Neue Kupplung läst sich nicht kuppeln. Erledigt.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 2,5 TDI, 02G Getriebe, Allrad, Baujahr 2001, Neue LUK Kupplung 2 Massen.

    Guten Tag zusammen.

    Ich habe mein Einmassenschwung wegen Missfallen zurück getauscht gegen ein Zweimassenschwung. Alles wieder zusammen gebaut, Kupplung entlüftet jedoch das Kupplungspedal fällt immer noch auf den Boden, Druck wird nicht aufgebaut.

    Bremsflüssigkeit kommt blasenfrei unten am Ausrücklager an.

    Lager Rückt aus bis es die Federn berührt, drückt diese aber nicht.

    Ein anderes Ausrücklager gibt es nicht, die sind alle gleich, und ich habe auch schon ein anderes eingebaut, ohne Ergebnisänderung.

    Bei der neuen Kupplung sind die Kupplungsfedern 6mm weiter innen (gemessen Auflage Kurbelwelle bis Oberkante Ausrückfedern) als bei dem benutzte Einmassenkupplung (diese ist im Einwandfreiem Zustand und hat bis zum Ausbau funktioniert).

    Ich habe herausgefunden, dass dieser Abweichung normal zu sein scheint. Die Kupplung soll sich selbst einstellen wenn sie das erste mal betätigt wird. Sie kann aber nicht betätigt werden weil das Ausrücklager gar nicht so weit ausrücken kann um die Feder das erste mal herunter zu drücken. Ich habe eine neue Sachs Kupplung gemessen, da war der Abstand ca. 4mm geringer im Vergleich zur Einmassenkupplung.

    Ich weis nicht weiter. Hat einer eine Idee? Wie schaffe ich es das die Kupplung das erste mal betätigt werden kann?

    Gruß

    Martin

  • Bei manchen Kupplungen sind zur Montagehilfe Metallklammern in den Automat gesteckt damit die dieser sozusagen ausgekuppelt ist...vielleicht wurde da was übersehen?

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Bei manchen Kupplungen sind zur Montagehilfe Metallklammern in den Automat gesteckt damit die dieser sozusagen ausgekuppelt ist...vielleicht wurde da was übersehen?

    Also die neue Kupplung mal zerlegen...

    Mal ne Frage: wie entlüftet man manuell, wenn das Kupplungspedal von alleine nach unten fällt? Also kein Gegendruck da ist?!?:nixpeil:

    Pedal auf den Boden legen, Ventil auf, Ventil zu, Pedal wieder hoch, Pedal wieder runter, Ventil auf und zu......

  • Und dabei baut sich kein Drcuk soweit auf, dass das Pedal mal da bleibt wo es ist? Pedalfeder auch ok? Die Ventileinheit ist auch ok? (Das Teil am Getriebe, was es nicht mehr gibt..)

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Die Ventileinheit ist auch ok? (Das Teil am Getriebe, was es nicht mehr gibt..)

    Nee, das kann es nicht sein, es müsste auf jeden Fall ein Druckanstieg stattfinden, vor oder nach dem Ventil --- außer, es hat irgendwo ein Leck.

    Dann müsste aber Bremsflüssigkeit verloren gehen.

  • Also die neue Kupplung mal zerlegen...

    Man sieht es eigentlich, ich hatte das mal an einer PKW-Kupplung, hatte es auch übersehenX/

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Alles wieder zusammen gebaut, Kupplung entlüftet jedoch das Kupplungspedal fällt immer noch auf den Boden, Druck wird nicht aufgebaut.

    Bremsflüssigkeit kommt blasenfrei unten am Ausrücklager an.

    Hallo Martin, wenn das Kupplungspedal immer noch von selbst auf den boden fällt könnte ich mir gut vorstellen, dass trotzdem noch Luft in der Leitung ist! Das erste mal die Kupplung mit dem Pedal zu entlüften dauerte gefühlt mehrere stunden bis das Pedal nicht mehr durchfällt. Dabei kam bei mir unten auch blasenfrei Bremsflüssigkeit an.

