Isolierscheiben und Scheibentönung/Verdunklung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • FredmanErstmal Respekt für deine ganzen Bemühungen. Ich kämpfe mit ähnlichen Problemen. Seit dem meine kleine Tochter mit an Board ist bin ich auf der Suche nach guten Lösungen den Bus einigermaßen kühl zu halten. Staukastenklimaanlage bringt leider, wie du schon geschrieben hast, nicht den gewünschten Effekt.
    Was wär den jetzt dein Fazit was man mit den Scheiben am besten machen kann, dass der Bus nicht ganz so eine Sauna ist.
    Was spricht eigentlich gegen Thermomatten von innen?
    Danke

• Nein, Folieren von außen ist nicht erlaubt in D, es muss von innen foliert werden. Sonst würde ich dir Recht geben - von außen foliert gäbe es gar kein Problem (außer natürlich, dass die Folie schneller zerkratzt)! Manche bekleben ihre hinteren Scheiben im Wohnmobil auch mit schwarzer Folie, was glaube ich streng genommen auch nicht erlaubt ist.

Gibt es dafür eine sinnvolle Erklärung, warum in .de nicht aussen foliert werden darf?

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

• FredmanErstmal Respekt für deine ganzen Bemühungen. Ich kämpfe mit ähnlichen Problemen. Seit dem meine kleine Tochter mit an Board ist bin ich auf der Suche nach guten Lösungen den Bus einigermaßen kühl zu halten. Staukastenklimaanlage bringt leider, wie du schon geschrieben hast, nicht den gewünschten Effekt.
    Was wär den jetzt dein Fazit was man mit den Scheiben am besten machen kann, dass der Bus nicht ganz so eine Sauna ist.
    Was spricht eigentlich gegen Thermomatten von innen?
    Danke

Kommen eben von Sardinien und wieder mehr Erfahrung.

Unser Stellplatz war im Halbschatten - und an einigen Tagen war der Bus Abends sehr aufgeheizt. Die Staukastenklima war da genial den Bus fix runterzukühlen vor dem Schlafen. Da wären auch 18°C kein Problem gewesen bei >30°C draußen.

Aber wie du schreibst mit Thermomatten an allen Fenstern. Bei Isofenstern bringt das aber weniger - da verögern die Thermomatten das aufheizen nur...

Die Staukastenklima hat so 2kW Kälteleistung. Wärmequellen im Bus: Menschen, Kühlschrank, der Wechselrichter, alles warm, schnell 500W alles zusammen. Und die Sonne brät halt mit 1kW/m². Einzige Change: Fenster abschatten, wenn möglich von außen. Hinten werde ich das jetzt machen (wie auch immer, Sandbleche, flache Module, Folieren,...). Vorne ist das natürlich etwas schwierig, viel mehr als Climair fällt mir da nicht ein. Sowas dürfte in D wohl nicht legal sein, alle Scheiben im Fahrerhaus müssen im AS1 sein? (aber für nen Tripp in den Süden vllt ne Überlegung wert)

• Die Staukastenklima hat so 2kW Kälteleistung. Wärmequellen im Bus: Menschen, Kühlschrank, der Wechselrichter, alles warm, schnell 500W alles zusammen. Und die Sonne brät halt mit 1kW/m². Einzige Change: Fenster abschatten, wenn möglich von außen. Hinten werde ich das jetzt machen (wie auch immer, Sandbleche, flache Module, Folieren,...). Vorne ist das natürlich etwas schwierig, viel mehr als Climair fällt mir da nicht ein. Sowas dürfte in D wohl nicht legal sein, alle Scheiben im Fahrerhaus müssen im AS1 sein? (aber für nen Tripp in den Süden vllt ne Überlegung wert)

Wie wäre es mit einer übers Auto (Evtl. Dachträger als Abstandshalter) gespannter Folie / Netz /Gewebe / Plane um die Einstrahlung zu verringern und der aufgeheizten Luft darunter Chance zum Entweichen zu geben? Das ist so ein bisschen der Plan den ich mir zurechlege, wenn man irgendwo vor Ort ist.

Könnte man mit nem Vorzelt verbinden und wenn die Anschlagpunkte geschikt gewählt sind (Dachträger/Airlineschine) sollte das in wenigen Minuten stehen.

Zudem gewinnt man fürs "Wildcampen" schonmal eine Tarnmöglichkeit.

• Unter wirklich heißen Bedingungen heizt sich jeder Wagen trotz gutem Schutz unerträglich auf. Da hilft m.E. zusätzlich, am Abend alles aufzureißen, konsequent auf Durchzug zu setzen und in der Nacht möglichst Fenster und ggf Klappe offen zu lassen und im schlimmsten Fall feuchte Tücher davor zu hängen. Moskitonetze statt Fenstereinsatz, die lassen mehr Luft durch!

