Schiebefenster Schiebescheibe ausbauen (T4 Cali 1996)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Leute, ich möchte die verschiebbare Scheibe des Schiebefensters an der Schiebetür meines California Coach 96 herausnehmen, um sie bis ganz an den Rand folieren zu können.

    Sie wurde nämlich bereits vom Profi foliert, aber aber eben nur soweit ohne Ausbau möglich – und da "schabt" die Filzdichtung der gegenüberliegenden Scheibe die Folie wieder herunter.

    Die Folie müsste also unter die Dichtung hineinreichen, denke nicht, dass das ohne Ausbau geht.

    Für ne Anleitung wäre ich super dankbar.

    Wenn jemand im Umfeld Graz die Scheibe herausnehmen und wieder einbauen kann ( gegen Honorar), bitte melden! Danke, LG Erich

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (11. Januar 2024 um 20:00)

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (11. Januar 2024 um 20:00)

  • Danke euch allen für die Aufmunterung. Da ich zwei linke Hände habe, war ich gerade beim VW Fachbetrieb. Der sagt, er kann keine Garantie geben, dass beim Ausbau der Schiebescheibe nicht Fenster und oder Rahmen zu Bruch gehen und übernimmt dafür keine Haftung. Außerdem soll der Spaß 2-4 Stunden kosten. Pfuuuh...

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (11. Januar 2024 um 20:00)

  • :iek:Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest würd ich sagen: :drive:Komm vorbei und wir machen das. Ohne Bruch. Und in 4 Stunden ist die Scheibe getönt, alles wieder zusammengebaut... Ich glaub, mit der Fahrzeit incl ist das eine schlechte Rechnung. War bestimmt ein großer Betrieb??:whiteflag:

  • Ich hab das mit einem Kollegen auch selbst gemacht. EIn übermäßiges Verständnis und ERfahrung hab ich hierfür auch nicht gehabt :D .

    Aber schau mal im T4 Wiki nach Verkleidung ausbauen. Da ist echt gut beschrieben wie das geht. Bei mir war die durch so ein schwarzes Band verklebt, da wurde kontrollierte Gewalt notwendig.

    Das alte Fenster war noch ein festes nicht Öffenbar (falls deins zu Bruch geht sag bescheid, mein festes kannste günstig haben, ist sogar getönt :D ) das haben wir rausgeschnitten und dann das Schiebefenster eingebaut. Dazu brauchst du eventuell noch Fensterdichtband falls das kaputt gehen sollte. Aber sonst wirklich easy. Ist ja nur geschraubt.
    Ist auch im T4 Wiki beschrieben.:thumbup:^^

    Grüße aus Franken:thumbup:

  • Hallo ihr Lieben, vielen Dank für die Tipps und Aufmunterung.

    Inzwischen habe ich selbst DIE Lösung gefunden und ich möchte sie allen, die vielleicht mal das selbe Problem haben, nicht vorenthalten:

    Der "Besen" also die Filzdichtung sitzt auf einem U-Profil, das auf die feststehende Scheibe nur draufgeschoben ist. Oben und unten geht dieses U-förmige Stäbchen ca 1 bis 2 cm in den Rahmen hinein. Wenn man es von der Scheibe herunterschiebt (es ist biegsam) und ein wenig hin und herruckelt, dann rutschen diese 1 bis 2 Zentimeter aus dem Rahmen und man kann das komplette U-Profil samt Filzdichtung von der Scheibe abziehen.

    Zwischen der derart befreiten fixen Scheibe und der verschiebbaren ist dann ein Spalt von ca 3 mm, in den man problemlos die Folie hineinschieben und mit einem Rakel oder Spatel andrücken kann. Am Schluss kann man das U-Profil wieder auf die Scheibe stecken, die Folie reicht dann unter dieses hinein und kann davon nicht mehr abgeschabt werden.

    Klingt kompliziert, ist aber deppeneinfach und spart die ganze Ausbauerei! Bin superhappy mit der Lösung. Bei Bedarf stelle ich ein Foto rein. LG Erich

    2 Mal editiert, zuletzt von Bullinsky (27. April 2019 um 11:56)

  • Die sagen nur was im Reparaturleitfaden steht. Und dort steht Fensterausbau.

    Verkleidung dafür abbauen? Macht sie nicht wirklich besser.

    Aber interessant mit dem Steg. Der Reparaturleitfaden sagt dazu ebendalls Fenster raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (27. April 2019 um 07:16)