Überholung/Instandsetzung HA-Diffi DTZ

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin in die Runde

    Ich fahre derzeit ein DTY in unserem 02er Multivan-Syncro ACV anstelle des leider Mahlgeräusche fabrizierenden DTZ (ABS-Freilauf & Sperre).

    Gehäuse ist unter der Halteplatte des Stellantriebs für die Sperre nicht durch-korrodiert.

    Das besagte DTZ liegt nun seit geraumer Zeit auf der Werkbank und wartet auf eine diagnostizierende Hand...:-)

    Über den Winter waren gesundheitlich andere Dinge vorrangig - ich würde die Sache aber schon gerne mal angehen...

    Ich bin selbst Karosseriebau-Meister und so nicht gerade zu Hause im Getriebe-Thema - wenngleich durchaus technisch versiert ...:-/

    Es wäre schön zu wissen ob es jemanden gibt der sich der Problematik annehmen könnte oder eine Tipp wer hierfür geeignet sein könnte.

    Hatte vor einiger Zeit bereits mit Bernd Kontakt zu der Sache - leider scheint meine erneute Nachricht ihn seit geraumer Zeit nicht zu erreichen -vielleicht liest du ja mit hier :)

    Ich freue mich auf Antworten von euch.

    Beste Grüße aus Flensburg

    Unsere beiden Bulli-Begleiter: 10/02'er MV II Atlantis ACV & 01/01‘er MV II Syncro ACV Heckflügtürer

  • Flensburg ist etwas weit!

    Obwohl? ?

    Da könnte ich meine Punkte ja mal besuchen! ?

    Ne, Scherz bei Seite!

    Ich bin ausgebildeter Kfz Mechaniker. Hatte das große Glück, in einer Werkstatt zu arbeiten, wo noch repariert wurde! Mein Kumpel (wir sind vom Kindergarten bis zur Gesellenprüfung genau den gleichen Bildungsweg gegangen) hat neben an in der Mercedes Vertragswerkstatt nur Teile getauscht!

    Ich hab mit dem in unserer Werkstatt nach Feierabend zahnriemenwechsel für die Prüfung geübt!

    Sein Chef hatte ihm nur gesagt "zahnriehmen haben wir nicht"

    Wir bei uns haben an sich wirklich viel repariert!

    Trotzdem wurden die "schwierigen Fälle" oft in Werkstätten gegeben, die sich spezialisiert haben (Motor und getriebe Instandsetzung)

    Zylinderköpfe und Schaltgetriebe haben wir auch selber gemacht, aber Kurbelwellen schleifen, Ventilsitze einfräsen, Automatik getriebe etc. halt nicht.

    Bin seid mittlerweile 13 Jahren aus dem Beruf raus.

    Aber die Leidenschaft hab ich nach wie vor!

    Die Reparatur ist kein hexenwerk, wenn man einen Reparaturleitfaden zur Hilfe nimmt.

    Hab letztes Jahr mein DQQ getriebe (auch Syncro) repariert. Lager getauscht, Spiel gemessen, sheems bestellt und alles wieder schön sauber zusammen gebaut.

    Riesen Werkbank, Licht, WDR4 und sonst herrliche Ruhe.

    Es war ein Traum!!!

    Und es läuft tadellos!

    Lange rede, kurzer Sinn:

    Wenn du versiert bist, und dir das zutraust, Würd ich es an deiner Stelle wirklich mal selber "versuchen"

    Reparaturleitfäden habe ich natürlich!

    Gruß, Michael

  • Die hauptsächliche Schwierigkeit ist es, das Eingangswellenlager einzustellen. Dazu braucht man so ein Reibungsmesswerkzeug.

    Ich dachte für die richtige Position von Antriebskegelrad und Tellerrad zueinander muss diese vorher ausgemessen und später wieder eingestellt werden. Die Einstellung der richtigen Position von Kegel- zu Tellerrad läuft über Distanzscheiben welche die Position des sog. Trieblingsgehäuses (in dem die Eingangswellenlager sitzen) in Relation zum Hinterachsgehäuse beeinflussen/festlegen. Das das mit Hilfe eines Reibungsmesswerkzeuges gemacht wird wäre mir neu...was nicht heißt, dass es nicht so ist.

    Ich dachte man bräuchte eine art Lehre mit Messuhr über die die Position von Kegelrad zu Tellerrad von der Zerlegung bestimmt wird um beim Zusammenbau mit neuen Lagern usw. diese Position wieder einstellen zu können.

    Ich denke auch, dass Bernd dazu mehr sagen kann....

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Danke für die Antworten aber ich vermutet das ich mich tatsächlich allein aus Zeitgründen an jemanden wenden werde der die Sache entweder beruflich macht oder privat sehr versiert in Sachen HA-Diff ist...;-)

    Mal sehen in welche Richtung es gehen wird.

    Schöne Grüße

    Malte

    Unsere beiden Bulli-Begleiter: 10/02'er MV II Atlantis ACV & 01/01‘er MV II Syncro ACV Heckflügtürer