Schönen Sommer!

• Ach ja und wo ich noch keine gute Lösung habe:

Ladebooster, Wechselrichter, Kompressorkühlschrank, die alle erzeugen nicht unerheblich viel Wärme. Ich muss den Wechselrichter bei Staukastenklimabetrieb sogar aktiv kühlen: Einen der drei Schläuche der Klima endet direkt beim Wechselrichter.

Muss alle Elektrik idealerweise mit Außenluft kühlen.

• Für die 3 Frontscheiben empfehle ich das hier:

deiwo Frontschutzplane Thermomatte aussen Isolierung für viele Fahrzeugmodelle
    Ein “Must-Have” für jeden Camping-Bulli Der Campingbus gewinnt unter den Camping-“Neulingen” immer mehr an Beliebtheit. Besonders wird die Flexibilität und…
    www.freizeitschmiede.de

Damit bleibt die HItze draußen und erreicht nicht mal die Frontscheiben. Das hilft enorm viel!!!

Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

Jan:drive:

1259706_5.png ~

• Während der Fahrt sicher gut ^^

Ich hätte gerne hinten was von außen und überlege, ob ich nicht die Außenseite mit Trennmittel einsprühe, darauf eine Gewebelage laminiere, Magneten verteile, diese einspachtle und noch eine Gewebelage aufbringe. Das Ganze dann schwarz (für undurchsichtig) und darüber weiß lackiert. An der Schiebetür könnte man es vorne einhängen, ebenso am Schiebefenster. Die hinteren Seitenscheiben würde ich nur zu 2/3 zu machen wollen, da braucht es ggfls ein Fangband nach vorne :/

• Während der Fahrt sicher gut ^^

Ich hätte gerne hinten was von außen und überlege, ob ich nicht die Außenseite mit Trennmittel einsprühe, darauf eine Gewebelage laminiere, Magneten verteile, diese einspachtle und noch eine Gewebelage aufbringe. Das Ganze dann schwarz (für undurchsichtig) und darüber weiß lackiert. An der Schiebetür könnte man es vorne einhängen, ebenso am Schiebefenster. Die hinteren Seitenscheiben würde ich nur zu 2/3 zu machen wollen, da braucht es ggfls ein Fangband nach vorne :/

Also so ne Mischung aus "leicht entfernbar" (Magnete, Herbst-Frühjahr), "gut gesichert" (Fangband/Haken vorne), deswegen "Ladung" (keine ABE), und "unauffällig", damit man sich unnötige Diskussionen erspart durch skeptische Blicke der offiziellen?

• ich hatte mal einen Satz abdeckplanen von nem Bundeswehr T4 für alle Scheiben. Im Stand war das nicht toll, da Dunkelbraun haben sich die derart aufgeheizt dass auch die Scheiben innen brütend heiß wurden. Klar bei Fahrtwind wären sie gekühlt, weiß und/oder isolierend wäre aber tatsächlich besser.

Eben gefunden Link Fiberglasfensterabdeckung

ex. Straßenschrauber

----

Fredmans Bus

Einmal editiert, zuletzt von Fredman (3. Juli 2025 um 22:40)

• Die Hinweise auf das störende Spiegeln der Thermomatten für Campingnachbarn hst mich nachdenklich gemacht. Lt. einem ADAC-Test sind Thermomatten zwar von aussen effektiver. Sie werden aber nass und dreckig und wir müssen raus aus dem Bus, um sie anzubringen, wozu wir keine Lust haben. Also haben wir unsere Thermomatten für innen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

ein bisschen optimiert, quasi entspiegelt und dabei weitgehend Reste benutzen können. Die Schichtung ist jetzt: Grüne Ex-Fahnen vom Kölner Zoo, darunter 5mm Schafwolle, darunter Thermomatte (metallisierte Seite oben), darunter Dachhimmelstoff mit Schaumstoffkaschierung und gefälliger Logo-Steppung (Foto ggf. vergrößern!). Dazu ein paar mehr funktionierende Saugnäpfe - fertig!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Erste Tests mit kalter Nacht und später Knallsonne von vorne waren recht beeindruckend. Zugegeben: kann man machen, muss man nicht machen! 8) Viel Spass!

• Alles hinter den Scheiben bringt nix, da kannste dir auch nen Mantel anziehen, damit du Dich nicht so schnell aufheizt.

Gruß,

Horst

VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.

• naja, es ist eben am besten sowohl die Wärme, als auch die Kälte gar nicht erst an die Scheiben zu lassen und da hilft es nunmal am meisten die Frontscheiben von außen zu verdecken.

Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

Jan:drive:

1259706_5.png ~

• na, auch von innen, wenn es gut an den Scheiben anliegt, bringt viel, da es die Aufheizung der

Innenraumbauteile durch die Sonne verhindert.

Bullidays 2013

Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum