Eberspächer D3LC durch Planar2d ersetzen. Erfahrungen und Tips

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Habe die Beiträge hier soweit durch auch mit Planar telefoniert.

    Ich werde hier natürlich auch Bilder vom Umbau zeigen.

    Meine D3LC will nicht und eher ich mich da rum ärgere kommt jetzt in ein paar Tagen die Planar 2d.

    Diese soll unterflur verbaut werden und Teile der D3LC sollen weiterhin genutzt werden.


    Ich habe dazu nun noch ein paar Fragen.

    - therotisch, benötige ich eine Box (würde mir diese auch kaufen ) wie theoretisch ist das Ganze? Welche Erfahrungen haben fie Besitzer gemacht?

    - Ich habe vor den Auspuff der D3LC weiter zu nutzen. 22 zu 24 mm. Lege dort was zwischen.

    Sund hier Probleme bekannt?

    - ich will dann die Kabel und die Uhr der D3LC entfernen und die Kabel beim raus ziehen gleich mit den der Planar durch ziehen.

    - die Dieslpumpe durch die Neue einfach ersetzen

    - Bleibt mir nur die Frage, wie habt ihr Luft Ansaugung und Austritt der Wärme Luft verbunden an die Kiste bzw. an die Planar?

    Gruß Sebastian

  • Hallo nochmal ,

    gerade diese Frage, würde mich doch sehr interessieren .

    Zitat: "

    - therotisch, benötige ich eine Box (würde mir diese auch kaufen ) wie theoretisch ist das Ganze? Welche Erfahrungen haben die Besitzer gemacht?

    "

  • Frag doch mal den peace-bulli-t2 , wie seine Erfahrungen sind. Der hat das Hier mit Klebeband abgedichtet. Haben glaube ich mehrere.

    Wobei ich kein Aluklebeband nehmen würde. Das ist so gut wie nicht Belastbar was unterschiedliche Temperaturausdehnungen anbelangt. Und von -20°C bis +80°C ist schon ordentlich Bewegung drin.

    Würde Dachhautklebeband nehmen....

  • Was die Box angeht, die is nich zwingend nötig.

    Normal kannst das in die Halterung der D3LC packen.

    Adapter zwischen die Luft-Ein/Ausgänge und Verbrennungsluft, Abgas anklemmen, sowie Kraftstoff.

    Dosierpumpe könnte auch passen.

  • Hoi,

    Dachhautklebeband? Was des ?

    Panzertape, wäre ne Option?


    Leigh , du meinst die Pumpe müsste ich nicht mal tauschen ?

    Über welches Kabel läuft die dann?

    Und woher könnte ich diese Adapter beziehen?

    Von 60 auf 90 müsste das sein.

  • Was die Pumpe angeht, probieren.

    Adapter 60/90 Musst vllt Anpassen.

  • Hallo,

    Pumpe habe ich jetzt die von Planar genommen. Hier wäre es mir nicht möglich mit den Kabeln die alte Pumpe zu nutzen.

    Ansonsten wollte ich mich noch für die Links bedanken. Habe dort bestellt :) .

    Eine Kiste habe ich nicht verbaut. Habe das auch eben mit dem Tesa gemacht.

    Der Anbau an die vorhandene D3LC, war sehr einfach. Alte Kammer raus.

    Kabel unterm Sitz raus und die neuen gleich mit durchziehen.

    Pumpe passt an die Alte Vorrichtung. Ansonsten passt auch alles. Die 2 60 auf 90mm verbaut und zack

  • Unterspannbahnklebeband. Ist wohl der richtige Begriff?

    Klebeband. Wahlweise: Dampfbrems-Klebeband, Luftdichtungs-Klebeband, Unterspannbahn-Klebeband, ... Wichtig ist: flexibel, eventuell UV-beständig und hinreichend temperaturfest.

    Es gibt da zig Bänder und Hersteller, von arg billig bis arg teuer, mit und ohne bauaufsichtliche Zulassung etc. pp. Ich bin mit ProClima sehr zufrieden, Siga Rissan ist auch gut. Aber wie gesagt: da gibt es zig verschiedene, und für diesen Zweck dürften fast alle taugen.

    Ist übrigens auch Spitze wenn man mal irgendwo was reparaturkleben muss (Zeltbahn, Regenjacke, Stoßstange, ...) Man kriegt die Kleberspuren nur schier nicht mehr weg wenn man es dann irgendwann doch mal vernünftig macht.

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • hi,


    Hast du zufällich dabei auch ein paar Bilder gemacht?

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • :thumbup: Bin gespannt wie es aussieht.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün