Bitte um Tipps zum Preis für Camper

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  • Hallo liebe T4 Fahrer,

    seit 2002 schaukel ich mit meinem selbst zum Camper umgebauten T4 durch die Gegend und jetzt gibt es was Neues (T6 Selbstausbau). Ein Kumpel von mir hat Interesse am T4, die Frage ist nun, wie man zu einem für beide Seiten korrekten Preis kommt. Ich würde mich freuen, wenn ihr, die sich bereits mit dem Thema beschäftigt haben, so nett wäret und eine Preiseinschätzung abgeben würdet.

    Hier die Fakten:

    T4 Transporter, BJ 1995, 240.000 km, 1,9l Saugdiesel, 60 PS, läuft 130 km/h, 8,5 l Verbrauch.

    Er macht keinen Streß (die letzten 3 TÜVs haben 150,- € gekostet), hat quasi keinen Rost, außer ein paar Pickeln am unteren Rand der Frontscheibe, die Karosse hat ein paar Dellen und der rote Lack ist 'schön' matt aber schnell aufpoliert.

    Die Ausstattung:

    Umbau zum Camper 2002, angefangen mit der Hohlraumversiegelung, Vollisolierung, 220V Steckdose, 2 x 3,5 l Gasanlage, Kocher, 40 l Kühlbox, Klo, Waschbecken mit 25 l Frisch- und Abwasser, Längssitzbänke die zum Bett 160 x 195 cm umgebaut werden, festes Hochdach mit 120 x 200 cm Liegefläche, Klapptisch am Heck, Schrank über der Fahrerkabine, reichlich Stauraum unter den Sitzbänken und im Küchenblock, Markise, Anhängerkupplung, 3-Sitzer (Fahrersitz + Doppelsitzbank), oben und unten jeweils 2 Ausstellfenster.

    Der Bus würde ein paar Schönheitsreparaturen durchaus vertragen, technisch steht er aber sauber da und ist eine grundsolide Basis. Ich schätze, man kann ihn ohne große Probleme die nächsten zehn Jahre fahren.

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen und würde mich echt freuen, wenn ihr mir einen Preistipp geben würdet!

  • Ein schöner Eigenbaucamper.

    Mit nem ACV 2.5 TDI würdest Du sofort 6.000,- bis 8.000,- bekommen.

    Wieviel muss man nun für den "kleineren" Motor abziehen?

    Ich hab keine Ahnung.

  • Schöner Bus, steckt sichtbar viel Arbeit und Liebe in dem Projekt.

    Aufgrund des Baujahres, der Motorisierung und der fehlenden Klimaanlage sehe ich da trotz der Ausstattung und des Zubehörs unter Freunden nur 5500 € bis max.6500 €. Wenn ich den auf dem freien Markt anbieten würde, würde ich den Preis bei 7900 € ansetzen um ca. 7000€-7500 € zu erzielen.

    Nur meine Meinung, andere Meinungen sind herzlich willkommen.:)

  • Ich hätte aus dem Bauch raus auch so 5500 bis 6000 sagen.

    Aber eigentlich schon krass, oder?

    Die Preise sind mittlerweile der Hammer!

    Meine Frau meckert immer mit mir, was ich an Geld in meinen Bus stecke.

    Ich argumentierte dann immer damit, daß sich dadurch auch 1:1 der Wert erhöht! ?

  • Matter Lack, also Schutzfunktion länger nicht mehr gegeben.und Dellen...

    Das schreit nach Arbeit.

    Kleiner Sauger mit hohem Verbrauch...Bj 95

    ..unter Freunden max. 4k wegen der Ausstattung.

    Auf dem Markt würde ich es mit 5,5k versuchen.

  • Der Motor ist die Unbekannte.

    Der 1,9l Sauger ist im Camping-Bereich nicht sehr verbreitet...man findet ihn kaum auf dem Markt. Es ist natürlich der „unbeliebteste“ (aber nicht der schlechteste ;)) Motor. Deshalb ist die Sache schwer...

