Schottland - do‘s und don‘ts, memberships und campingplätze

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin

    meine perle und ich wollen endlich den schottland-trip nachholen, der schon letztes jahr geplant war.

    am 25.5. setzen wir von calais aus über, am 11.6. gehts zurück.

    Reiseroute stell ich Montag vom PC aus noch ein, im groben:

    Glasgow

    Paisley

    Alexandria

    GlenCoe

    Inverness

    Stirling

    Arthurs Seat

    Edinburgh

    jetzt hab ich schon viel gelesen, werd aber aus dem chaos nicht schlau.

    CampingKeyEurope gibts nur für ADAC Mitglieder?

    NationalTrust hat keine Temporäre mitgliedschaft unter 120£ mehr? lohnt das noch?

    gibts Dos und donts?

    empfehlenswerte stellplätze und welche die man besser umfährt?

    probleme wie maut etc auf der route?

    sorry für die kurzfassung, sitz mit dem wischbrett im auto...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • wir hatten letztesJahr nur die Fähre und Hotels resp. Pensionen in Edingburg und inverness Gebucht. Waren aber sonst auf den Hebriden und haben wild Übernachtet. Die meisten Campingplätze die wir angefahren haben, waren etnweder noch zu oder nicht sehr sauber, daher haben wir an einigen Tagen in einem B+B übernachtet. (Nicht ganz billig)

    Waren aber auch früher dran, mitte April bis mitte Mai.

    Viel spass wünschen wir. Es lohnt sich.

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

  • Wir haben in Schottland bis auf 2 Nächte nur wild geschlafen - und die zwei Nächte waren wir auf spontan angefahrenen Campingplätzen. Ging super! Zwei haben sogar im Zelt neben dem Bus geschlafen, nie Probleme gehabt. Deswegen würde ich mir wegen Camping Cards gar nicht so einen Kopf machen...

  • Das beruhigt mich beides sehr.

    B+B in Glasgow hab ich ab 30£ Gefunden.

    Perle will/muss alle 2-3 Tage richtig duschen, mir würde die brause in Hilde reichen... Daher die Überlegung regelmäsig auf Campingplätze zu fahren.

    Aber dann pokere ich mal.

    Wie ist das mit wild stehen, wo steht ihr da? Auf den Parkplätzen vor den sehenswürdigkeiten ja eher nicht, ich würde in D jetzt einfach von der Autobahn abfahren und mir einen schönen Feldweg aussuchen, evtl am Ortsrand irgendwo...

    Wie habt ihr das in Schottland gemacht?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Wir haben dort gecampt, wo wir keinen gestört haben. Alle 2-3 Tage mal auf den CP zwecks ... und Duschen. Auf einem großen CP habe sie uns mal abgewiesen, weil wir im damaligen Renault Espace keine Gardinen hatten, ansonsten hat uns jeder CP aufgenommen.

    Wichtig: Im Pub wird nach dem ersten Bier das Schul-Englisch wieder flüssig ;)

  • und Vorsicht!

    Peze warnt mich also vor KO-Tropfen in schottischen Pubs ;)

    Das nimmt mir auf jeden Fall mal die erste Angst, Gardinen sind vorhanden.

    Edit:

    Da fällt mir ein, statt Schuko-Steckern gibt’s auf der Insel ja das Grinsegesicht als Steckdose, aus einem vorhandenen Kabel (war beim Monitor dabei) hab ich mir da mal nen Dreifachstecker gebaut. Wie sieht das auf dem CP aus, gibt’s dort CEE oder brauch ich da nen Adapter von Gardena auf Drehstrom?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (21. April 2019 um 13:13)

  • Genau, beim wild stehen ist die Feldweg-Taktik gut - auch Wanderparkplätze und dergleichen eignen sich gut.

    Campingplätze gibts manchmal auch an Pubs angeschlossen- du darfst dann gegen einen Obulus auf dem Parkplatz stehen und Dusche und Klo nutzen.

  • Erstens mal ist Schottland (so wie ich es von den Sommermonaten her kenne) sehr entspannt, hat aber in den letzten Jahren echt eine Touristenschwemme erhalten. Die Strassen, aber noch kein Update... zum Glück: Single track roads mit häufigen Ausstellbuchten zum Kreuzen.

    Erster Tipp: fahre je nach dem antizyklisch - nicht dann wenn alle andern! Attraktionen wie Kilt Rock auf Skye oder Old man or storrs sind auch um 18.00 noch zu erwandern und schön.. tagsüber hatten wir dort einen echten Verkehrsauflauf. Unmöglich. Dass gilt aber nur für wirkliche Hot spots.

    Alles sonst ist weit und schön! Auch wenn wieder mal regnen sollte: Eine cup of tea und ein paar scones kosten nicht viel und man hat grad noch ein Klo und trocknet etwas ab und hat wireless fürs Wetter... Fast jedes Nest in Schottland weist auf die public toilets hin, die es dort hat. Zum Teil gar mit Warmwasser!! Manchmal gilt: je entlegener desto besser!

    Stellen kannst Du oft einfach irgendwo, einfach nicht dort wo steht "no overnight parking", und beim Kriegsdenkmal bei spean bridge...

    Wir hatten noch nie Probleme bei sich anständig irgendwo hinstellen. Und ab und zu ist ein Campingplatz auch eine Wohltat (WC leeren, Douche) und die Schotten sollen ja nauch ein wenig an uns verdienen - die haben nicht zuviel! rem: In Porttree beim Camping Trovaig muss man im Sommer reservieren, denn voll ist voll! Und dann bucht doch eine Bootsfahrt beim Brigadoon: Adlerfütterung und seals...mein Tip(spät tagsvorher anrufen!!)! Ich wünsch Euch schon mal schöne Ferien!! Ich würd grad wieder hingehen!

