Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ist eine thermo-elektrische.

    —> laut

    —> Stromfresser

    —> die schafft nicht mal 20 Grad unter Umgebungstemperatur. Wenn du in kühlere Regionen fährst und immer Strom hast ok.

    Zum autark stehen oder in wärmeren Gefilden vollkommen fürn Eimer. 15 Grad warmes Bier und Fleisch mag niemand. Und wenn man danach den Bus anschieben muss oder nach wenigen Stunden ne leere Zweitbatterie hat...

    Mobicool FR40 wäre mein Tipp.

    Kompressorkühlbox ist das einzig Wahre, wenn man nicht eh schon Gas an Bord hat. Tut weh preislich, dafür kauft man nur einmal.

    2 Mal editiert, zuletzt von zugspitzjockl (17. April 2019 um 21:33)

  • Moin, sehe ich genauso. Und "kühlen" können die eigentlich gar nicht, sondern allenfalls "kühl halten". Wer also morgens kalte Getränke und Lebensmittel aus dem heimischen Kühlschrank holt, diese sofort die die Kühlbox packt und selbige nicht mehr öffnet, der kann damit glücklich werden. Camper hingegen nicht.

    Ich hab die FR40 Kompressorbox. Die bringts :prost:

  • Ich hab die FR40 auch seit vorgestern und bereue keinen einzigen Cent, den das Teil kostet. Gibts immer mal wieder als Blitzangebot bei Amazon. Kein Vergleich zu den thermoelektrischen Boxen oder zu den Absorbern, die ich in der Vergangenheit hatte. Dient uns während der campingfreien Tage jetzt zuhause als Zweitkühlschrank für Getränke.

    Lieber einmal etwas mehr Geld ausgeben, als ständig darüber nachzudenken, ob die Autobatterie hält oder ob das Grillgut bei 35°C Außentemperatur abends freundlich grüßt.

  • Moin!

    Mit einer Thermo-elektrischen sind wir früher immer übern Tag auf Rømø gefahren.

    Mit paar Kühlakkus und vorgekühlten Getränken/Speisen passt das übern Tag mit ca 10°, für mehre Tage sollte es wie schon gesagt ne Kompressorbox sein vor allem wenn was dann doch kälter gelagert werden soll.

    Nimm dir etwas Zeit und warte aufs passende Angebot, dann zahlst du vielleicht das 3-4 flache fürs Gerät aber hast bei längeren turns keine Sorgen.

    P.s. die hochgelobten Engelboxen oder die preiswerteren Mobicool ist ehr eine Glaubensfrage wenn man normaler Camper ist.

    Wir haben die Mobicool Fr35, die gab's am Blackfriday im großen Fluss für ca 200 Euro.

    Ist ne kleine Ecke kleiner als die FR40 (1,5L Flaschen passen bei uns nur liegen) aber für uns zwei ist die komplett ausreichend von der Größe und passt perfekt zum Ausbau.


    Lg

    Henryk

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

  • Vergiss die thermoelektrischen Boxen. Nachteile wurden ja schon genannt. Für mehr als einen Tag ohne Landstrom absolut nicht zu gebrauchen...

    Kleine Nachtlektüre: Mobicool FR40 vs. Engel MR040 - eine kleine Entscheidungshilfe

    --> Review und Vergleich mit der Engel in Post #1

    --> Praxiserfahrungen mit der FR 40 in Post #182

    Dazwischen jede Menge Rückmeldungen.

    Die Mobicool FR40 gibts übrigens gerade bei Amazon für 280€. Ist immernoch einiges an Geld, aber viel billiger hab ich sie bisher noch nicht gesehen und sie ist das Geld wert. Meine hat 270€ gekostet.

    Grüße

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Hallo

    Mit genau dieser habe ich keine Erfahrung.

    So eine thermoelektrischen aus dem Baumarkt habe ich hier noch rumstehen.

    Wer die haben will. Ist zu verschenken. Mistding.

    Ich habe mir die Mobicool FR40 gekauft. Bin Sehr sehr zufrieden.

    Gruß Oliver

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Danke Leute, eure Antworten haben mir sehr geholfen und mich in meiner Vermutung mehr als bestätigt. Habe dem Verkäufer abgesagt und ihm viel Glück beim weiteren Verkauf gewünscht ??