Luftmassenmesser tauschen, welche Teilenummer? TDI 75kW ACV BJ2000

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein T4 stottert :rolleyes: Das heißt, so ab 2000 Umdrehungen hat er so Aussetzer und er zieht nicht mehr richtig. Je mehr Leistung gefordert ist, desto mehr stottert er und bei Tempo 110 - 120 macht er dann ganz zu.

    Meine Vermutung war, dass der Turbo nen Schaden hat oder die Niederdruckschläuche porös. Selber wenig Zeit, also ab zur Werkstatt und die meinten, das sei es beides nicht, sondern der Luftmassenmesser müsse getauscht werden. Als ich dann gehört habe, wieviel das kosten soll, habe ich angefangen zu recherchieren, ob das nicht auch günstiger geht und ich das nicht auch selber hinbekommen könnte.

    Hier bin ich auf viele Teilenummern gestoßen, aber da stehen für den ACV zwei verschiedene drin: 028 906 461 oder 038 906 461. Jetzt ist mein Bulli genau das Baujahr 2000, in dem wohl der Luftmassenmesser geändert wurde. Das ist für mich nicht wirklich eindeutig. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Teilenummer für mich die richtige ist?

    Im Netz werden ja teilweise neue Bauteile für unter 30€ inkl. Versand angeboten. Taugen die was?

    Ich freue mich über gute Ratschläge!

    Viele Grüße!

  • geändert wurde doch 1998 - außerdem siehe Bilder WIKI eindeutig zu erkennen.

    Die billigen taugen leider nix.

    Wie wurde LMM festegestellt? Meßfahrt? Diodentest?

    Hauptsache die Kiste fährt.