    Was „Gold“ Wert sein kann ist die Hohlraumversiegelung die schon 2002 erfolgt ist und die wenigen Kilometer.

    Ich denke 6.000-6.500 mit neuem TÜV ist durchaus drin.

    Neu TÜV, einmal aufpoliert und auf dem freien Markt...dann gibts noch bisschen mehr.

    Da drehen scheinbar gerade alle durch wenn man sieht wieviel da für abgerockte, Ranz-T4 aufgerufen (und bezahlt) wird.

    Etwas ehrliches, solides zu finden ist schwer...

  • Lack ist 'schön' matt aber schnell aufpoliert.

    einmal aufpoliert

    Das ist doch Augenwischerei.

    Nach ein paar Wäschen ist das wieder runter

    und die Schutzfunktion wieder Null.

    Ich schließe von dem Lack (in diesem Fall) auf die allg. Wartung, auch wenn da viel schönes steht.

    Die Lackpflege ist mit die einfachste.... und wenn die nicht Mal geklappt hat.....;)

  • Verwitterter Lack ist eine zerstörte/zerklüftete Oberfläche der Lacksichicht..

    Diese oberste Schicht muss durch eine grobe Politur „abgeschliffen“ werden und anschließend versiegelt werden.

    Bei rotem Uni-Lack geht die „Verwitterung“ relativ schnell da kein Klarlack verwendet wurde und die Farbe einfach anfällig ist Bzw es schnell auffällt.

    Weiß wird einfach nur stumpf, aber ändert nicht den Farbton wie rot.

    Ein Problem oder eine unheilbare Beschädigung ist matter Uni-Lack aber nicht...

    Braucht eben nur etwas Arbeit.

    Und mit der richtigen Versiegelung hält der Glanz auch wieder eine ganze Zeit.

  • Preisvorstellungen wurden hier ausreichend genannt.

    wenn Du und dein Bekannter diese Bewertungen gut finden macht das einfach.

    Problem ist: “kaum vom Hof, da klemmt die Bremse“.

    Beiden Seiten sollten klar haben, daß es sich um ein Semi-Historisches Fahrzeug handelt!

    Wenn Du dir deiner Sache nicht sicher bist, rate Ihm ab.

    - GELD VERDIRBT DIE FREUNDSCHAFT-

    Ich persöhnlich verkaufe nichts mehr an Freunde oder Nachbarn. Verschenken ,JA. - -aber das ist eine andere Geschichte-

    und im Schwäbischen:der Begriff “Geschmäckle“ ist bei sowas sehr zutreffend.

    Ansonsten: auch hier sind Suchende-T4-Junkies unterwegs.

    mfG Uwe

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    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
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    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

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    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hallo, Wulbert :

    wie oben schon beschrieben: lass den Handel mit Freunden.

    ansonsten: viel Erfolg

    hier im Forum sind auch einige “Suchende“.

    Bitte berichten, welcher AUSGANG

    mfG Uwe

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    2 Mal editiert, zuletzt von lederuwe (24. April 2019 um 23:18)

  • 95er mit 240tkm und nur 3x150€ in den letzten 6 Jahren für TÜV?

    Nein, es waren bei allen 3 TÜVs zusammen 'Reparaturen' von 150,- [1 x eine Gummiaufhängung des Auspuffs, 1 x die Glühbirne der Kennzeichenbeleuchtung, 1 x Auspufftopf) ;)


    Vielen Dank an alle für die Tipps und Einschätzungen!

    Zum Lack: Das ist ein bekanntes Problem bei den ersten 'Wasserlacken' von Mitte 90, gerade Rot ist anfällig für das 'Auskreiden'. Sieht sch**ße aus, macht den Lack aber nicht kaputt. Eine Politur hält ca. 1/2 Jahr und trägt jedes mal Lack ab. Eigentlich gibt es nur zwei sinnvolle Möglichkeiten, nämlich lackieren oder mit der Optik leben. Ich habe mich für Variante 2 entschieden.

