Schottland - do‘s und don‘ts, memberships und campingplätze

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Fliegennetze müssen sehr stabil und äußerst engmaschig sein. Midges kommen durch jede Ritze.

    Einmal Schiebetür auf - und es sind Hunderte drinnen, wenn's blöd läuft. Wir hatten Glück, haben uns schwer nach dem Midges-Forecast gerichtet und z.B. Fort William (Midges-Hochburg!) mal an einem Tag besucht, wo nichts war. Andere Reisende, die wir z.T. öfter getroffen haben, haben uns schlimme Geschichten erzählt.

    Und auch die Schotten selbst sind sich nicht einig, wann nun Midges-Hochsaison ist. Wir haben da wirklich die unterschiedlichsten Infos bekommen. ;)


    Was mir noch einfällt ... während unserer Reise sind wir auf diese Webseite gestoßen, da haben wir dann öfters mal geschaut und ein paar Infos rausgezogen:
    https://www.myhighlands.de/

  • bei uns ging es...wir haben uns Fliegengitter aus Gardinenstoff vor die Schiebetür und Heckklappe gehangen und konsequent zu gehalten...blöd ist nur wenn du nachts mal raus musst, dann legt sich direkt ein Teppich aus den Viechern auf dein Gesicht...wenn du Glück hast nur da ;)

    Hatten wir aber nur an einer Stelle bzw einem Tag, ansonsten war das ok...je nach dem wo du in Schweden stehst kann dich da auch treffen...5 km weiter kann die Luft schon wieder rein sein...

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Hallo,

    kurze Info zu dem National Trust Membership. Es gibt den Touring Pass für 14 Tage (69 Pfund 2Pers), wobei aber Schottland da nix bietet. Die regulären Eintritte leigen meist um die 10 Pfund / Person + 2 -3 für Parken. Sonst ist das für England ne tolle Sache, da man freien Eintritt und fast immer freies Parken an den besuchten Orten hat. Bei Interesse kann ich die Karte vom Trust mit den Sehenwürdigkeiten mal scannen oder man besorgt sich die App für den Androiden, die vor Ort auch mit dem Navi gut dahin Routen läßt.

    Für Stellplätze haben wir in 2016 den Führer aus dem WoMo Verlag genutzt. Solange man nicht stört, wir versuchen größere Ansammlungen von WoMos an Sehenswürdigkeiten zu vermeiden, ist frei stehen kein Problem. Wenn eben No overnight Parking steht, dann eben woanders. Nur die Ausweichbuchten in den Single Track Roads und die Zufahrten zu Feldern etc. sollte man frei lassen. Ab und zu fährt da doch mal jemand.

    Viele Grüße

    Sockenzottel

  • Okay, dann Spar ich mir das. Die Dachfenster haben nämlich kein Gitter, und die Schiebetür auch nicht. Und ich bin Fan von offener Heckklappe ^^

    Wir schauen mal wie wir klar komme.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • . . Moskitocoils . . . ?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Wenns geht direkt am Meer parken oder wo ein stetiger Wind weht, da die Viecher so klein sind brauchen die ruhige Luft :>

    Die einzige Nacht wo wir wirklich Probleme mit den kleinen Viechern hatten, war an der Westküste direkt am Meer mit ziemlich viel Wind. :D

    Ich würde den nächsten Schottland Urlaub in Angus verbringen, selten so eine riesige, leckere und günstige Auswahl an Steaks gehabt und das noch im Discounter.