...und wieder einmal die Tankanzeige...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
Wir haben zu Testzwecken das Einbinden von Grafik ohne https erlaubt. Bald wird es wieder erzwungen.
Bitte passt eure Links an.
Spritmonitor(z.B.) ist auch über https erreichbar und Firefox meckert dann nicht mehr.
Also statt
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...
  • Hallo,


    ich bin seit einiger Zeit stolzer Bus-Besitzer und habe auch schon einiges an meinem Gefährt gemacht...

    Nun komme ich bei der defekten Tankanzeige nicht mehr weiter, mein grosses Latinum ist am Ende sozusagen...

    Es ist ein 2000er ACV, bei dem die Tankanzeige nicht mehr geht. Die Nadel bewegt ich nach Einschalten der Zündung sichtbare 0,5mm nach rechts, doch hält dann inne, die Reserveleuchte ist dabei nicht an.


    Der Tank ist voll, ich habe bereits das KI gegen ein anderes getauscht und auch schon den Tankgeber ausgebaut und seine Funktionalität geprüft. Leider habe ich mir die gemessenen Widerstände nicht notiert, doch dieser veränderte sich beim Bewegen des Schwimmers erheblich.


    Im Fehlerspeicher ist tatsächlich ein Fehler abgelegt:


    Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7D0-920-xxx-17.lbl

    Teilenummer: 7D0 920 803 B

    Bauteil: T4-KOMBIINSTR. VDO V26

    Codierung: 05152

    Betriebsnr.: WSC 52710

    VCID: 2341ADEAB1061452E8-515B


    1 Fehler gefunden:

    00771 - Geber für Kraftstoffvorratsanzeige (G)

    30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus


    Was z.T. bedeutet "Kurzschluss nach Plus"? Einen Kurzschluss kann ich mir ja noch recht gut vorstellen, aber nach Plus?! Dann müsste es doch irgendwo kokeln?!


    Wie funktioniert die Tankanzeige im Prinzip? Gibt es im funktionierenden Zustand eine von der Batterie kommende 12V Plusleitung, die über den veränderbaren Widerstand im Tankgeber in das KI geht und die "übrig"bleibende Spannung zeigt dann der Zeiger an? Ist das vom Verständnis richtig?

    Wo kann ich als nächstes suchen? Sollte tatsächlich ein Kabel beschädigt sein? Wie bekomme ich das raus?


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar... denn dann fährt auch meine Frau wieder mit dem Bus :)

    Freundliche Grüsse

  • Okay,

    habe ich gemacht. Ich habe nochmals alles ausgebaut (TeppichVorklappVariante) und die zwei Kabel am Tankgeber zu ZE durchgepiept. Ein Kabel ist Masse, das andere führt lediglich 0,9Volt. Läuft die Tankanzeige original mit so wenig Spannung? Oder ist das der Fehler? Die 0,9V kommen ja aus der ZE, hat jemand bitte ein Stromlaufplan für mich? Ich komm nicht weiter.


    Trapo Fensterbus

    ACV

    EZ 03/01


    Danke