Die besten Schrauben/Dübel für die Innenverkleidung aus Holz!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    ich habe innen drin bereits alles gedämmt und bald geht es an die neue Verkleidung.

    Plan ist eine Multiplexverkleidung, wahrsch. 4,5 oder 6,5mm.

    Mit was lassen sich die Holzplatten eurer Erfahrung nach am besten montieren, und zwar so, dass man sie ohne großen Aufwand (wie z.B. Nieten aufbohren) wieder abschrauben kann, um nachträglich zum Beispiel noch Kreise rein zu sägen für Lautsprecher usw.?

    Gefundene Möglichkeiten von mir bisher: Blechschrauben selbstschneidend und Filip Dübel.

    Schonmal jemand sowas benutzt oder andere Erfahrungen?

    Freu mich auf Eure Antworten! VG

  • Mein erster Rat wäre, eine Frage nicht mit einem Ausrufezeichen zu versehen. ;)

    Selbstschneidende Blechschrauben zerstören, falsch wieder eingedreht, ihr Gewinde. Zudem sind sie recht empfindlich was das "Überdrehen" betrifft. Da zutzeln die gern mal ein hr eigenes Gewinde aus dem Blech.

    Filipp-Dübel kenne ich aus eigener Erfahrung nicht. Ich hab sie kurz gesucht und fand sie mit 1,- Euro das Stück recht teuer.

    Mein Rat ginge ebenfalls zu Nietmuttern. Da habe ich beste Erfahrungen mit. Allerdings braucht es dafür ein Setzwerkzeug, das nicht ganz billig ist. Aber irgendwas ist ja immer, und meines Erachtens rechnet sich die Anschaffung im Laufe eines Schrauberlebens.

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Hallo zusammen.

    Ich hab M6 Nietmuttern genommen.Dafür müssen die vorhandenen Löcher auf 9mm aufgebohrt werden. Die Nietmutternzange hab ich mir für ca.50Euronen bei Obi geholt.

    Noch schöne Linsenkopfschrauben dazu und fertig. Ist meiner Meinung nach die nachhaltigste und schönste Lösung.

    Lg

  • Obwohl manche empfehlen, die Löcher im Blech aufzubohren und Muttern in M6 zu benutzen habe ich Rapid Blindnietmuttern in Stahl in der Größe M5 benutzt. Klemmen gut, obwohl die Löcher theoretisch ein wenig zu groß sind und es muss nicht aufgebohrt werden. Aluminium ist meiner Meinung nach zu weich Der Klemmbereich der Muttern ist zu beachten, da gibt es je nach Blechstärke verschiedene Ausführungen.

  • Danke für eure Antworten! ;)

    Ich habe einen Mix aus euren Varianten genommen; M6 Muttern aus Stahl.

    Das Aufbohren war ziemlich easy und geht schnell. Die M5 kamen mir dann doch bissi klein vor für 6,5mm Multiplex.

    Hält auf jeden Fall top und kann ich auch nur weiter empfehlen.

  • Habe auch Nietmuttern gesetzt, was allerdings kann schön in die Arme ging :pinch:. Zur Befestigung habe ich Senkschrauben mit Unterlegrosetten genommen - damit konnte man einen Versatz in den Löchern gut ausgleichen.

    Gruß Bernd

  • PS: Aufbohren ist ja das eine, Späne die hinten rein fallen und das Behandeln der Blechkanten gegen Korrosion ist das andere, hast du da was unternommen?

    Also die Späne sind mir ziemlich egal :D Aber die Korrosion ist ein Argument. Da ich sowieso am Lackieren bin werde ich für die zukünftigen Löcher einen einfachen Rostschutzlack verwenden. Danke für den Hinweis.