AVT MJ 00 Wiederinbetriebnahme B4WS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Seit der Bus in meinem Besitz ist, ist die Standheizung auf Störung (Drehkontrolle Gebläse spricht an und nach 3 versuchen bleibt die Standheizung auf Störung). Jetzt habe ich den Unterfahrschutz gerade ab und möchte die Standheizung bei der Gelegenheit ausbauen.

    Ich gehe davon aus, dass die Standheizung 10 Jahre nicht betrieben wurde. Sollte ich den Grund finden und beheben können, warum das Gebläse nicht dreht, wie würde jemand mit Erfahrung vorgehen?

    Bei der Gelegenheit Zündkerze und Sieb tauschen? Gibt es weitere Verschleißteile?

    Anschließend Brennkammer reinigen, alles wieder zusammenbauen und einfach Mal ausprobieren?

    Den Fehlercode kann ich nächste Woche hoffentlich noch einmal auslesen.

    Gruß Tim

  • Keine meiner B4WS haben sich jemals gesperrt. Ich vermute das ist so ein Dieselfeature.

    Das Gebläse wird an seinen Lagern fest sein. Mit Hand zu drehen versuchen und dabei Öl auf die Welle tropfen. Hat bei mir bei mehreren Gebläsen (nachhaltig) geholfen.

    Aber: Wenn die Heizung merkt, dass das (interne) Gebläse nicht läuft - dann probiert sie es nicht noch zwei mal. Bist Du sicher, dass Du das Gebläse der Standheizung meinst? Oder vielleicht doch das Gebläse im Armaturenbrett?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Guter Hinweis.

    Ein Kollege aus dem Forum hat vor einem Jahr nach einem Stammtisch einmal kurz ausgelesen. Ich meine P030 war der DTC, das kann ich aber klären.

    Der Vorbesitzer hat am Innengebläse mit Sicherung und Relais gespielt. Das habe ich zurückgebaut. Die Funktion ist jedoch unverändert gewesen. Den Kontakt von Gebläse zur Standheizung werde ich prüfen.

    So oder so werde ich die Brennkammer reinigen bevor ich das Ding anwerfe.

    Danke für die Tipps!

  • hi sorry das ich störe^^ meine bläst nur kalte luft sie wurde laut Vorbesitzer ausser betrieb genommen .hat wohl der tüf verlangt. aber wie nimmt man die standheitzung ausser betrieb? weil Display und Lüftung laufen nur heitzen tut sie nicht. bin noch nicht dazun gekommen bei einem Mechaniker nachschauen zu lassen was die da gemacht haben das sie nicht heitzt. mfg