Hochdach-Gepäckträger Solar für California Club?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ahoi T4ler und besonders die Club-Besitzer.

    Ich würde gerne in Zukunft Solar aufs Dach bringen. Das Befestigen mit Sikaflex und den Halterungen ist mir bekannt.

    Das große Problem dabei ist, dass Sikaflex so gut klebt, dass man es nicht mehr ab bekommt.

    Jetzt würde ich in 4,5 Jahren ein H-Kennzeichen bekommen aber sicherlich nicht mit Solar auf dem Dach.


    Deshalb die Überlegung Solar auf ein Dachgepäckträger zu schrauben, was bei Bedarf rückbaubar ist.

    Skizze:

    4.jpg


    Ich habe 4 Bohrlöcher oben im Dach (mit Kunststoffschrauben verdeckt). Die vorderen zwei Bohrungen sind schon auf dem ersten schrägen Teil vom Dach und die hinteren kurz vor dem Dachfenster.

    - Gibt es denn schon fertige Dachgepäckträger?

    - Kann/darf man etwas selber bauen?

    - Wären Solarzellen dann sogar nur als "Gepäck" zu werten und müssten nicht vom TÜV abgenommen werden?

    - Irgendwelche anderen Erfahrungen?

    Wäre super, wenn mir da Jemand weiter helfen kann :)

    PS: mobile Solarmodule fände ich zu umständlich

  • ...

    - Wären Solarzellen dann sogar nur als "Gepäck" zu werten und müssten nicht vom TÜV abgenommen werden?

    ...

    Solarzellen werden so oder so nicht vom TÜV abgenommen. Wäre mir vollkommen neu, wenn das bei einer TÜV-Prüfung eine Rolle spielt.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass zur Erteilung eines H-Kennzeichens relevant ist. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

  • ...

    - Gibt es denn schon fertige Dachgepäckträger?

    - Kann/darf man etwas selber bauen?

    ...

    Hi Marius,

    es gibt von der Firma Zölzer Hochdachträger für das California Hochdach. Ich habe das System ebenfalls auf meinem Hochdach montiert (allerdings kurzer Radstand) und kann es uneingeschränkt empfehlen, kein Schnäppchen aber es vermittelt einen wertigen und stabilen Eindruck. Der telefonische Kontakt mit Zölzer kann etwas "anstrengend" sein, aber es lohnt sich wenn mann ein fertiges System erwerben möchte - alternative Anbieter sind mir keine bekannt.

    Du könntest dir aus passenden Alu Profilen auch ein eigenes Trägersystem basteln, m. E. ist das erlaubt (ohne Gewähr, im Zweifel einfach mal beim TÜV anrufen und nett nachfragen). Auf den Zölzer Trägern gibt es soweit ich mich erinnern kann auch kein Prüfzeichen o. Ä., kann gerade nicht nachschauen da ich beruflich unterwegs bin. Eigenbau-Lösungen sieht mann immer mal wieder im Internet (Kleinanzeigen, Instagram etc.)..

    Gruß, Hendrik

  • - Kann/darf man etwas selber bauen?

    Den Dachträger darfst du auch selber bauen.

    Was fertiges das da um die Ecke geht wirst du eher nicht finden.

    Gruß, Jörg

    Das hört sich doch schon gut an!

    ...

    - Wären Solarzellen dann sogar nur als "Gepäck" zu werten und müssten nicht vom TÜV abgenommen werden?

    ...

    Solarzellen werden so oder so nicht vom TÜV abgenommen. Wäre mir vollkommen neu, wenn das bei einer TÜV-Prüfung eine Rolle spielt.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass zur Erteilung eines H-Kennzeichens relevant ist. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    H-Kennzeichen soll es damit nicht geben, da es zu der Zeit noch keine Solarzellen (in der Form) gab, bzw. könnte ich den Umbau von damals auch nicht belegen.

    Das war jedenfalls das, was ich im Netz dazu gefunden habe.

    Vermutlich müsste die Gesamthöhe dann beim Tüv noch geändert werden? Oder zählt das in dem Fall als Gepäck?

    Nur mit dem Gepäckträger würde ich wohl nicht über die angegebene max. Höhe kommen. Mit Solarmodulen wohl schon.

  • Vermutlich müsste die Gesamthöhe dann beim Tüv noch geändert werden? Oder zählt das in dem Fall als Gepäck?

    Nur mit dem Gepäckträger würde ich wohl nicht über die angegebene max. Höhe kommen. Mit Solarmodulen wohl schon.

    Gepäckträger sind nicht in der Gesamthöhe enthalten (und müssen es auch nicht) - sofern sie mit einfachen Mitteln (das darf auch einfaches Bordwerkzeug sein) entfernt werden können. Dazu zählen dann auch Solarzellen oder Gepäck und Transportkisten die darauf befestigt sind.

    Gruß, Jörg

  • Vermutlich müsste die Gesamthöhe dann beim Tüv noch geändert werden? Oder zählt das in dem Fall als Gepäck?

    Nur mit dem Gepäckträger würde ich wohl nicht über die angegebene max. Höhe kommen. Mit Solarmodulen wohl schon.

    Gepäckträger sind nicht in der Gesamthöhe enthalten (und müssen es auch nicht) - sofern sie mit einfachen Mitteln (das darf auch einfaches Bordwerkzeug sein) entfernt werden können. Dazu zählen dann auch Solarzellen oder Gepäck und Transportkisten die darauf befestigt sind.

    Gruß, Jörg

    Ach super, Danke für die Info!

  • HeyHo!

    Sind beim kurzen Radstand die vorderen Bohrungen im Hochdach auch schon in der "Schräge" oder noch im "Flachen"?

    Diesen Höhenunterschied beim LR muss man ja ausgleichen. Durch höhere Anschraubfüße (F2 Spezial?)? Das Beispiel auf der Homepage ist ein Fahrzeug mit KR., LR wird nicht erwähnt.

    Marius

    Ich habe das H-Kennzeichen auch im Hinterkopf, aber wie das in vier Jahren aussieht weiß kein Mensch.

    Eine relativ einfache Lösung wäre das Ganze abzubauen und dann zum Gutachter fahren.

  • HeyHo!

    Sind beim kurzen Radstand die vorderen Bohrungen im Hochdach auch schon in der "Schräge" oder noch im "Flachen"?

    Diesen Höhenunterschied beim LR muss man ja ausgleichen. Durch höhere Anschraubfüße (F2 Spezial?)? Das Beispiel auf der Homepage ist ein Fahrzeug mit KR., LR wird nicht erwähnt.

    Die Aufnahmen im Hochdach am KR befinden sich vorne ebenfalls im nach vorne schräg abfallenden Bereich, der Höhenunterschied wird durch die Füße ausgeglichen. Die auszugleichenden Winkel vorne bzw. die Dachform an den Aufnahmepunkten zwischen KR und LR der unterschiedlichen Baureihen unterschieden sich jedoch. Ich hatte in meiner Nähe über ebay-Kleinanzeigen.de gebrauchte Träger gefunden die an einem LR Nasenhochdach eines Californias älteren Baujahrs montiert waren, an meinem Hochdach lagen die Füße dann leider nicht plan auf dem Dach auf.

    IMG_1110.jpeg

    Den Winkel der Füße habe ich dann nach Rückfrage mit Zölzer vorsichtig mittels Schraubstock und Gummihammer an mein Dach angepasst. Ich würde empfehlen Zölzer direkt zu kontaktieren, die kennen die kleinen Unterschiede in den Dachformen und sollte in der Lage sein, die Füße mit den richtigen Winkeln zu liefern.

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHo! (19. April 2019 um 10:08)

  • Ich habe auch vor eine Solaranlage auf dem California Hochdach über einen Dachträger zu befestigen. Meiner ist ein 91er mit kurzem Radstand und Nasenhochdach. Ich möchte auch gern feste Module und ohne kleben und bohren montieren.

    Marius hast du vor selber zu bauen? Hast du dazu Ideen oder Vorlagen gefunden?

  • Marius hast du vor selber zu bauen? Hast du dazu Ideen oder Vorlagen gefunden?

    Bin leider noch nicht dazu gekommen mich mehr zu informieren.

    Habe mir überlegt wie auf der Skizze einfach einen Rahmen mit Item Profilen zu bauen.

    Dachlast sind aber laut Handbuch nur 50 kg.

  • Bin leider noch nicht dazu gekommen mich mehr zu informieren.

    Habe mir überlegt wie auf der Skizze einfach einen Rahmen mit Item Profilen zu bauen.

    Dachlast sind aber laut Handbuch nur 50 kg.

    Das ist def. zu schwer. Ich habe mit item Profile mir einen Träger gebaut gehabt und ihn per Airline schienen auf's normale (nicht Hochdach) geschraubt und empfand das Gewicht oben schon merklich. Ich werde mir ein Panel jetzt oben drauf (Westfalia Hochdach) kleben.

    Ich will mir für's Hochdach auch noch eine Surfboardhalterung bauen. Das dann aber mit 3mm Alu-Blech-Stangen. (grobe Idee)


    *D

    Dateien

    Suche: "kleine" Verkleidung für Diff-Sperre-Anzeige, Westfalia Hochdach Gepäckträger
    Projekte: Airlineschienen-Dachträger, 180 Watt- 320Ah - Solar, Holz-Klappbett über Caravelle-Bank, Rostbeseitigung: Level 1, Nachrüstung Westfalia Hochdach, Innenausbau 2.0 (Bambus)

    3 Mal editiert, zuletzt von diemo (13. Mai 2019 um 10:04)

  • Auch hier schmeiße ich nochmal die "Künstliche Regenrinne" in verbindung mit einem 0815 Dachträger in den Raum :)

    Soviel ich weiß ist die auch nur geschraubt. (sollte natürlich im dach durch eine entsprechend große gegenplatte verstärkt werden)

    Die könnte man dann bis auf die Löcher auch komplett zurück bauen.

    Die vorhandenen Löcher können dafür natürlich nicht genutzt werden

  • So ähnlich. Da ist ein Fliegengitter eingenäht, wenn ich mich recht erinnere. Dann können sie die Seitenscheibe unten lassen.

    Wo sie das her haben, weiß ich grad nicht. Vielleicht von GoWesty/USA oder CampervanCulture/UK.