Kaufberatung T4 Multivan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

    vor einpaar Wochen habe ich mich bereits kurz vorgestellt.

    Ich bin auf der Suche für mich und meine Familie, nach einem Multivan. Ich habe 2 Kinder (3 und 4 Jahre) und eine Frau. Zusammen möchten wir dieses Jahr irgendwo hin zum Campen, dazu brauchen wir natülich das richtige Auto. Es soll ein T4 Multivan werden, da ich ein Dachzelt dazu erwerben möchte, damit genug Schlafplätze für jeden vorhanden sind. Das Auto soll auch alltagstauglich sein.

    Im Jahr mach ich so im Schnitt um die 20.000km. Momentan besitzen wir einen Touran, der bereits schon über 300.000km auf dem Tacho hat (mit DSG). Der soll nun weg.

    Meine Frage, wenn man ein zuverlässiges Auto sucht, in der T4 Klasse, welchen Motor kann man da empfehlen? Den 2,5 TDI mit 102PS oder eher den kräftigeren, mit 151PS? Was sind die unterschiede dieser Motoren? Unterhalt?

    Ich werde mal ab und an hier einen link Posten, über die MVs die mich intressieren werden, damit Ihr eure Meinung dazu abgeben könnt. Würde mich sehr freuen, wenn ich etwas Hilfe bekommen könnte.

    Beste Grüße

    Euer Martin

  • Hi,

    ich glaube wenn man nicht permanent mit Bodenblech unterwegs ist sind durchaus beide Motorvarianten ausreichend. Habe deshalb selber seinerzeit nach beiden Ausschau gehalten und am Ende ist es ein AXG geworden.

    Der Unterhalt AHY/AXG vs. ACV ist schon teurer. Fängt an bei der Versicherungseinstufung, die es wirklich in sich hat (vielleicht vorher mal checken bei der Versicherung). Der AHY/AXG hat soweit ich weiß auch immer die 16 Zoll-Bremsanlage, die auch etwas teurer ist.

    Ich würde nach beiden Ausschau halten und die Auswahl dann eher von anderen Dingen abhängig machen (Rost, allgemeiner Zustand etc.).

    Viele Grüße

  • Hallo,

    Ich kann mich zu beiden Motor Varianten äußern.

    Der 151er ist der sparsamer vom beiden, bei normaler/gleicher Fahrweise. Und er macht dazu auch noch viel mehr Spaß wenn man ihn mal laufen lässt, knapp 190-200 sind möglich.

    Aufgrund dieser Tatsache werden diese auch gern zügig gefahren ( macht sich vlt in der gesamten Laufleistung bemerkbar).

    Der 102er tut seinen Dienst ist aber bisschen lahm wenn man den großen schon gefahren ist.

    Vor kurzem hat meiner ein ABT Steuergerät bekommen und ab da macht der auch mehr Spaß und soviele fehlt auch nicht mehr bis zum 151er.

    160-170 sind auch gut möglich liegt dann auch am kürzeren Getriebeübersetzung.

    Wartung und Pfleglicher umgang ist bei beiden die Vorraussetzungen für ein langes Leben.

    Mfg Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von basti-lo (16. April 2019 um 09:22)

  • Hi,

    ein T4 ist in der Anschaffung bezogen auf das Fahrzeugalter sehr teuer. Das gleiche gilt für die Unterhaltskosten. Gerade im Vergleich zu einem Touran.

    Beim Vergleich der beiden Motorvarianten ist in einigen Bereichen der 102 PS günstiger, in anderen der 151 PS. Allerdings sind die meisten Dinge bei beiden Bussen identisch (z. B. Klimaanlage).

    Der 102 PS ist günstiger in der Versicherung und die Bremsen und Reifen halten länger.

    Dafür braucht der 151 PS deutlich weniger Diesel. Bei mir waren es rund 0,7 Liter auf 100 km - davon ca. 130.00 km mit 102 PS und ca. 320.000 km mit 151 PS.

    Ich persönlich finde beide Motoren für ausreichend. Die auf dem Papier recht große Differenz von 49 PS wird in der Praxis zu 80% von der viel längeren Getriebeübersetzung des 151 PS geschluckt (daher auch der deutlich geringere Verbrauch).

    Für den Anhängerbetrieb ist der 102 PS aufgrund der Getriebeübersetzung sogar besser. Da hängt man beim 151 PS im 5. Gang zw. 80 km/h und 100 km/h immer im Drehzahlnirvana.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hi,

    der Bus sieht nicht schlecht aus. Allerdings sollte man beim Kauf eines T4 zuerst auf den Rost schauen, danach dann Rost und als drittes Rost. Denn Rost haben alle. Die entscheidende Frage ist: Wieviel?