  • das ding hab ich noch vom zypern-urlaub letztes jahr. die frage war ob die campingplätze cee haben oder was anderes verrücktes

    ich mach mir aber vermutlich viel zu viele gedanken

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • oder brauch ich da nen Adapter von Gardena auf Drehstrom?

    Vielleicht so einer?

  • . . . . .

    Perle will/muss alle 2-3 Tage richtig duschen, mir würde die brause in Hilde reichen... Daher die Überlegung regelmäsig auf Campingplätze zu fahren.

    Aber dann pokere ich mal.

    Wie ist das mit wild stehen, wo steht ihr da? Auf den Parkplätzen vor den sehenswürdigkeiten ja eher nicht, ich würde in D jetzt einfach von der Autobahn abfahren und mir einen schönen Feldweg aussuchen, evtl am Ortsrand irgendwo...

    Wie habt ihr das in Schottland gemacht?

    . . . und wenn Perle alle 10 Tage 2-3x duscht?. . .

    ansonsten schau mal bei WomoVerlag und brit stops

    in Frankreich und Polen sowieTschechien gute Erfahrungen mit gemacht

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • wir haben auch überwiegend frei gestanden und sind nur ab und an nem CP angefahren...nur einmal wollten sie die Card sehen, aber nur weil wir dann nen Rabatt bekämen...

    Haben auch mehrmals bei Pubs gefragt ob wir da vor übernachten dürften wenn wir dort essen und trinken...ohne Probleme...oder auf Kirchenparkplätzen irgendwo in der Ecke...natürlich nicht sonntags, dann wird man früh geweckt.

    Macht euch keinen Stress...fahrt einfach los und lasst euch treiben...viel Spaß in diesem tollen Land...und wenn ihr noch Zeit habt, macht en Abstecher über Wales, das ist auch sehr schön

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Danke Danke. Das erleichtert mich.

    Hab durch den Hausbau eh nur das WE zum planen, Perle plant Route usw, aber für die Details wie Camping Card usw muss dann doch wieder ich ran.

    So hab ich jetzt noch 4 Wochen im Heckträger, Bedienpanel und Ersatzradhalter zu basteln und Kühlbox und Polster zu befestigen ;)

    Zum Glück alles weniger aufwändig als es sich anhört.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Letzten Sommer waren wir 3 Monate auf der Insel, davon etwa einen Monat in und rund um Schottland. Kannst du alles im Blog ( https://reisis-auf-reisen.blogspot.com/ ) nachlesen.

    Freies Stehen ist in Schottland erlaubt, wurde uns mehrfach gesagt. (Für uns weniger wichtig, da wir Campings ansteuern.)

    Die Camping Key Europe wurde letzten Sommer auf den Campingplätzen beider (!) großen Camping-Clubs akzeptiert. Es gab also immer den Membership-Price. Nur einmal (in Wales) wusste die Dame an der Rezeption nichts davon. Hat sich aber nachher entschuldigt und das zu viel gezahlte Geld zurückgebracht. Ob sie dieses Jahr auch wieder akzeptiert wird, am besten auf den Webseiten nachschauen oder mal hinschreiben.

    Gegen Mücken (Midges) besorgt ihr euch am besten was vor Ort. Entweder Smidge oder Soft & Skin, die helfen am besten. Auch gut das hier:

    https://www.smidgeup.com/midge-forecast/

    Kurz ein paar Dinge, die ich hervorheben möchte:

    Edinburgh: Dort haben wir auf dem Platz vom Caravan and Motorhome Club gecampt. Reservierung empfohlen! Sehr gute Ausgangslage, um mit dem ÖPNV in die Stadt zu kommen oder die Britannia zu besuchen. Man kann dort auch gut am Firth of Forth spazieren gehen.

    Inverness: Nördlich von Inverness am Chanonry Point bei Fortrose kann man wunderbar Delfine gucken.

    Isle of Skye: Auch in der Nebensaison erstaunlich voll.

    Loch Ness: Naja ... fanden wir nicht so spannend. Immerhin sind wir auf der schmalen, einspurigen Old Military Road entlanggefahren, am Südufer. Das war für mich noch das Interessanteste.

    Ansonsten: Schottland mit Land und Leuten war super! Nächstes Jahr wollen wir auch wieder hin.

  • Informiert Euch vorher auch über die Fährpreise, die sehr unterschiedlich ausfallen können, auch ein Bus ist nicht unbedingt billig!
    Zum Beispiel: https://www.visitscotland.com/travel/getting…scotland/ferry/

    Manchmal bucht man auch besser eineTages-Tour vom Festland aus, statt überzusetzen aufgrund der Preise (bsp. in Oban für die Tour auf Mull und Iona) Die max. Fahrzeughöhen sind auch z.t. sehr unterschiedlich (calmac vs kleine Fähre..)

    Als Führer kannich den von ReiseKnowhow sehr empfehlen. Den "Atlas" hatten wir von einer Tankstelle (a-z- Scotland Visitors Atlas)

    Apropos: In Oban haben wir einfach am Quai gestellt rechts vor den schönen Häusern in der Hafenbucht. Hat niemand gestört. Aussicht super;-).

    Ah und bevor ichs vergess: Midgies! Die Einheimischen kennen die besten Mittel gegen die miesen kleinen Klemmmücken: Smidge repellent.. und im Bus einen feuchten Lappen um die Dinger abzuklatschen, wenn sie an der Decke des Womos die Wärme suchen.."a damp cloth". Und grüsst mir meine schwarznasigen Brüder mit den Schwarzen Kniepolstern ;):taetschel: