Standheizung funktioniert nicht , Glühkerze dichtungen neu

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ,

    Ich bin neu hier und dieses Thema wurde bestimmt schon einmal angesprochen aber ich habe bis jetzt nix passendes gefunden .

    Zu meiner Frage

    Ich habe mir einen T4 Multivan bj 99 gekauft bei dem die Standheizung nicht funktioniert .

    Luftstandheizung d2lc mit blauen Bedienteil mit Drehrad .

    Ich habe jetzt die Heizung gereinigt neue Dichtung eingebaut und eine neue glühkerze eingebaut aber die Standheizung macht nix . ( Bei Laufendem Motor auch nicht )

    Kann es sein das die Heizung ausgelesen werden muss ? Soweit ich weiß kann man bei dem Bedienteil selber nicht die Heizung auslesen ?!?

    Danke schon mal für eure Antworten

    Gruß Dirk

  • Nein, muss nicht ausgelesen werden, es reicht ein Reset zum Entsperren. Auch wenn ein Diagnosegerät sehr hilfreich sein kann.

    Ich habe bei gleichem Baujahr eine D3LP verbaut. Dort PIN 8 und 9 im Rundstecker verbinden wenn das Ding bestritt und eingeschaltet ist und das Ding tut wieder, zumindest mit einem Startversuch.

  • Mahlzeit, ich stell mich mal kurz vor.

    Heiße Hannes, bin 34,komme aus dem schönen Osten der Republik ?

    Bin seit einigen Wochen Besitzer einer Behördenbaustelle... T4 Bj 93 vom Vermessungsamt Kelheim, 1X Motor, 159t km auf der Uhr. Die Karosse ist etwas löchrig aber noch zu retten...

    Nun zum eigentlichen Problem.

    Verbaut ist eine standheizung D2L mit folgenden Symptomen: Das Gebläse läuft auf Schalterstellung "lüften" und "heizen" problemlos, die glühkerze fängt auch an mit leuchten. Eigentlich sollte zeitversetzt die Pumpe tickern... Macht se ni... Multimeter sagt zwischen den Kabeln grün und grünweis 12kommaund V... Sobald ich die Stecker aber auf die Pole der Pumpe stecke ist Spannung bei 0V. Multimeter an einen abgezogenen pol und an den losen Stecker (der andere steckt noch an der Pumpe) 12v... Auch wird konstant 12v angezeigt, oder wird das gepulste nicht vom Multimeter registriert? Komische Sache.....X/ (Pumpe wurde manuell auf Funktion geprüfte mit 12V, die spuckt bei jedem Kontakt)

    Nächste Sache sind die Relais unterm Fahrersitz. Relais 57 und eins wo Siemens R6c9 oder so drauf steht... Werden beide verdächtig warm, aber man kann se noch anfassen ohne Verbrennungen... Was könnte die Ursache sein? Oder muss das so?

    Uuund zum Schluß das beste :pinch: schalte ich am bedinteil den Kippschalter auf "aus", also mittig, läuft das Gebläse fröhlich weiter... Ok, geht irgendwann aus... Kerze glüht ja noch nach, wegen Restbrennstoff in der kammer... Ähm... Geht auch nach 5 Minuten ni aus und Kerze wird noch mit 9kommairgendwas V angetrieben... Obwohl eigentlich aus sein sollte... :rolleyes:

    Jemand ne Idee? Oder durstig auf paar Bier und Bock auf Fehlersuche? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Nervus2310 (14. Mai 2019 um 17:40)