Welche Zarges Alukisten / Dachkisten / Dachboxen verwendet ihr auf dem Dach?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    nachdem ich nun endlich das tolle Zilka Aufstelldach mit Schienen draufhabe, kann ich super die niedrigen Zarges Aluboxen auf dem Dachgarten befestigen. Vorne kommt das Solarpanel drauf und hinten sollen ein oder zwei Zarges Alukisten die Standard Dachbox ersetzen.

    Nun stellt sich die Frage der Größe. Habe entweder die A2 (80x60x25 cm) oder die A5 (60x40x25 cm) Kiste der Bundeswehr im Auge. Welche Erfahrungen gibt es unter uns hinsichtlich Größe / Staraum und Gewicht. Ich tendiere gerade eher zur kleineren da ich mir den mehrmals im Jahr stattfindenden Auf- oder Abbau der Kiste wesentlich einfacher vorstelle.

    Ach ja, gerne auch Bilder eurer Lösungen :)

  • Guden, ich hab ne selbstgebastelte Riffelblech Box auf dem Dach, die ist mir aber mittlerweile zu klein. Die hab ich mit Nutensteinen auf 2 40*40 ITEM Profilen befestigt, mit M8 Schrauben durch die Box.

    Aber wo Du das Thema Item Profile schon ansprichst, ich hatte überlegt ob man sich nicht direkt ne Box aus den Profilen baut. Das ist möglich, Beschläge bekommt man dafür ja auch, die Zwischenräume mit Alublech oder ähnlichen verklebt und dann ist die auch dicht. Mal sehen ob ich das Projekt mal angehe.

    Ich bin mit den Kisten auf dem Dach nicht so flexibel da ich noch ein Dachzelt spazieren fahre, zusammen dürfte ich die Dachlast ziemlich ausgereizt haben.

    Nach fest kommt ab ! ;(

  • ich habe, noch in der Erprobungsphase, ein Flightcase nach eigenen Maßen für meine Heckklappe gebaut.

    Die Teile kannst Du bei Kalms Flightcase in Hannover nach deinen Massen als Set bestellen oder auch den montierten Koffer. Befestigung mit Spannern an Airlinern+ Angstriemen!

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ...

    Insbesondere die Befestigung auf bspw. ITEM Profilen oder Airline Schienen interessiert mich.

    ...

    Hallo,

    hatte ursprünglich zwei Zarges Euroboxen Typ 40701 - 42L - 60x40x25 auf dem Dach montiert. Sind, für eine einfachere Zugänglichkeit, aber jetzt auf einen Heckträger gelandet.

  • hier mal meine “Kiste“. mit Beschlägen ca. 6,2 Kg. vor die Spanner kann man ein Schloß anbringen.

    Wie gesagt, Probephase. 1Wo Czech kein Problem.

  • hier mal meine “Kiste“. mit Beschlägen ca. 6,2 Kg. vor die Spanner kann man ein Schloß anbringen.

    Wie gesagt, Probephase. 1Wo Czech kein Problem.

    Die Spannmöglichkeit gefällt mir und hatte ich mit den Boxen auf dem Heckträger auch vor. Leider habe ich keine Spanner gefunden, die man, 90° abgewinkelt, auf die Airlienschienen befestigen kann.

    Gruß Bernd

  • :?:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Danke für eure Antworten.

    Ich hatte mal an sowas gedacht, aber wieder verworfen:
    https://www.amazon.de/Yongse-Gefeder…8&s=diy&sr=1-16


    Ist recht kompakt und baut große Niederzukräfte auf. Allerdings will ich mich nicht nur auf den niederzug Verlassen.

    Bin mittlerweile wieder bei einer Schraubverbindung angekommen. Hat schonmal jemand von unten durch den Boden der zargos box gebohrt und dann auf eine Schraube gesetzt?

  • Diese Art Butterfly-Verschlüsse verwendet auch Kalms bei seinen Koffern. Ich hatte mal welche mitgenommen- sind sehr robust.

    Ein Angst-spanngurt beruhigt!

    Geht´s Dir um klauen oder Stabilität?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Guden, ich hab ne selbstgebastelte Riffelblech Box auf dem Dach, die ist mir aber mittlerweile zu klein. Die hab ich mit Nutensteinen auf 2 40*40 ITEM Profilen befestigt, mit M8 Schrauben durch die Box.

    Aber wo Du das Thema Item Profile schon ansprichst, ich hatte überlegt ob man sich nicht direkt ne Box aus den Profilen baut. Das ist möglich, Beschläge bekommt man dafür ja auch, die Zwischenräume mit Alublech oder ähnlichen verklebt und dann ist die auch dicht. Mal sehen ob ich das Projekt mal angehe.

    Ich bin mit den Kisten auf dem Dach nicht so flexibel da ich noch ein Dachzelt spazieren fahre, zusammen dürfte ich die Dachlast ziemlich ausgereizt haben.

    Kann man sicher machen.

    Wird aber teuer und schwer.

    Wenn du ne Kiste bauen willst schau mal nach einer Anleitung für Motorradkoffer.

    zB der Klassiker:

    http://motorang.com/schraubereien/alukoffer.pdf