    Ansonsten hat der Leder. Ist zwar pflegeleicht, aber zum campen? Wer will denn auf Leder schlafen? Ich nicht.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Wenn der Kilometerstand stimmt (Scheckheft/HU-Bescheinigungen) und keinen Rost hat, wäre das ein Schnäppchen.

    Euro4 stimmt nicht, gab es 2003 noch nicht,

    Grüne Plakette zu recht? Er schreibt nichts von nachgerüstetem Partikelfilter.

    Doppel-Din-Radio ist neben der Highlineaustattung auch schön.

    Einen Küchenblock rein zur Wohnmobilumschreibung ist hier häufig geübte Praxis.

    Lediglich bezüglich. der Kochstelle gibt es scheinbar ständig neue Anweisungen für die Prüfer.

    Aktuell werden fast keine Gaskartuschenkocher (wegen fehlender Innenraumzulassug) mehr akzeptiert.

    Besser vorher mit dem Prüfer sprechen. Viele akzeptieren eine elektrische Kochplatte.;)

    Edit: Auf der MV-Schlafbank braucht m. E. man sowieso noch eine Matratze oder Topper um bequem zu schlafen, da stört das Leder kaum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (16. April 2019 um 15:39)

  • Naja, so genau mit den Kilometerangaben nimmt der Verkäufer es ja nicht......:rolleyes:

    Aber ansonsten finde ich den relativ günstig.

    Bilder, viel erkennen kann man nicht, würde mir mal Bilder vom vorderen Schweller Beifahrerseite schicken lassen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hast du dir Mal die anderen Anzeigen des Anbieters angesehen?

    Alle Autos schalten butterweich und sind top gepflegt....

    Grundsätzlich sieht er erstmal nicht schlecht aus aber das muß man sich live und GANZ genau ansehen, Bilder verschlucken viele Details.

    Generation gab es (glaube ich) nicht in der Farbe.

    Und für 11½ Scheine muss der 102ps'er Tip top da stehen.

    Und hinten sieht es aus als löste sich der Stoff von der Verkleidung.

    Die Bettverlängerung ist auch nicht aus Leder.

    Das ist erstmal das was ich so gesehen hab.

    Mfg Sebastian

  • So, morgen um 11 Uhr habe ich meine ersten Termin. Vllt. können mir die Experten hier noch was zu dem Stück sagen? Worauf ich gucken muss, weiss ich ja mitlerweile. Oder sollte man es bei 440.000km in dem Preis sofort lassen? Grüße Martin

  • Hatte den auch schon gesehen.

    Ganz schön viel Kilometer für einen Drittwagen.

    Wenn kaum Rost würden mich die Laufleistung nicht so sehr stören.

    Lieber mal einen Turbo ersetzen als Rost beseitigen.

    Stoßdämpfer, Federn oder Traggelenke muss man bei allen T4 in dem Alter mal wechseln.

    Edit: Die Felgen könnten vom Golf oder so sein. Schau mal nach, ob die Traglast passt und ob die eingetragen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (25. April 2019 um 21:12)

  • Hallo liebe Leute,

    ich bin bereits gestern auf diese Anzeige gestoßen. Das Auto finde ich "nett!

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…201115-216-3166

    Habe heute bei meiner Versicherung angerufen und die Daten durchgegeben. Ich wollte mal wissen wieviel so ein Bulli an Versicherung kostet. Bei de´m Ergebnis staunte ich ganz schön. Ca 989 EUR im Jahr. Teilkasko :((

    Gibt es da echt kein Schlupfloch, für eine günstigere Versicherung ?


    Gruß

    Martin

  • Gibt es da echt kein Schlupfloch, für eine günstigere Versicherung ?

    Wohnmobilumschreibung. Gibt es hier viele Infos.

    ACV als Womo ca. 280€ Steuer /Jahr und bei speziellen Wohnmobilversicherern

    wie ESV-Schwenger oder RMV-Reisemobilversicherungen ca. 300-500€ jährlich mit HP/TK teilweise auch mit VK genauso günstig.

    Zu dem verlinkten Bus kann ich wenig sagen. Wenn der rostarm wäre, wäre das ein schöner Kandidat.

    Schwarz, großer TDI und Doppel-Din!:)

    Bei den Generation fällt mir oft auch trotz des "jungen Alters" schon Rost an den Radläufen/Radkästen und an allen Scheibenrahmen, also nicht nur am Frontscheibenrahmen auf. Ganz genau anschauen:!:

    Die Generationsitze sind schmutzempfindlich gehen oft an den Nähten auf, evtl. ein Ansatz für die Preisverhandlung.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (2. Mai 2019 um 20:36)