Tips, Ideen und Erfahrungen zum externen Wassertank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich war das We mal wieder unterwegs und vermisste eine Möglichkeit für frisch Wasser.

    Damals zur Planung des ganzen war es Mir noch nicht so wichtig, aber man wächst ja mit der Benutzung.

    Also da ich keinen Platz für Waschbecken oder einen zusätzlichen Wasserblock habe, kam mir die Idee mit den untergehängten Wassertanks.

    Wie werden die befestigt?

    Hat der TÜV da mit zu reden? (Fhz gilt als SonderFhz Womo)

    Wie wird der Wassertank befüllt/geleert?

    (ich wollte eigentlich kein Loch durch die Bodenplatte bohren um die Wasserleitung hochzuholen, also ein Wasserhahn direkt am Tank)

    Wie sieht das bei euch aus, was sollte man eher sein lassen?

  • wie wäre es denn mit separaten 10L Wasserkanister/n? Die werden einfach nach Bedarf mitgenommen, lassen sich gut reinigen und passen bei Cali, stehend mit Füll- und Ablasshahn oben, unter die Bettplatte. Einfach und efektiv!

  • Ich hab für meinen Unterflurtank (bei mir Abwasser) 4 Gewindeplatten in den Boden geschweißt. Da ist er mit Schrauben dran befestigt.

    Der Ablaufschlauch geht hinter der Verkleidung durch ein selbstgebohrtes Loch nach unten in den Schweller und verlässt diesen nach unten innen durch eine originale Wartungsöffnung.

  • Ich hatte ja (in meinem alten Multibully 1.0) mal nen Unterflurtank aus HT-Rohr gebaut. Nicht ganz so groß wie ein genau passender Tank aber flexibler in der Anordnung. Da nen Hahn und ne Pumpe dranzubauen (du brauchst ja bei so einem flachen Tank dann auch ne hochgelegte Belüftung - sonst zieht die Pumpe Unterdruck in den Tank) dürfte nicht ganz einfach sein. Wenn du nicht Bohren willst, musst u ja irgendwo um die Bodenplatte rum nach oben (vielleicht hinten hinter dem Hinterrad). Das gibt dann aber ne ganz schön verwinkelte Verrohrung die ja auch hygienisch sauber zu halten ist (innen natürlich nur).

    Ich würde da auf jeden Fall über ein Loch im Boden zum Anschluß nach oben und evtl sogar als Füll und Entleeröffnung nachdenken.

    Ich hatte ein Teil des Tanks direkt durch den Boden nach oben geführt ...

    Hier gehts zur Beschreibung des HT-Tanks am Unterboden: der Multibully [aktuell: hat einen Nachfolger gefunden]

    232886-kg-tank-seitenansicht-von-au%C3%9Fen-unten-jpg


    232882-innenraum-einlauf%C3%B6ffnung-hinter-fahrersitz-von-oben-jpg

    Alternativ könntest du ja über einen Tank in der Seitenwand (zwischen Blech und Verkleidung) nachdenken - da sollte doch noch Platz sein. So habe ich das im neuen Multibully 2.0 realisiert. Dadurch ist der Tank auch eingeschränkt Frostfest (da hinter der Isolierung).

    Hier gehts zur Beschreibung des Tanks in der Seitenwand: der Multibully 2.0 [aktuell: Sonnensegel aus Tarp gebaut]

    322908-tank-001-jpg

    Gruß, Jörg

  • Sauberes Wasser kann man nie genug haben, aber im Innenraum möchte ich keine wasserführenden Bauteile.

    Also habe ich einen 20l-Kanister mit Hahn im Heck und einen 35l-Kanister unterm Bus.

    Ist der 20l-Kanister leer, wird er aus dem Unterflurtank nachgefüllt.

    Zum Befüllen und Entnehmen des Unterflurtanks liegt ein Gartenschlauch hinter der Lampenattrappe.

    Zum Entnehmen kommt eine mechanische Fußpumpe an die dortige Gardena-Kupplung, zum Befüllen ein Trichter ... der Tank ist voll, wenn es aus dem 2mm-Entlüftungsloch heraus läuft und der Bus pullert.

    Also alles sehr niedrig-komplex.