    Wenn du die möglichkeit hast empfehle ich dir eine druckentlüftung über den voratsbehälter. Wenn unten flüssikeit kommt, nur noch oben entlüften und zwar mit kurzen pausen (10sek) zwischen dem öffnen und schließen. Die luft steigt nach oben, dadurch bekommst du sie an der stelle am einfachsten raus... so ist zumindest meine erfahrung nach 4-5mal kupplung entlüften.

    Vielleicht hilft dir das.

    Vg Basti

  • Es geht jetzt scheinbar. Ich hab die Kupplung/den Schwung wieder eingebaut und einen der noch ausgebauten Nehmerzylinder ohne Getriebe an das Hydraulische System angeschlossen und entlüftet. So habe ich getestet wie weit das Ausrücklager ausfahren kann. Das sind einige cm und damit fällt die Theorie weg das es ein zu langer Ausrückweg ist, der nicht realisiert werden kann.

    Anschließend hab ich das Getriebe wieder eingebaut und die Kupplung nach Terrorstyle entlüftet. Unten und oben mit Unterdruck entlüftet und gleichzeitig innen mit dem Pedal gepummpt. Und siehe da, es baute sich Druck auf. Glücklich wollte ich fortfahren und weitere Schrauben in das Getriebe ein schrauben als mir Bremsflüssigkeit ins Gesicht tropfte. Nach längerer Prüfung stand fest, der Nehmerzylinder ist undicht. Also wieder das Getriebe raus, noch mal den Nehmerzylinder getauscht und alles wieder rein. Diesmal einfach manuell entlüftet und alles funktioniert und ist dicht.

    Die Kupplung geht jetzt sehr leicht, aber der Zylinder rückt sichtbar aus, das Pedal kommt wieder hoch, ein Druckpunkt ist spürbar.

    Heute bau ich den Rest zusammen und mach mal ne Probefahrt.

    Daumen drücken...

  • TravelT4 21. April 2019 um 09:27

    Hat den Titel des Themas von „Neue Kupplung läst sich nicht kuppeln. Technische Hilfe erbeten.“ zu „Neue Kupplung läst sich nicht kuppeln. Erledigt.“ geändert.
  • zum entlüften nehm ich schonmal ne Druckpumpe für Kühlsystem oben auf den Behälter und leicht Druck aufbauen und Ventil öffnen. Und in schwierigen Fällen über Bremse entlüften heisst Schlauch vom Entlüfternippel Bremse zum Nippel Ausrücker und im Kreis entlüften da kann keine Luft mehr ins System. Aber hier war wohl der Zentralausrücker das Problem

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Es geht jetzt scheinbar. Ich hab die Kupplung/den Schwung wieder eingebaut und einen der noch ausgebauten Nehmerzylinder ohne Getriebe an das Hydraulische System angeschlossen und entlüftet. So habe ich getestet wie weit das Ausrücklager ausfahren kann. Das sind einige cm und damit fällt die Theorie weg das es ein zu langer Ausrückweg ist, der nicht realisiert werden kann.

    Anschließend hab ich das Getriebe wieder eingebaut und die Kupplung nach Terrorstyle entlüftet. Unten und oben mit Unterdruck entlüftet und gleichzeitig innen mit dem Pedal gepummpt. Und siehe da, es baute sich Druck auf. Glücklich wollte ich fortfahren und weitere Schrauben in das Getriebe ein schrauben als mir Bremsflüssigkeit ins Gesicht tropfte. Nach längerer Prüfung stand fest, der Nehmerzylinder ist undicht. Also wieder das Getriebe raus, noch mal den Nehmerzylinder getauscht und alles wieder rein. Diesmal einfach manuell entlüftet und alles funktioniert und ist dicht.

    Die Kupplung geht jetzt sehr leicht, aber der Zylinder rückt sichtbar aus, das Pedal kommt wieder hoch, ein Druckpunkt ist spürbar.

    Heute bau ich den Rest zusammen und mach mal ne Probefahrt.

    Daumen drücken...

    ... man bist Du leidensfähig, Getriebe 3x mal wieder raus.

    Bei einer neuen Kupplung sind die Pedalkräfte wirklich deutlich weniger als bei einer 20 Jahre alten :-), selber schon bemerkt.

    Was mich nervt, ist, dass das neue Ausdrucklager aus Plastekomponenten besteht, das wird keine 20 Jahre halten :(

    MfG der Kay