Kaufberatung Caravelle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe einen T4 angeboten bekommen (weil einige Leute wissen, das ich einen suche)

    Nun will der Verkäufer für dieses Fahrzeug 5k haben:

    VW, Typ T4 Caravelle TDI, silber 7 Sitzer WV2ZZZ70Z3H******, Erstzulassung 6.2002, 75 kW, 2461 ccm, Diesel, TÜv bis 06/2019, Euro 3, Tachostand: 260.000 km, 5-Gang-Schaltgetriebe Langer Radstand, gelbe Plakette. "normaler Service" mit Belegen, erste Hand

    Gaaanz leichte Flugrostansätze unter Heckwischer und Tankdeckel

    ich denke der Preis (5k) ist noch zu hoch.

    Das Auto ist optisch in Ordnung - kleine Kratzer und Macken in Lack, nur eine kräftige Delle in der Rundung der Heckklappe sollte gemacht werden.

    Die Reifen sind fast aufgeschlissen (knapp 4 mm Restprofil) der innenraum nicht gepflegt, aber auch nicht total verwohnt. Eine Kinderkarre eben ...

    ein wirklich kleiner Steinschlag auf der Beifahrerseite in der Fensterscheibe, und so das übliche auf der Haube und über der Stoßstange an diesem ersten Blech. Wie heißt das Blech mit dem Kühlerausschnitt?

    fährt sich soweit normal - auch akustisch, liegt für mein Gefühl etwas / ein bisschen schwammig, weil wohl zu wenig Luft auf den Reifen ist. (müsen sowieso bald neu)

    Was würdet ihr aktuell dafür geben?

    Ist es sinnvoller auf neuen TÜV zu bestehen?

    4 Mal editiert, zuletzt von ukw (23. April 2019 um 05:11) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Weitegehend rostfreier T4 aus 1. Hand und dann noch in LR:?:

    Auch wenn Deine Infos nur rudimentär sind stellt sich schon die Frage wie billig der denn noch sein soll :nixpeil:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ein 2002 Caravelle langer Radstand mit ACV mit 260tkm wird in gutem Zustand (ohne Rost) über 10k gehandelt.

    Wenn Deiner keinen Rost an den typischen Stellen wie Schwellern, Radläufen, Radkästen und Frontscheibenrahmen haben sollte,

    wäre der Bus für 5k fast geschenkt.

    Ich würde noch einmal gründlich nach Rost schauen. Ein rostiger Tankdeckel und Rost unter dem Heckwischer sind meistens nicht alleine.

    Kleine Rostpickel um die Frontscheibe oder an den Radläufen sind meistens nur die "Spitze des Eisbergs" und teuer in der Instandsetzung.

  • Ich hab früher viel Bus gefahren - seit 1993 - damals die erste Caravelle mit dem AAB und dem Dämpfer im Gasbowdenzug. Dann verschiedene (gewerbliche) TDI Transporter lang und hoch und nach meiner Insolvenz wieder eine alte Caravelle GL mit AAB. Die hab ich leider im Winter aufs Dach gelegt.

    Rost ist zwar lästig aber selbst um die Frontscheibe kein Problem, wenn man die Frontscheibe mal raus nimmt oder wegen Steinschlag neu macht. Da hat man zeit diese Dinge gründlich zu entfernen.

    Da finde ich B Säule (Schiebetürseitig) oder Heckklappe schon schlimmer/ aufwändiger.

    also sind 5k Eu auch ohne TÜV tatsächlich ein guter Preis?

    Anfang 2004 hab ich eine 3 Jahre alte Caravelle mit 120.000 km für 14.000 gekauft (88PS)

    Ich hab den Eindruck heute drehen alle durch und werden ähnlich irrational wie bei den Aktien.

    ist übrigens beim Landrover Defender ähnlich. Der Defender ist auch ein ehrliches Auto was trotz rudimentärer Elektronik noch DEIN Auto ist und nicht eine Leihgabe der "Hersteller", welche man durch Bezahlen der horrenden Rechnungen für Serviceintervalle in den Fachwerkstätten "benutzen darf"

    Seit der Defender 2016 nicht mehr gebaut wird, haben sich die Preise vervierfacht. Keiner der 2015 einen Defender fuhr/hatte hat seit dieser Zeit Geld verloren - im Gegenteil.

    Das ist halt nicht normal.

    2 Mal editiert, zuletzt von ukw (23. April 2019 um 22:48) aus folgendem Grund: so ists verständlicher ausgedrückt.

  • ind 5k Eu auch ohne TÜV tatsächlich ein guter Preis?

    Naaj, liegt halt dran, was für den TÜV zu machen ist, so ist das Glaskugel lesen.:rolleyes:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich habe da noch eine Frage ...

    Ebay Klein -

    8)

    Erstellungsdatum:23.04.2019

    Anzeigennummer:1105756513

    Caravelle lang aus Finnland. Muss man also in Deutschland einführen, (Deutsche Papiere, Mehrwertsteuer? ) und dann einen Deutschen Fahrzeugbrief holen und zulassen?

    was kostet das zusätzlich? Jemand Erfahrungen mit re Importen ? Finnland ist ein EU land. muss ich den schätzen lassen wegen der MWSt?

    Wenn ihr da durch die Bilder scrollt - die Sitze und Tisch usw - meint Ihr, das geht so durch eine HU? Ich hätte schon gerne mindestens 5 Sitze davon "eingetragen"

    Einmal editiert, zuletzt von ukw (23. April 2019 um 22:45)

  • Krass, was würde denn mein T4 dann wert sein?

    VR6 Automatik, Bj. 98 Caravelle GL langer Radstand 170000km

    * Schiebetüren beidseitig mit Schiebefenster

    * Flügeltüren hinten

    * Drehsitze vorn beidseitig

    * 3 klappbare Sitze 2. Reihe / 1 klappbarer Sitz 3. Reihe 1 klappbarer 2-Sitzer

    * Klima vorn

    * Glasschiebedach elektrisch

    * eFH

    * Scheinwerferreinigungsanlage

    * GRA und MFA

    * original Gamma IV Radio

    * AHK starr

    Nachträglich eingebaut:

    Autogasanlage Landi Renzo, Rückfahrwarner, USB-Eingang für Gamma IV

    Steinschläge auf Motorhaube, Frontscheibe muss wegen Steinschlag gewechselt werden, Rost konnte ich nur am Auspuff entdecken, der muss neu allerdings fangen die Enden der Schachtleisten an abzustehen.

  • Vorkasse per Western Union?

    A bisserl müffelt das.

    Da steht nichts davon im Text und auch der Anruf war nett, kompetent und freundlich.

    Das wird mit Überweisung aufs deutsche Konto gemacht. Die Jungens sind seit ein paar Wochen in HaLü (Hansestadt Lübeck) und wollen das Auto hier lassen.