Fuß der Funkantenne am Ex-Polizeibus zurückbauen - was erwartet mich da

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab nochmal ein Bild gemacht, diesmal mit Zollstock und Frontkamera.

    Der Antennenfuss ist ca. 8,5 cm breit, der Ausschnitt in der Pappe ca. 10,5 cm. Sollte mit Lochsäge-Aufsatz 10cm für den Akkuschrauber möglich sein eine passende Öffnung für die Demontage zu schaffen. Danach eine entsprechend größere Leuchte drüber, zack feddich. Das ist zumindest mein Plan. Für heute jedoch steht erstmal Demontage Gummiboden und Inspektion der Ladefläche auf dem Plan.

    IMG_20190422_140213.jpg

  • Bin heute doch noch dazu gekommen den mittleren Himmel zu entfernen.

    Habe den Antennenfuss mal ausgebaut, und das war auch gut so, denn die Befestigung hat sich über die Jahre ziemlich gelockert.Das Blech innen direkt über der "Elektronikbox" ist blankgeschliffen (!) und mit einer roten Schmiere versehen, die vermutlich die Antenne mit der Karosseriemasse verbinden soll.

    Der außenliegendete Teil der Halterung ist bis auf eine Art Dichtung einteilig und hat ein M6-Gewinde, von innen wird eine Schraube (vermutlich aus Edelstahl) dagegen geschraubt. Der Schraubenkopf verbirgt sich in der Mitte des innenliegenden Elektronikteils unter einer schwarzen Kappe, im Bild oben durch den Zollstock verdeckt.

    Ich habe den Kram nun zunächst wieder festgeschraubt und werde nun eine Dose Lack bestellen und auf mich auf die Suche nach einem geeigneten Deckel begeben.

    IMG_20190422_155726_01_01.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Yellow Stage (22. April 2019 um 18:23) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Danke für eure Hinweise. Ich werde erstmal den Antennenfuß so belassen, das Solarpanel drüber legen, Kabel durchs Hubdach.

    In der nächsten Winterpause gehe ich dann den Himmel an. Der Stoff ist eh nicht mehr fest. Ich werde die Schränke ausbauen, den Himmel neu beziehen, Antennenfuß abbauen, Kabel verlegen. Bei der Gelegenheit kann ich auch die Dämmung machen und nach Rost schauen etc. 8| Und dann fallen mir bestimmt noch viele andere Dinge ein... ^^

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • und auf mich auf die Suche nach einem geeigneten Deckel begeben.

    Ich hab erst vor ein paar Wochen meine beiden unnützen Antennenfüße durch diesen Hahnlochstopfen ersetzt. Der ist aus verchromtem Messing und daher um einiges stabiler als die Plastedinger im KFZ-Handel. Hat super funktioniert und ist komplett dicht. Du musst allerdings das Gewinde etwas kürzen und die Flügelmutter durch eine normale Mutter ersetzen, sonst steht dir das Ding innen durch die Verkleidung. Baut auf dem Dach ca 5 mm auf (Augenmaßwert).

  • Wobei unter der Solaranlage ein Plastikstopfen ausreichen müsste. Zumindest wenn er gut abgedichtet und gegen Rost geschützt ist.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Hätte jetzt nicht gedacht, dass ich mich bei diesem eigentlichen "Standartfuß" so getäuscht habe und sich darunter doch noch mehr verbirgt.

    Ein Zusatz von Kathrein... Was kann der wohl? :kratz:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Mein Bus stammt vom Roten Kreuz, die Antenne gehört zum "Einbauumfang Katastrophenschutz NRW" mit BOS-Funk / Behördenfunk.

    Hab die Antenne grade in der Bucht gefunden:

    https://www.ebay.de/itm/382440337414?ul_noapp=true

    "Mit den eingebauten Trimmern wird die Antenne auf die jeweilige Betriebsfrequenz abgestimmt"

    Bei Bedarf kann der Katastrophenschutz also auch z.B. mit der Polizei kommunizieren, die auf anderen Frequenzen unterwegs ist.

    Das erklärt dann auch die abnehmbare Haube und den Ausschnitt im Himmel unterhalb der Antenne.

    Einmal editiert, zuletzt von Yellow Stage (23. April 2019 um 16:36) aus folgendem Grund: schlechten deutshc

  • ...ich hab erst vor ein paar Wochen meine beiden unnützen Antennenfüße durch diesen Hahnlochstopfen.....

    ...auch das ist eigentlich unter Handwerkern bekannt und eine gute Variante.

    Nur wollte ja der TE erst Mal nicht den Himmel öffnen, was auch hierzu nötig wäre.

    Für dieses Jahr hat er sich ja entschieden, schauen wir ... was dann kommt :stooges:

  • Für dieses Jahr hat er sich ja entschieden, schauen wir ... was dann kommt

    erinnert mich nochmal an Weihnachten, was für große Töne ich an Ostern gespuckt habe 8o

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Nur wollte ja der TE erst Mal nicht den Himmel öffnen, was auch hierzu nötig wäre.

    Dabei ist das eigentlich ne Kleinigkeit, wenn man mit den Clipsen zurechtkommt. Würd ich sogar ohne irgendwelche Verbundarbeiten machen, wenn mir die Antenne im Weg wäre.

    Bei mir war übrigens auf der Innenseite keine Elektronik (mehr :weissnix:). Nur das Kabel und die Mutter. Sprich: Himmel ab, Kabel rausziehen, Antenne weg, Hahnlochstopfen rein, Himmel zu. Dauert nicht mal ne Stunde für die Fahrerkabine. Hinten gehts wahrscheinlich wesentlich schneller. Sind ja keine Sonnenblenden und Griffe auszubauen (Wobei ich natürlich nicht weiß, wie gut das mit deinen Schrankeinbauten funktioniert...).

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Dabei ist das eigentlich ne Kleinigkeit, ....


    ..... (Wobei ich natürlich nicht weiß, wie gut das mit deinen Schrankeinbauten funktioniert...).

    Sehr gut... gerade noch die Kurve bekommen ;)


    erinnert mich nochmal an Weihnachten, was für große Töne ich an Ostern gespuckt habe 8o

    :popcorn:

  • So, ich hab dann doch zu endgültigeren Mitteln gegriffen. Der Antennfuß wurde oberhalb der Plaste abgeflext. Dadurch kam das Solarpanel gut zwei Zentimeter tiefer und bleibt damit unterhalb vom Hubdach. Zuvor waren halt nur noch 2cm Platz zur Tiegaragenausfahrt....

    Ich werde Ende des Jahres schauen, ob ich damit leben kann... ;)

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Zweck ist doch erfüllt, und Dach bleibt unangetastet. Ich würde keinen weiteren Aufwand für Nichts betreiben. ;)