ATM Getriebe Schaltet Nicht in den 3 Gang (1-2-3 auch nicht) ...(Gelöst)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ein Freundliches Hallo an alle Getriebespezis!

    Ich bräuchte euren Rat !?

    Es geht um meinen Multivan 2,5 L Benziner Bj 95 (Motorcode ACU)( Getriebecode CUG).

    Den ich von einem Kumpel ergattern konnte da er nicht mehr weiterkam bezgl des Getriebes.

    Der Bus Schaltet Nicht mehr in den 3 Gang wenn der Wahlhebel auf D steht.

    In 1-2-3 lässt es sich auch Nicht schalten.

    R und N lassen sich schalten.

    Wenn der Bus Kalt ist und ich auf D Schalte geht der Bus aus.

    Er muss ca 5 Min Warmlaufen bevor er Ruckartig und Ruckelnd Losfährt.

    Das Bremsen gleicht einem Kraftakt...ich muss Voll reinhauen damit der Bus Überhaupt Stehen bleibt.

    Wenn er Betriebstemperatur bremst es sich normal und fährt auch normal an nur fährt er dann nur bis in den 2 Gang und anstatt in den 3 Zu schalten geht er in den Leerlauf bzw der 3 Gang wird nicht Angenommen...

    Habe nun

    Getriebeölwechsel inkl Filter und Dichtung Gemacht...

    Kabelverbindungen zum Poti geprüft.

    Temperaturfühler getauscht.

    Steuergerät auf Kalte Lötstellen geprüft.

    Kabelbaum geprüft.... sieht alles okay aus

    Habe mit VAG Com das Getriebesteuergerät ausgelesen "Kein Fehler gefunden" bzw nichts hinterlegt.

    Was könnte ich Noch tun ?

    Bin für jeden Tip Dankbar

    Grüße aus Rheinhessen

  • Hallo und herzlich willkommen.

    Da du schon ziemlich viel abgedeckt hast, würde ich sagen, helfen da nur noch ne Spülung des Getriebes bzw. eine Instandsetzung bei einer Fachwerkstatt, wenn du den Bus ergattern konntest, hast du da ja noch ein bisschen was über.

  • Hallo,

    Habe bei 4 Verschiedenen Instandsetzern Angerufen aber keiner kann angeblich das Getriebe Reparieren da ws keine Teile mehr dafür gebe X/

    Wer kann was vermitteln ?

    Beste Grüße und Danke im Vorraus

  • Ich bin wahrlich kein Fachmann. Erst recht nicht bei Benzinern.

    Aber könnten die Probleme nicht auch vom Motor kommen?

    So als Idee... wenn der Motor aus geht sobald man in D schaltet... was macht der Motor, wenn du im kalten Zustand, das Lenkrad, schnell im Stand ohne Gas, voll nach rechts und links einschlägst?

  • Hallo,

    da bin ich wieder.....ich habe heute den Schieberkasten Ausgebaut,Zerlegt,gereinigt und wieder Eingebaut.

    Das Öl... da es Ja Neu ist habe ich Gefiltert und wieder eingefüllt.

    Aus dem Schieberkasten kamen nach und nach Dunkle Brocken und Jede menge Dreck.

    Nach dem Wiedereinbau geht der Bus Wenigstens mal Nicht mehr aus und Zittert auch Nicht mehr und Bremst Normal wenn man im Kalten Zustand auf (D) Schaltet.

    (Zuvor ist er im Kalten zustand ausgegangen wenn man auf (D,) geschaltet hat und ich musste voll in die Bremse Haue das er Überhaupt Stehenbleibt.)

    Die Gänge 1-2-3 lassen sich auch wieder Schalten.........aber Jetzt kommt es...er Schaltet immer noch Nicht in den 3 Gang :rolleyes:

    Er fährt nun sehr Sanft an läuft sehr ruhig schaltet Sauber auf (D) bis in den 2 Gang und hat Tatsächlich für einen Kurzen Moment ca 3-4 Sekunden vom 2 in den 3 Gang geschaltet um wieder in den Leerlauf zu Springen :/.

