Nach Tacho Aus-und Einbau geht Lima nicht mehr - was ist da los?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen Tacho aus- und wieder eingebaut. Nach dem Einbau des hat beim Anlassen der Drehzahlmesser nochmal kurz gezuckt und ist dann (bei laufendem Motor) wider auf 0 runter. Batterieleuchte leuchtet. Was kann da passiert sein? Die Lima lädt definitiv nicht, obwohl sie läuft. So alt ist sie auch noch nicht. Außerdem irritiert mich der Zusammenhang mit dem Tachoausbau und Einbau. Gibt es da irgendwo eine Sicherung, die es erwischt haben könnte? Oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bin jetzt nicht so scharf drauf, schon wieder eine neue Lima einzubauen...

    Gruß sagt altasurfa


    :] mein bus ist mein bus ist mein bus... :]

  • Vielleicht hat das Kabel zur Ladekontrollleuchte einen mitbekommen?

    Ist der Anschluss D+ der LiMa. Ohne den gibt’s keine Erregerspannung.

    Leuchtet das Batteriesymbol im Tacho wenn Zündung ein ?

    Grüße

  • Hallo!

    Schonmal danke für die Tipps. Ich weiß leider nicht, was MSG ist. Habe einen 2,4l Diesel AAB. Die Batterieleuchte leuchtet ganz normal, wenn die Zündung an ist.

    prüf mal die Pins für Drehzahl und Limaerregung im Tachostecker.

    Welches sind denn die richtigen Pins?

    Vielleicht hat das Kabel zur Ladekontrollleuchte einen mitbekommen?

    Wie prüfe ich das denn? Der Stecker an der Lima ist in Orndnung. Da habe ich schon alle Kabel / Stecker angeschaut.

    Gruß sagt altasurfa


    :] mein bus ist mein bus ist mein bus... :]

  • Da die Drehzahl auch ausgefallen Ist, werden wohl beide Leitungen von der Lima zum KI unterbrochen sein: Leitung zu stark gezogen, abgequetscht, im Stecker alles drin dran, im Ki...

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • habe ich beim Kunden mal gehabt, der das selbst ausgebaut hatte und der hatte beim Basteln die Platine zerbrochen und dabei brechen dann auch die Leitungen durch, er brauchte dann einen neue Platine

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Sooo... komme grad von unterm Bus:

    habe nochmal die Kabel geprüft und gemessen. Auf der Klemme D+ kommen ca. 2,3 V an - Masse und + passen auch... dann das Steuergerät? oder gleich die ganze Lima?

    Gruß sagt altasurfa


    :] mein bus ist mein bus ist mein bus... :]