt ned 100 %. Unter stärkerer Last gesellt sich dazu noch ein ganz leises Nageln, bzw. Klackern, hört man echt nur mit guten Ohren, aber ich bilde mir ein, dass es zuvor nicht da war. Hab natürlich in meiner Werkstatt angerufen und gefragt ob hier ne Gefahr für den Motor besteht. Wurde verneint. Zähne sitzen richtig, ich könne ohne Probleme fahren und soll nächste Woche nochmal vorbeikommen. Einfach nochmal feinjustieren via Nockenwellenrad, 1 mm ginge da noch. Die Dehnschraube haben wir übrigens nicht erneuert, sondern die alte genommen. Kanns daran liegen?

    Vertraue meinem Mechaniker, würde aber gerne eure Meinung dazu hören, man liest ja so einige Horrorgeschichten.

    Nong Nana <3

    VW T4 70T 2,5 Tdi, BJ 1997, LR

  • :aehhh: Nach dem ZR-Wechsel nagelt der Motor, nach der "Feinjustierung" ist es weg :iek:

    "Weg" wäre mein Stichwort ... weg aus dieser Werkstatt.

    Die haben anscheinend nur den Riemen drauf geworfen und sich jede Einstellung gespart ... nun ja, nicht jede: es wird solange verstellt, bis die Ventile nicht mehr hörbar auf die Kolben treffen.

    Was hast Du denn bezahlt? ... ohne neue Zentralschraube

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (12. April 2019 um 10:32)

  • die Killerschraube hat ihren Namen zu Recht ;-).

    Und was meinst Du eigentlich damit :nixpeil:

    Das sie nicht so leicht zu lösen war. Der verbaute Schwinungsdämpfer war anscheinend ned original und hatte diese 4 Löcher ned wo du ne Haltezange ansetzen kannst. Daher was eigenes zum halten geschweißt. Tut aber auch nix zur Sache, Schraube ging dann ohne Probleme auf.

    Ich kenn mich halt - selbst nach mehrmaligem Lesen im Wiki - ned aus. Bin halt ka Mechaniker. In der Werkstatt bin ich jetzt schon seit Jahren und bis dato hat immer alles gepasst.

    Nong Nana <3

    VW T4 70T 2,5 Tdi, BJ 1997, LR

    Einmal editiert, zuletzt von Johann (12. April 2019 um 11:15)

  • Killerschraube heißt sie deshalb, weil sie sich von alleine lose dreht ... passte hier also nicht ganz.

    Aber:

    Ein Schwingungsdämpfer ohne Schraubenlöcher für das Zahnrad :nixpeil:

    Die Zentralschraube wiederverwendet :nixpeil:

    Einstellung des Förderbeginns nach Gehör :nixpeil:

    Naja, musst Du selber wissen.

  • Ich würde mal vermuten das deine Werkstatt weder statisch noch dynamisch eingestellt hat. Wenn ich schon Feinjustieren am Nockenwellenrad lese....:wacko:

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Ich würde mal vermuten das deine Werkstatt weder statisch noch dynamisch eingestellt hat. Wenn ich schon Feinjustieren am Nockenwellenrad lese....:wacko:

    Ich hab ja nicht mal die Ahnung, was da am Nockenwellenrad verstellt wird...den Förderbeginn der Einspritzpumpe wurde jedenfalls nicht mit einer Messuhr eingestellt...ob von da das surren und das leise Nageln kommen kann? Die Zentralschaube besorge ich morgen noch + Diamantscheibe, aber die haben ja mal nix mit dem Motorlauf zu tun...ich gehe davon aus, dass er den Zahnriemen richtig verbaut hat. Beim Runternehmen und Raufgeben war ich ja noch dabei. Alle Stellungen zuvor markiert, etc....wenn ich wüsste wo er Hund begraben liegt, kann ich ihm ja nochmal sagen, was er kontrollieren soll, aber ohne Fachwissen und konkrete Punkte mit nem Mechaniker diskutieren, bringt mir ned viel.