    Da ich noch ein Getriebe habe,das Angeblich noch Funktionieren soll laut Verkäufer:saint: habe ich nun aus diesem den Schieberkasten ausgebaut Zerlegt gereinigt und eingebaut (aus diesem kam nicht annähernd soviel Dreck Raus wie aus dem anderen)

    Morgen werde ich den Rest Zusammenbauen und nochmals Testen in der Hoffnung das der Bus dann wieder Ordentlich Fährt.

    Hat jemand noch eine Idee was es sein Könnte ?

    Ich weigere mich Irgendwie zu Glauben das das Getriebe einen Schlag hat, was Natürlich auch sein Kann........

    Sollte es morgen nicht klappen werde ich das andere Getriebe mal Verbauen und Schauen......

    Ich halte euch auf dem Laufenden......

    Beste Grüße

    Ali

  • Hey

    Ich weiß, meine Antwort ist in deiner Situation eigentlich nicht das, was du hören willst!

    Du hast ja echt schon ne Menge gemacht. Und ja auch mal nen Teilerfolg gehabt.

    Ich hab mich auch schon intensiv (Zeit und kostenmäßig) mit etlichen Automatik getrieben auseinander gesetzt.

    Mein Fazit aus den Erfahrungen die ich gemacht habe:

    Schmeiß das Automatik getriebe raus!

    Du wirst dich immer wieder dran ärgern!

    Du wolltest ja nen Tip! :weg:

  • Ich hab heute schon drüber Nachgedacht die sch..... Rauszuhauen und ihn auf Schalter umzubauen....

    Ist zwar ein nicht so Schöner Aufwand aber auf längere Sicht wird sich das Glaube ich lohnen..

    Welches Getriebe kann ich den da Nutzen bei dem ACU Motor ?

  • falafeltogo 22. Mai 2019 um 22:13

    Hat den Titel des Themas von „ATM Getriebe Schaltet Nicht in den 3 Gang (1-2-3 auch nicht)“ zu „ATM Getriebe Schaltet Nicht in den 3 Gang (1-2-3 auch nicht) ...(Gelöst)“ geändert.
  • Hallo,

    da bin ich wieder ich habe das Gtriebe Problem gelöst bekommen......

    und zwar habe ich in einem anderen Forum einen Getriebe Spezi aus kennengelernt der wusste was das Problem ist und hat es für mich behoben.

    Zum Problem:

    In K3 war der Dichtring vom Kupplungskolben Umgeklappt außerdem waren die Lamellen in K3 abgeraucht.

    Es Wurden eine Neue Welle Neue Lamellen und der Neue Kupplungskolben inkl des Dichtrings Getauscht.

    Der Bus läuft nun wieder so wie er soll.....

    Sollte jemand Interesse an den Kontaktdaten haben kann ich die Gerne auf Nachfrage bei dem Jungen Mann Zukommen lassen.

    Ich habe das Getriebe ausgebaut und nach Kassel gefahren ich hätte das Getriebe nach ca 2 Stunden wieder abholen können,haben uns aber vor Ort darauf geeinigt etwas Stabilere Lamellen Inkl Welle vom VR6 Getriebe zu Verbauen,da diese Verschleißarmer sind, somit hat die Aktion inkl Bestellung der Teile und Abholung ca 8 Tage in Anspruch genommen ,auch hat er am Boost Ventil den Getriebeöldruck erhöt damit die Kupplung schneller Schließt was einen etwas härteren Gangwechsel zur Folge hat....aber dafür den Verschleiß geringer hält

    Er hat mir alles Super Erklärt und alles Perfekt Repariert ..... Ich bin begeistert und es war auch noch Super Günstig.

    Euch allen Danke für eure Schnelle und Kompetente Hilfe.........

    Bis zum Nächsten mal

  • Hi,

    @Niedabaia und FranzBus dürften auch

    interessiert sein.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • falafeltogo weißt du, was dein Getriebe jetzt so aushält? Also ich meine an Nm? Wenn du jetzt andere Welle und Lamellen drin hast. Hat der gute Mann auch was gesagt, wie lang das jetzt halten soll, so Pi x :thumbup:

    da hab ich Nicht wirklich danach gefragt.....

    bin froh das die Kiste wieder läuft wie sie soll....

    könnte ich aber mal machen..