Kaufberatung Caravelle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • @tgroesschen

    Danke für die schnelle Antwort. Das ist also nichts, was meine Freude trüben sollte

    Das Teil wird von einer Blechklammer gehalten. Die dürfte abgerostet sein. Gibts aber wieder bei VW (war eine zeitlang nicht verfügbar).

    Ansonsten Gratulation zu dem oberbilligen Schnapper.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • gestern hab ich die Crawalle abgeholt - 750 km gefahren. ich finde, das ist eine richtig geile Karre :)

    Bilder und Fotos - morgen noch nicht - weil da hab ich nen Job auf ner Mai Kundgebung - aber bald mach ich mal ein paar Vorher Fotos, damit man die "Danach" Fotos in Bezug dazu setzten kann.

    Der Wagen fährt sich inzwischen ganz schön - nur die Anzeige mault und will "Service Jetzt"

    Was fällt Euch dazu ein?

    Ansonsten ist die Karre vermutlich gut gewartet worden. Letzter Zahnriemenwechsel ist 3 Jahre her - in der Zeit nicht mal 25.000 km gelaufen.

    hoffentlich ist Kupplung auch gewechselt worden - sie ist leichtgängig zieht jedenfalls gut.

    2. Hände vor mir - 12 Jahre Stadtwerke und 5 Jahre Beschäftigungs GmBH = kein Wartungssstau. ;)

    ich bin ziemlich zufrieden. Der Preis kann immer besser sein und das Auto kann immer schlechter sein. Ich hab ne gute Wahl getroffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ukw (2. Mai 2019 um 10:44) aus folgendem Grund: ich war zu müde beim Verfassen der ersten Version

  • Glückwunsch zum Bus.

    Die Serviceanzeige bedeutet, dass mindestens eine Inspektion fällig ist, mindestens einen Ölwechsel würde ich dem Bus direkt spendieren.

    Die Anzeige wird dabei normalerweise zurückgesetzt, man kann sie auch über das Kombiinstrument zurücksetzen.

    Dabei aber Vorsicht, denn wenn der Bus wie meiner z.B. mit Wartungsintervallverlängerung ausgeliefert wurde (PR-Nummer QG1 auf dem Fahrzeugdatenträger), wird diese beim Zurückstellen über das Kombiinstrument deaktiviert und auf festen Serviceintervall umgestellt.

    Alle Infos dazu finden sich im T4-Wiki.

    Füll doch bitte mal dein Profil aus, Erstzulassung und Motorcode erleichtern es, gezielt zu antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Yellow Stage (1. Mai 2019 um 09:34)

  • Ich kenne mich mit dem Fahrzeugdatenträger nicht aus. Wie lange dauert es eigentlich bis ein Bild, dass ich in der Galerie hochgeladen habe - angezeigt werden kann?

    Ich habe den ganzen Fahrzeugdatenträger zwar hochgeladen, das Bild wird aber nicht in meiner Galerie angezeigt.

    Motor ist ein ACV

    EZ ist 30.05.2002

  • Moin. Fahrzeugdatenträger ist zu sehen. Dein Bus hat tatsächlich die WIV (PR-Nummer QG1), da ist beim Ölwechsel übrigens Longlife-Öl erforderlich wenn du die WIV beibehalten willst. Das ist nicht jeder Nicht-VW-Werkstatt klar, deshalb besser darauf hinweisen.

    Für Infos zu den anderen PR-Nummern auf dem Fahrzeugdatenträger wirst du hier fündig:

    http://www.t4-wiki.de/wiki/Ausstattungsnummer

    Aufbaurichtlinien T4 (PDF)

    PR-Nummern VW modellübergreifend

    2 Mal editiert, zuletzt von Yellow Stage (2. Mai 2019 um 06:51)

  • Naaj, liegt halt dran, was für den TÜV zu machen ist, so ist das Glaskugel lesen. :rolleyes:

    Moin

    Ich bin heute zum TÜV gefahren, um anhand der Mängelliste und der noch verbleibenden Zeit- und Geld Ressourcen die Zeit bis zum 1.06. effektiv zu nutzen.

    aber - zu meinem erstaunen zeigte sich die Crawalle von unten im rostfreien Braukleid. Die erstaunten TÜVler guckten sich um, schauten mich an und sagten: "einfach unglaublich"

    Dann gaben mir anschließend eine Plakette "ohne Beanstandungen"

    ASU ebenso.

    Wir werden lange gute Freunde bleiben :)

    Jetzt wird das bereits eingeplante finanzielle TÜV Polster in Technik investiert (Stoßdämpfer, Schiebetürrollen, Getriebeölwechsel, alle Filter neu und neue Glühkerzen habe ich grad bestellt. Gebrauchte Alus und neue Sommersocken folgen.

    Ich schließe die Kaufberatung mit der Frage: Würdet Ihr zusätzlich eine vorbeugende "Mike Sanders" machen oder einfach traditionellen Unterbodenschutz?

    Ich frage extra, weil der Bus ist von unten kaum schwarz. Altanstriche sollten ja erst mal vollständig entfernt werden, bevor etwas neues drauf kommt.

    Hohlräume sollen gleich mitgemacht werden und alle verstopften Ablauföffnungen geöffnet werden.

    Ich mach jetzt eine Flasche Schampus auf.

    Einmal editiert, zuletzt von ukw (6. Mai 2019 um 22:28)

  • Wenn der Zustand noch soooo gut ist lohnt eine richtige Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders auf jeden Fall, wenn Du den Bus länger als zwei

    Jahre behalten möchtest.

    Vermutlich wäre der Bus in zwei Jahren auch ohne MS äußerlich noch rostfrei, so dass Du Dir im Falle eines Verkaufs das Geld für die Konservierung hättest sparen können.

    Ich finde die Hohlraumversiegelung eigentlich wichtiger als den Unterbodenschutz mit MS.

    Aber die Radkästen und Radläufe werden dadurch auch schon gut geschützt.

    Ich habe meinem Bus die MS-Komplettbehandlung mit Hohlraum- und Unterbodenversiegelung spendiert, und bisher scheint es sich gelohnt zu haben.

    IMG_0772.jpg

  • Ich möchte diesen Bus noch lange selber fahren - so 8-10 Jahre vielleicht. Wahrscheinlich mein letzter Wagen mit Verbrennungsmotor.

    PS: Deine Radläufe sehen echt gut aus.

    Einmal editiert, zuletzt von ukw (6. Mai 2019 um 23:23)

  • Super, Bilder werden vom Bus Immer gerne gesehen ;):P

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Gratulation zum Bus --Toller Zustand!:thumbs-up:

    Bestell Dir 5-6 (kg) Dosen Seilfett und blas das in die Hohlräume. Ist etwas billiger als M.S und hat die gleiche Wirkung.

    Gruß

    Helmut:prost:

  • Gruß aus Flensburg,:thumbup:

    da hast du wirklich einen guten Bus erstanden. Eventuell trifft man sich mal in Flensburg. Es gibt auch einen Stammtisch.

    Gruß Kalli

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • darf ich fragen wo du gewesen bist und wie lange das her ist?

    Ist auch für Hauro interessant.

    Gruss jens

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes