Türkontaktschalter Schiebetür Kabel abgerissen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo,

    Bei meinem 99er Transporter ist das Kabel des türkontaktschalters an der Schiebetür abgegammelt.

    Weis jemand von wo bzw. wie ich an das Kabel komme um den Schalter wieder gängig zu machen?

    Mfg seanscott

  • Hi,

    musst die Verkleidung abmachen, dem Kabelstrang folgen und das "abgegammelte" Kabel reparieren.

    Den "Einsatz mit den Stiften" ausbauen, vorsichtig zerlegen,reinigen, gangbar (evtl. Federn erneuern) machen und wieder einbauen.

    Ruhe für die nächsten Jahre !! :)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Wenn Du den "eigentlich" Türkontaktschalter" für das "Innenlicht" in der A-Säule meinst, dann mit langer Pinzette "angeln" gehen, soweit wie möglich rausziehen und versuchen zu reparieren :shake:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • wo bzw. wie ich an das Kabel komme um den Schalter wieder gängig zu machen?

    Das Kabel kommt m.W. von oben aus dem Dach in den Holm.

    Demnach wäre die Dachpappe zu entfernen und dann kann man schon sehen wo das Kabel entlang geht..

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich würde auch nur die Gurtrolle und den Kontakt ausbauen. Das Kabel kannst du von dort ein Stück durch die größere Öffnung ziehen.

    Um den Kabelstrang auszutauschen muss die Dachpappe runter. Ist in meinen Augen ein viel größerer Aufwand, als das Kabel lokal zu flicken.

    Es fließen keine großen Ströme und es wird nur die Masse geschlossen.