Glasaufstelldach gegen Dachhaube tauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Tüftler und VW-Bus Bastler,

    Ich habe das Problem, was hier sehr viele haben: Mein Dachfenster ist undicht. Habe es bereits geputzt und mit silikonöl eingerieben aber es bleibt undicht.

    Habe es jetzt seit einem halben Jahr mir Panzertape abgeklebt und will mich langsam darum kümmern, das auszutauschen.


    Meine Idee war nun, einfach das Fenster gegen eine Plastik-Wohnmobil-Dachhaube zu tauschen. Da die Dinger normalerweise etwas erhöht sind und überstehen hätte ich damit ganz leicht das Undichtigkeitsproblem gelöst.

    Ich finde nun irgendwie fast keine Maßangaben für diese Fenster, aber so viel unterschiedliches kann es ja gar nicht geben. Das Glas-Aufstelldach ist Original und hat ein Drehrad.

    Ich habe es versucht, selbst abzumessen, kriege aber keine vernünftigen Zahlen raus, da es ja außen größer ist als unten und abgerundete Ecken hat. Es müsste auf jeden Fall irgendwas um die 35 x 75 cm sein.

    Kann mir jemand eine passende Dachhaube empfehlen oder vielleicht hat auch jemand eine noch bessere Idee?

    Bin inzwischen schon etwas verzweifelt.

    Gruß Joni

  • Das Glas-Aufstelldach ist Original

    Hallo Plektrud und willkommen im Forum.

    Bitte achte darauf, dass Du nicht unnötigerweise mehrere Threads eröffnest ... einer genügt und den zweiten habe ich mal gelöscht.

    Es ist immer hilfreich, wenn Du zur Beantwortung fahrzeugspezifischer Fragen auch ein paar Angaben zu Deinem Auto in Deinem Profil hinterlässt.

    Das Glasdach beispielsweise wurde im Laufe der Zeit geändert und ist somit ein baujahrabhängiges Bauteil.

    Was die Undichtigkeit angeht, da kann ich Dir berichten, dass die Abdichtung zwischen Dachblech und Glasdachrahmen gerne mal rissig wird und Wasser durchlässt.

    Das hatte ich selber bei meinem ebenfalls originalen Glasdach, allerdings einem der neueren Baujahre mit elektrischer Betätigung.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Axel,

    Vielen dank für die Thread Organisation. Da blickt man als Neuling nicht so gut durch.

    Habe mal ein paar Fahrzeugdaten hinzugefügt.

    Der Rand von meinem Glasdach geht außen bis 84x48.
    Kennt jemand eine Dachhaube/Luke, die so groß ist? Die könnte ich ja direkt drauf bauen.

    Gruß Joni