Standheizung D3LP startet nicht. Neue Glühkerze alles i.O., aber läuft nicht an!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meine Standheizung läuft nicht an.
    Die Standheizung wird bei mir gesteuert durch die "Bedienungs- und Anzeigeeinheit E153" (Campingausstattung).

    Im E153 Selbsttest, siehe unten, geht der Strom ganz schnell auf Null.

    Kühlbox geht.

    Gel-Batterie ist neuwertig, 13,4 V.

    Sicherung 25A Luftheitzung und 5A für Bedienteil alle ok. Nein ich habe keine Glassicherung am Steuergerät. Das Steuergerät ist das E153 im California.

    WARUM MACHT DAS DING KEINEN MUCKS UND WIE KANN ICH ES GGF. ENTSPERREN?

    Ist die Anlage irgendwie gesperrt?

    Habe die Glühkerze gewechselt. Ausgebaut nach T4 wiki Anleitung. Bei mir hängt sie dann immer noch an der Zuleitung, da diese innerhalb des Zuluftkanals verlegt ist, anders als in T4 Wiki. Zuleitung (hinter Spüle/Küchenschrank) habe ich nicht mehr freigelegt. Aber für das Wechseln der Glühkerze und des Flammsiebs reicht es trotzdem. Siehe Bild.

    Grüße und Danke für jede Hilfe!

    Anhang:

    Selbsttest, anders als beschrieben geht Strom gleich auf Null:

    pasted-from-clipboard.png

    IMG_3958.jpg

    IMG_3975.JPG

    IMG_3952.JPG

    IMG_3954.JPG

    Zuleitung_in_Zuluftkanal2.jpg

  • Frag mal den ohne215

    Er bekommt die Tage meinen Diagnoseadapter zugeschickt. Evtl könnt ihr euch zusammen schließen ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ich weiß zwar jetzt endlich, wie man das Ding entsperrt. Damit läuft das Teil auch an und bläßt schon mal Luft in den Wohnraum, aber es kommt nicht bis zum Tackern der Dosierpumpe. Ohne Diagnosegerät komme ich nicht weiter.

    Entsperrung D3LP (das kann man nicht oft genug ins Forum setzen):

    PIN 8 und PIN 9 verbinden.

    Wirkt nur, wenn auch Strom drauf ist, d.h. der Rundstecker gesteckt ist und (meine Vermutung) die Standheitzung eingeschaltet ist.

    Vernehmbarer Klick im Steuergerät.

    363665-pasted-from-clipboard-png

    Alternativ im Eberspächersteuergerät die PINs 9 und 11 verbinden. Das Eberspächersteuergerät hat nichts mit dem Bedienteil zu tun und sitzt hinter dem 4-eckigen Deckel im Luftkasten an der Standheizung in dem auch der Rundstecker sitzt. Hinter 4 Drecks Kreuzschlitzschrauben, die nach 20 Jahren eingewachsen sind.

    Sehr hilfreich hier die PIN Belegung:

    http://www.google.com/url?sa=t&rct=j…ZHrlEVWT3-QDPtL

  • Wie komme ich an eine Bedienanleitung für genau diese oben beschriebene Heizung mit dem selben Bedienmodul?

    Suche mir nen Wolf.... Welche Sucheingabe benutzen?

    Hab schon so viel benutzt. ?.

    Meine Heizung bekomme ich auch nicht in Gang.

    Ist es richtig das diese Heizungen max 2 Std durch laufen dann abschalten und neu gestartet werden müssen?

    Das wäre ja blöd wenn mitten in der kalten Nacht die Heizung ausgeht.

    DANKE!!!!