    Nong Nana <3

    VW T4 70T 2,5 Tdi, BJ 1997, LR

    Einmal editiert, zuletzt von Johann (12. April 2019 um 12:17)

  • Du musst nicht lange herumspekulieren, sondern Dir eine Werkstatt suchen, die es einmal richtig richtig macht - anscheinend ist auch vorher schon eine Menge falsch gemacht worden.

    Nun braucht es nur noch ein ganz klein wenig Pech ... und Du brauchst einen neuen Motor.

  • Zur Info für alle fleissigen Helfer. Lag lediglich daran, dass mein sonst üblicher Werkstättenmann, keine Möglichkeit zum Einstellen der Einspritzpumpe hatte. Hat er also nach "Gehör" eingestellt. Bin dann zu nem bekannten VW Mechaniker gegangen. Der hats mir dann innerhalb von ner Stunde dynamisch eingestellt und gut wars. Alles fein, Motor läuft wieder so ruhig wie vorher und braucht auch wieder so wenig wie zuvor. Danke jedenfalls, an alle Tipgeber. Hab grad knappe 6tkm Urlaubsfahrt hinter mir...ois fein :)

    Nong Nana <3

    VW T4 70T 2,5 Tdi, BJ 1997, LR

  • Ist etwas off-topic, aber trotzdem: Ich habe bei meinem TDI 2.5L (BJ2003) auch kürzlich beide Zahnriemen wechseln lassen. Sollte man nach einer gewissen KM-Leistung nochmals hin und die Spannung der eingebauten Zahnriemen prüfen lassen? Viele Grüße thomas

  • Ist etwas off-topic, aber trotzdem: Ich habe bei meinem TDI 2.5L (BJ2003) auch kürzlich beide Zahnriemen wechseln lassen. Sollte man nach einer gewissen KM-Leistung nochmals hin und die Spannung der eingebauten Zahnriemen prüfen lassen? Viele Grüße thomas

    nein, das ist nicht notwenig, das ist alles so fest - da kann sich ohne weiteres nichts verstellen

  • Ah, ok. Bei meinem A4 TDI hatte ich auch die Zahnriemen wechseln lassen. 1000km danach ist er gerissen. Ein wichtiger Punkt für Audi war, ob ich die Zahnriemenspannung nach dem Wechseln kontrollieren haben lassen. Hatte ich. Geholfen hatte es dennoch nicht, kein Garantieanspruch. Daher bin ich jetzt vorsichtig.

  • Ist etwas off-topic, aber trotzdem: Ich habe bei meinem TDI 2.5L (BJ2003) auch kürzlich beide Zahnriemen wechseln lassen. Sollte man nach einer gewissen KM-Leistung nochmals hin und die Spannung der eingebauten Zahnriemen prüfen lassen? Viele Grüße thomas

    nein, das ist nicht notwenig, das ist alles so fest - da kann sich ohne weiteres nichts verstellen

    Naja, das "kommt darauf an". Die Zahnriemenspannung muss laut Serviceplan alle 60tkm kontrolliert werden und ggf nachgespannt werden. Also schon nach einer "gewissen KM-Leistung"... Die Spannung kannst du aber auch relativ einfach selbst prüfen mittels Sichtkontrolle. Für den ESP-Riemen brauchst du sogar nur die Motorhaube aufmachen...

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Bei einem Riss 1000 km nach dem Wechsel (wenn da nicht gerade Jahre dazwischen liegen) liegt schon die Vermutung nahe, dass etwas bei der Montage falsch gelaufen ist, oder ein Materialfehler vorliegt. Von daher hast du da in diesem Fall Ansprüche gegenüber der Werkstatt, auch wenn die vielleicht nicht gleich mit guten Worten dazu zu bringen ist...!

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs