Tipps für Zwischenziele Elternzeittrip Saarland - Korsika

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey,

    wir machen uns ganz langsam an die grobe Reiseplanung und suchen noch nach Ideen für Zwischenziele auf dem Weg nach Korsika bzw. auf dem Rückweg.

    Aktuelle Planung: Mein zweiter Elternzeitmonat beginnt am 27.08. Wenn mein Chef mitspielt, habe ich vorher und danach noch eine Woche Urlaub, sodass wir insgesamt sechs Wochen Zeit haben. Unser Baby wird dann 9 Monate alt sein. Mehr als 6 Stunden Fahrt/Tag (eher weniger) möchte ich ihr (und uns?) nicht zumuten. Ich möchte gern tagsüber fahren. Auf jeden Fall soll es so entspannt wie möglich sein.

    Start ist das Saarland, Ziel der Reise wird Korsika, evtl hängen wir ein paar Tage Sardinien dran und nehmen von dort aus die Fähre aufs Festland. Alles andere ist noch offen, auch die Route steht nicht (und wird vermutlich auch nur grob geplant).

    Wir suchen nun nach Ideen, wo wir auf Hin- und/oder Rückweg noch für 1-5 Tage bleiben können. Gardasee ist im Moment im Gespräch, aber z. B. haben wir noch keine Ahnung, welche schöne Strecke wir von dort nach Genua (vermutlich schiffen wir dort ein) nehmen können. Bisher sind wir immer vom Norden (Bozen) zum Gardasee gefahren und auch dort wieder zurück.

    Wir werden wohl ein Fährticket für die Hinreise buchen (Nachtfähre), aber alles andere offen lassen.

    Jetzt ihr! ;) Wir suchen schöne Ziele, Orte, Stellplätze, alternative Routen. Gerne auch mit "Umwegen", sofern es sich lohnt.

    Danke

    Verena

  • Falls ihr nicht Genua, sondern Toulon oder Nizza als Fährhafen für Korsika in Erwägung ziehen würdet, könntet ihr über Grenoble und Sisteron zum Lac de St. Croix (Verdonschlucht) fahren und dort auf dem Campingplatz Les Galetas einen Zwischenstop einlegen. Traumhaft schöne Gegend. Und im See kann man schön baden.

    Gruß aus Hamburg

    Torsten

  • könntet ihr über Grenoble und Sisteron zum Lac de St. Croix (Verdonschlucht) fahren und dort auf dem Campingplatz Les Galetas einen Zwischenstop einlegen. Traumhaft schöne Gegend. Und im See kann man schön baden.

    Das kann ich so komplett bestätigen.

    Ihr könnten dann auch die Reise schon zum Erlebnis machen und in mehreren Etappen anrollen.

    Router de Cretes (die Vogesenkammstraße) ist z.B. sehr schön - kostet aber natürlich viel Zeit.

    Eigentlich ist der Lac de St Croix und die Verdon-Schlucht aber schon einen eigenen Urlaub wert und für ne Zwischenübernachtung fast schon zu schade ... (nicht dass ihr da hängen bleibt).

    :tear:

    Für die Fahrt durch FR nutze ich gerne den https://www.viamichelin.de Routenplaner - der sagt Euch auch genau was die Maut kostet.

    Gruß, Jörg

  • ^^ Super, danke schonmal! Damit wir nicht Gefahr laufen, hängenzubleiben, buchen wir wohl die Hinfahrt schon. Ab wo ist bis jetzt noch offen. In Genua kennen wir halt den Hafen, aber generell ist uns egal, wo wir abfahren.

    Korsika als Ziel ist schon fix, die Möglichkeit, dort (fast) so lange zu bleiben wie wir möchten, haben wir wahrscheinlich nie wieder bis zur Rente. Sollte es wider erwarten doch langweilig werden, geht es halt woanders hin.


    Lac de St. Croix - Eher im August oder im September? Könnten wir dann ja entweder auf Hin- oder Rückweg machen.

  • Kommt doch nach Kärnten! Wir haben schöne Seen, tolle Campingplätze und nette Menschen hier...und Berge zum Wandern... ;)

    He who is afraid of life will never live.

    2 Mal editiert, zuletzt von Calex (17. April 2019 um 14:37)

  • Kärnten ist sicher auch schön. Behalten wir im Hinterkopf, falls es uns Richtung Osten verschlägt. Danke!

    Ja, Korsika machen wir auf jeden Fall im September. War letztes Jahr perfekt. :) Grobe Planung ist bisher ist die Überfahrt 04.09. +/- paar Tage.

    Also Lac de St. Croix für die Rückfahrt, falls wir nicht ab Sardinien fahren.

  • . . . westlich von den Alpen, Burgund, franz. Jura, Vercours, sind nicht so überlaufen. Bei Interesse kann ich einige Tips geben.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Falls ihr auf einer Speisekarte einen Café Gourmand findet, bestellt ihn euch und lasst es euch schmecken.

    :tear: - als ich das erste Mal einen Café Gourmand für vier Personen bestellt habe, habe ich das kleine Lokal fast lahmgelegt weil die gesamte Bedienmannschaft alles andere stehen lassen hat und dann zu viert die vier Café Gourmand produziert hat.

    Is echt was feines :thumbs-up:

    Gruß, Jörg

  • . . dieses Dörfchen könntet Ihr mal besuchen: Saint-Pierre D'Entremont

    Es befindet sich in 2 Departements, Savoye und Isere.

    Aus einer geplanten Übernachtung wurden mal eben 5.

    Der kleine Campingplatz ist nur eine Wiese mit guten Sani's und sogar WiFi.

    Der 1. Bäcker, rechte Seite, und der Schlachter im Ort sind göttlich!

    Ideal zum Wandern und Schlemmen.

    Und nochmal mein Tip: France Passion. . .

    Bilder

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    4 Mal editiert, zuletzt von lederuwe (22. April 2019 um 16:04)

  • Und nochmal mein Tip: France Passion. . .

    Klingt fast wie das französische Pendant zu "Landvergnügen". Das bekomme ich zum Geburtstag und wir testen dieses Jahr zum ersten Mal. Auf der Seite steht allerdings, dass man autark sein muss. Das sind wir noch nicht ganz. Behalten wir aber auf jeden Fall im Hinterkopf. :)