    Technisch habe ich natürlich immer alles auf Stand gehalten (Öl, Wasser, Zahnriemen, Inspektion, ...) aber tatsächlich ist der T4 das unproblematischste Fahrzeug bei uns. Springt immer an und läuft, läuft, läuft. Ist halt nichts drin, was kaputt gehen könnte (Turbo, Elektrik, ...). In den ganzen 17 Jahren ist mir lediglich ein Lüftermotor vom Kühler abgeraucht, ansonsten gab's keine Defekte außer dem üblichen Verschleiß. Aus meiner Sicht das Wichtigste: Kein Ölverlust, kein Rost, Motor läuft schön rund.

    Verkauf an Freunde: Jep, das kann nach hinten losgehen. Allerdings kennt mein Freund den Bus und die Historie seit 10 Jahren, er weiß also womit er es zu tun hat.

  • ich bin auch verblüfft wie viele Leute vom Verkauf unter Freunden abgeraten haben.

    Ich hätte da auch gar kein Problem damit, da beide Seiten den Bus und seine Zustand gut kennen. Ich persönlich hätte auch mit dem 60 PS Motor kein großes Problem, man muss halt mit der Leistung und den Fahrleistungen klarkommen, und sich vielmehr drüber freuen einen robusten Motor zu haben.

    Welchen Kaufpreis hättest du denn vorgeschlagen?

  • Wir haben jetzt eine Werkstatt gefunden, die sich mit T4 auskennt und werden ihn zusammen mal checken lassen und hören, was die zur Substanz und zum Wert sagen. Das sollte passen ...

  • Ob eine Werkstatt den Preis gut einzuschätzen weiß mag ich bezweifeln.

    Die beobachten, anders als einige Forumsmitglieder, den Markt nicht und kennen sich evtl. weniger mit den Werten aus als Leute die sich interessehalber teilweise täglich in den Autobörsen rumtreiben.

    Meine persönliche, auf Erfahrumg beruhende und nicht bös gemeinte Einschätzung:

    Auf dem freien Markt max. 5500€ wert, und das mit viel Geduld und unter der Vorraussetzung das er wirklich so dasteht wie du sagst. Realistisch sehe ich da 4500€- 5000€.

    Deshalb würde ich ihn an deiner Stelle deinem Kumpel für 4500€ anbieten.

    PS: An alle die meinen das grad "die Preise durch die Decke gehen": Es gibt kaum Fahrzeuge dessen Marktwert so durchwachsen und durch Fantasypreise dermaßen unübersichtlich ist wie beim T4.

    Man bedenke allein die ganzen Forumsmitglieder (und nicht Mitglieder) die ihre Busse allein interessehalber mal anbieten, ohne tatsächliche Verkaufsabsicht. Die denken sich dann "Na wenn er für DIE Kohle weggeht verkauf ich ihn und hol mir einen Pössl!" Dazu kommts aber nie.

    Plus die ganzen Händler.

    Plus die ganzen Nasen die selbst viel zu viel bezahlt haben und nicht begreifen wollen dass das Auto nicht soviel Geld ist.

    Plus die, die jede Menge Geld versenkt haben und dann versuchen es wieder einigermaßen rein zu bekommen...

    und und und

    MfG
    VR666

  • Moin,

    Deinen Komentar finde ich doch mal ganz “gesund“!

    • das Eine ist ja: Angebot und Nachfrage
    • das Andere: welchen Wert hat ein Fahrzeug am Markt
    • das Weitere: welchen Wert hat ein Fahrzeug für mich.

    Ein Dukato für 2/3 Preis von einem T4 hat bestimmt auch keinen schlechteren Gebrauchswert.

    mfG Uwe

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